Einspritzdüsen Csi

ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Einspritzdüsen Csi

Beitrag von ulrich »

Hallo,
ich denke diese Düsen kann man nicht überholen, nur den Gummiring eventuell .Kann man diese Düsen prüfen und reinigen lassen ? Wenn ja, wo ?
Vielleicht sind von den 10 Stück die ich noch habe, doch noch einige zu retten. Wäre natürlich super, denn 200 Euro pro Stück ist auch ganz schön sportlich.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von csi pw »

Moin Uli,

ich habe meine Einspritzdüsen vor 2 Jahren mit dem ASNU Verfahren reinigen lassen. Du bekommst dabei ein Protokoll über das Verhalten vor und nach der Reinigung. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Der Motorlauf ist wesentlich besser geworden-

Gruß
Egbert
sebastianw996
Beiträge: 47
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 18:32

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von sebastianw996 »

Hallo,
Ich habe sie auch im Ultraschallbad reinigen lassen (Ventile wurden währenddessen auch angesteuert). Erfahrungen vom Motorlauf kann ich nicht berichten, allerdings wurde vorher und nachher das Spritzbild und Dichtheit am Sitz geprüft und der Durchsatz gemessen. Vorher waren alle unterschiedlich und zT undicht, nach der Reinigung ist keine mehr auffällig.

Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
csi pw
Beiträge: 92
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:25

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von csi pw »

@ Sebastian,

da beschreibst du genau das ASNU Verfahren.
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von ulrich »

Hallo,
ich habe meine Einspritzdüsen in einem ASNU -Fachbetrieb zur Überholung abgegeben. Am nächsten Tag rief mich der Meister an, 4 der abgegebenen
Düsen sind wieder verwendungdfähig, dafür bekommt man auch ein Protokoll. Zwei mussten in den Schrott, die tropften nach und konnten nicht repariert werden. Das Problem ist, daß die Düsen erst gereingt werden müssen um dann noch zerlegt und überholt zu werden. Man kann also im Vorhinein nicht sagen, wie das Ergebnis sein wird. Ich habe weitere 5 Düsen abgegeben, man versucht , 6 funktionierende daraus zu machen. Die Schlauchanschlüsse waren alle nicht mehr wieder zu verwenden und mußten ersetzt werden. Das heißt, ca. 400 Euro hat der erste Durchgang gekostet, wieviel die restlichen zwei kosten, kommt darauf an, an wievielter Stelle eine funktioniert, wenn ich mal Glück haben sollte, wären das minimal noch einmal 150 Euro.
Im Nachhinein ärgere ich mich ,daß ich nicht gleich 6 neue bestellt habe, da liegt der derzeitige Stückpreis bei 194 Euro, aber es gibt auch eine Garantie dafür. Ich habe natürlich nicht nur bei einem Betrieb angefragt, die Preise liegen in allen ungefähr bei 50 Euro brutto, allerdings nur, wenn die Düsen noch kürzlich gelaufen sind. Lange liegende Ersatzdüsen haben dann andere Preise und es ist noch fraglicher wie der Erfolg aussieht.
Ich wollte das nur mal zur Information mitteilen, ich würde eigentlich zu Neuware raten.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ulli

Du schreibst in deinem Posting die Düsen müssen zerlegt werden? Meines Wissens kann man die Düsen nicht zerlegen sondern nur reinigen. Das ist auch der Grund, warum die Düsen in den meisten Fälle nicht repariert werden können da sich der Schmutz und die Rückstände lösen und sie deshalb in der Mitte undicht werden. Ich hab bestimmt 20 Düsen mit der Endnummer 003 reinigen lassen, alle waren danach in der Mitte defekt/undicht. Lest auch mal den alten Beitrag von Nenad.

Aber wer gerne schraubt soll das gerne machen.....

viewtopic.php?f=15&t=16375&p=16375&hili ... uch#p16375

Viel Erfolg
Gerhard
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von ulrich »

Hallo Gerhard,
eventuell hast du beim aufmerksamen lesen meine Zweifel herausgehört. Wenn ja,hättest du bei meinen Vorrednern ja schon mal eine Anmerkung machen können. Ich hätte dann wohl neue gekauft. Aber ich zitiere hier mal
Zitat....

Nach der ersten Prüfung werden die Ventile teilzerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Dabei sitzen Nadelkopf, Nadelsitz und Ventilführung in einem Spezialbad und werden variablen angetaktet. Filter, Ventilschutzkappen, Unterlegscheiben und O-Ringe werden nach der Reinigung ggf. erneuert (falls für Ventil-Typ vorhanden). Nach der Reinigung erfolgt ein erneuter Prüfdurchgang.........................

