Radiogerät

Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Radiogerät

Beitrag von PiRho »

Liebe Kollegen

Beim Kauf meines E9 habe ich den Verkäufer nach einem Radiogerät gefragt. Er hatte eins, ein Blaupunkt Frankurt Stereo mit passender Blende, sieht perfekt aus, allerdings funktioniert es (wahrscheinlich) nicht - das Gerät benötigt offenbar eine separate Endstufe, und die habe ich nicht. Ich erwäge nun, das Gerät "auszuräumen" und einen Bluetooth-Verstärker einzubauen (Einschalten und Lautstärkeregelung über Knöpfe des Radios), so könnte ich im Auto Musik vom Mobilphone hören ... und ich hätte kein *totes* Gerät im Auto, das keinem Zweck mehr dient.

Allerdings habe ich Skrupel, den Radioapparat zumindest teilweise zu schlachten. Wie seht Ihr das?

Im Falle des Falles, kann man nachträglich einen Lautsprecher ins Armaturenbrett einbauen?

Danke - Gruss

Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Radiogerät

Beitrag von andilin »

Hallo Peter,
normalerweise läuft das Gerät ohne einen seperaten Verstärker. Bitte stell doch mal Bilder ein (besonders die Anschlussseite), dann kann ich es dir schreiben.
MfG
Andi
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Radiogerät

Beitrag von PiRho »

Hallo Andi

Danke - der E9 ist in der Werkstatt und wird es noch mehrere Wochen bleiben, die Bilder lassen also auf sich warten ... ich glaube mich zu erinnern, dass es ein Din-7 oder 8-Pol-Stecker ist.

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Radiogerät

Beitrag von andilin »

Hallo,
diese DIN-Buchsen sind meist für Zusatzgeräte, wie Autoplattenspieler etc gedacht. An diese Buchsen kann man auch Bluetooth Geräte anschließen.
Aber ohne die genaue Bezeichnung des Gerätes oder Bilder kann ich dazu nichts weiter sagen.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Radiogerät

Beitrag von willies13 »

Hallo Peter,
kommend von meinen eigenen Erfahrungen:
- Ich habe mir in der Mitte gute, verdeckte Lautsprecher eingebaut. 2 Wege.
Der Klang ist aber, wenn man von der heutigen Welt kommt, eher bescheiden.
- Ich habe ein älteres Radio drin. Es ist halt die Empfangstechnik der 70er. ..Knistert..Trennschärfe...
macht auch nicht wirklich Spass...ist halt authentisch.
- Wenn Du das Innenleben ausräumst und was neues innnen rein baust,
hast Du hat das Thema der mechanischen "Adapter" zwischen der alten Welt und der neuen. ZB Potiwelle.
- Ein Kompromis könnte sein,
- extern (zB aus dem Handy) über die Kopfhörerbchse an einen Radioeingang zuzuspielen.
- Es gab auch mal kleine Sender, die ein externes Audiosignal auf UKW als Minisender übertagen haben.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Radiogerät

Beitrag von andilin »

Hallo,
dass kann man alles über die DIN Buchse mit passenden Adaptern machen. Bluetooth, Klinkenbuchse, USB usw.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Radiogerät

Beitrag von willies13 »

Hallo Andi,
da hast Du einfach recht. Ich hatte es völlig vergessen.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Radiogerät

Beitrag von PiRho »

Liebe Kollegen

Vielen Dank! Ich werde zunächst versuchen, das Ding zum Laufen zu bringen (allenfalls noch ein Bild einstellen) und ein Kabel fürs Mobile Phone anzuschliessen.

Die Reparaturanleitung zeigt den Lautsprechereinbau nur für den E3, wie geht es beim E9? Kann ich das "Ziergitter" irgendwie entfernen ohne das Holz zu gefährden?

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Radiogerät

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Das Ziergitter kann man einfach links und rechts abhebeln, am besten mit zwei Holz oder Kunststoffkeilen. Selten kommt es vor, dass die Haltenasen festgerostet sind, dann geht die Blende ohne Rahmen ab. Dann musst du den Rahmen wieder an die Blende ankleben. Hab eigentlich noch nie gesehen, dass dort kein Lautsprecher verbaut war.....
Schau doch mal in die Mittelkonsole , ob dort ein Kabel mit einer braunen Doppel-Litze endet. Dieses wäre dann das Gegenstück zu deinem Lautsprecherkabel.

Gruß Gerhard
Stefan_MUC_MAD
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 19:11

Re: Radiogerät

Beitrag von Stefan_MUC_MAD »

2020_11_15_CenterConsole_w_2263753.jpg
2020_11_15_CenterConsole_wo_2263753.jpg
Hallo Peter,
ab Werk gab es fuer unser Coupe die folgenden Monogeraete (alle mit L/M/K/U/U Stationstasten)
Blaupunkt Frankfurt
Becker Europa
Becker Grand Prix mit mech. Sendersuchlauf,
Blaupunkt Koeln
Quelle: Preisliste XII 1972

Rainer Koenigs bietet einen Adapter an der ueber die DIN Buchse an der Rueckseite ein MP3 Signal (Klinkenstecker) einspeist.
https://www.koenigs-klassik-radios.de/

Bei meinem Coupe kommt das Signal von einem Ampire BTR200 Bluetooth Adapter, der hinter dem Handschuhfach unsichtbar eingebaut ist.
https://www.ampire.de/BTR200.htm?Sessio ... 00&p=28510

Damit kann ich Musik von Playlist, Internetradio oder von Streamingdiensten in die originale Audioanlage einspielen.
Mit Hilfe eines gesteckten und somit mit einem Handgriff entfernbaren dezenten Magnethalters im Grill von Lueftung oder Klimaanlage kann man ein Smartphone im Sekundaersichtfeld des Fahrers platzieren und auch die Navigation von Waze oder Google Maps nutzen, wobei Sprachhinweise ebenfalls in die originale Audioanlage eingespielt werden.
Sogar Freisprechen ist moeglich wobei die originale Audioanlage als Lautsprecher dient und das Mikrofon des Smartphones genutzt wird.

Wie so vieles: eine Geschmachssache. Mir gefaellt diese Loesung besser als ein Saugnapfhalter an der Windschutzscheibe oder ein lose auf dem Armaturenbrett rumflakendes Geraet.

Sonnige Gruesse
Stefan +2263753+

PS: Stereo gab es ab Werk nicht, jedoch im Dienstwagen des damaligen Verkaufsvorstands Bob Lutz (Serienvorlaeufer 3.0 CSL). Er liess sich die Lautsprecher in den "Kickpanels", d. h. den Abdeckungen der A-Saeule unterhalb Armaturenbrett links und rechts einbauen, was in zeitgenoessischen Presseartikeln ueber dieses Auto mit Fotos belegt ist.
Zuletzt geändert von Stefan_MUC_MAD am So 31. Jan 2021, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
MarcS
Beiträge: 8
Registriert: Do 1. Mär 2018, 12:50

Re: Radiogerät

Beitrag von MarcS »

Hallo,

auch wenn man kein Radio-Technik-Guru ist, lassen sich diese Radios ggf. einfach reparieren.
Meist sind die Elektrolytkondensatoren in die Jahre gekommen, nach Erneuerung eben dieser dürfte das Radio wieder weitestgehend empfangen.
Wenn man das nicht selber machen möchte, gibt es sicher jemanden um Umfeld, der das machen kann.
Zuvor die passenden Bauteile besorgen (lassen, z.B. bei Conrad), und dann eben Stück für Stück austauschen.

Falls was mechanisches defekt ist (Schalter / Kontakte), benötigt man - klar - Ersatz, wobei sich die Kontakte der Stationstasten auch mit Tuner-Reinigungs-Spray reinigen lassen. Sonstige Bauteile haben die Oldtimer-Radio-Reparatur-Firmen sicher auf Lager.

Natürlich kann auch ein Transistor oder eine anderes Bauteil hinüber sein, dann benötigt man aber schon genaueres Wissen.

Aus meiner Sicht: ca. 20 neue Elektrolytkondensatoren, und ein zuvor noch schlecht empfangendes, rauschendes Radio dürfte wieder weitestgehend ok sein. Falls sich aber gar nichts mehr rührt, und ggf. ein Kurzschluß vorliegt, wird es sicher schwieriger -> ein Fall für den Profi.
Es kann auch nur die fliegende Sicherung (meist hinter dem Radio, unter dem A-Brett) einen oxidierten Kontakt haben, dann geht auch nichts mehr ... .

Als die Radios neu waren, hat ganz sicher nichts geknackt oder gerauscht. Ohne AFC wurde der Sender bei Überlandfahrten nicht gehalten, man musste nachstellen. Aber der Klang war in Ordnung (der Lsp war ja auch auch neu, dito die Entstörung des Autos (Entstörkondensatoren an Lima und Zündspule)).

Auch ich würde nur eine Schnittstelle für die moderne Technik nachrüsten, und das originale Radio im Wagen lassen.
Wobei ich persönlich nicht mal das mache, Radio an und es ist, wie es eben ist (Sender / Programm / Unerhaltung ...).

Grüße
Marc
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Radiogerät

Beitrag von PiRho »

Hallo

Bei meinem Radiogerät handelt es sich um ein Blaupunkt Frankfurt X 502876. Wie man das anschliesst, ist mir nicht klar (Antenne und Masse sind klar, Plus und Lautsprecherausgang nicht ...). Da ich die Anschlusskabel für den Lautsprecher beim Armaturenbrett nicht finden kann (sind möglicherweise der Restauration zum Opfer gefallen), wird das Radio zum Zierrat degradiert.

Gruss

Peter
20210601_135231.jpg
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Radiogerät

Beitrag von andilin »

Hallo,
an dem Radio fehlt noch der Zerhacker. Das Ist ein Gerät, das an den Stecker mit den vielen Kontakten angeschlossen wird. Dort kommen die Lautsprecherstecker ran. Ähnlich siehe Bild:
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt ... rie_x.html
Gruß
Andi
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Radiogerät

Beitrag von PiRho »

Hallo Andi

Vielen Dank - das war prompt ... zum Klingen werde ich dieses Radio also kaum mehr bringen. Zwar habe ich noch ein zweites Blaupunkt Frankfurt, welches funktionieren sollte, aber das passt nicht in meine Blende, und ohne Lautsprecher macht es eh' keinen Spass. Bis auf weiteres bleibt es beim Zierrat.

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Radiogerät

Beitrag von andilin »

Hallo,
manchmal gibt es die Zerhacker im Netz recht günstig gebraucht. Noch ein Hinweis. Die DIN- Buchse am Radio ist für Zusatzgeräte wie: Kassettenabspielgerät, Plattenspieler usw.. Da kann man sogar einem MP3 Player oder Bluetooth Gräte anschließen. Sind in der schwarzen Kappe Metallstifte, so muss die Kappe bei Nichtbenutzung der Buchse in die Buchse eingesteckt werden, sonst funkioniert das Radio nicht.
Nur mal so zur Info.
PS: Hast du denn mal geguckt, ob hinter dem Lautsprechergitter im Armaturenbrett ein Lautsprecher verbaut ist?

Gruß
Andi
Antworten