Ich warte stündlich auf den Anruf der Werkstatt, ob eventuell noch 2 Ventile , von 5 angelieferten, zu retten sind.
Gruß Ulli
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von ulrich »

Hallo,
es sind jetzt 6 Ventile geworden ,die laut Protokoll in Ordnung sind. Äußerlich sehen die genau wie vorher aus, allerdings haben sie neue Schlauchanschlüsse bekommen. Leider springt er immer noch nicht an, da meine beiden Pumpen fehlerhaft sind. Die eine tropft aus allen erdenklichen Ritzen, die andere ist zwar dicht und fördert auch leise und gut, aber bei einem Druck von 0,75 ist Ende.
Welche Alternative gibt es zu der originalen Pumpe ? Und noch eine Frage : ich habe ja noch 2 alte Motoren zu stehen, deren Einspritzdüsen sind natürlich auch uralt, aber die haben eine andere Bezeichnung, nicht 3, sondern ein H die Bosch Nummer ist 0 280 150 043 die mit der 3 hätte die Endnummer
...013 Diese mit dem H waren in dem Ersatzmotor verbaut, der ist ansonsten völlig identisch mit dem jetzigen. Im Nachhinein überlege ich ,ob ich nicht lieber den originalen Vergasermotor überholen sollte.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Bei der Spritpumpe kanst du in deinem Heimatforum fündig werden.

https://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=169709

Sicher gibt es da noch günstigere Nachbauten, aber keine ist so gut, hat den hohen Durchfluss wie eine alte originale BOSCH 002 (Stichwort Dampfblasenbildung)

Die ältesten ESV waren die 015, die wurden durch die 043 ersetzt. Danach kamen die 003 (sind die schlechtesten, die sind inzwischen alle undicht) und aktuell noch lieferbar sind die 036, wo einige Forenkollegen auch Ihre Probleme mit hatten. Wichtig ist bei den 036, dass sie andere Gummiringe zur Abdichtung benötigen (die haben eine blaue Kappe am Benzinausgang)
Wo ist denn deine Kennung H zu sehen? Neben der BOSCH Nummer ist mir keine weitere Kennung bekannt. Alle 4 mir bekannten D-Jet sind mit blauem Gehäuse am Spriteingang.

Gruß Gerhard
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von ulrich »

Hallo Gerhard,
Auf dem Bild ist die Stelle markiert, wo ich die 3 und das H gelesen habe. (diese Düsen sind aussortiert ) Aber ich habe noch eine wichtige Frage an dich.
die 2 Steuergeräte und 3 Druckfühler sind ja aus meinem Fundus und es sind keinerlei Farbmarkierungen mehr erkennbar, diese Teile sollen aber immer nur passend verbaut werden, was kann ich tun ? Ich habe heute mal den am besten aussehenden Druckfühler getestet. Ca. 90 und 360 Ohm und gegen masse Null. Der Druckverlust liegt etwa bei 9 Sekunden, ich denke ,der sollte noch in Ordnung sein , oder ?
Die Düsen habe ich vor dem Einbau in der Ringleitung steckend geprüft, die haben einen recht guten Kegel, der Druck in der Leitung beträgt 2,5 bar, da müßte ich eventuell etwas nachregeln. Aber wie gesagt, was passiert mit dem Steugerät und dem Druckfühler ? Kann man das irgendwo testen lassen ?
Gruß Ulli
Dateianhänge
einspritzdüse_LI.jpg
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von ulrich »

Hallo Gerhard,
die Endnummern meiner Düsen sind ....043. Ich finde es nicht so einfach entsprechende Gummiringe zu finden. Einige Ersatzteile bei BMW classic erfordern die Angabe der FIN. Da diese 7-stellige Nummer bei der Eingabe der Fahrgestellnummer immer wieder abgelehnt wird, habe ich heute den Kundendienst angerufen- die wissen ,daß es nicht funktioniert, wollen es aber nicht ändern, das ist eben in diesem System so,sagen sie. Wie gesagt, manchmal reicht es nicht Baujahr und Monat anzugeben. Bei der heutigen Abfrage bei bekannten Teilehändlern wurde mir gesagt, es gibt nur eine Sorte dieser Ringe. Egal ob mit oder ohne Plastekappe. Weil ich mir das nicht vorstellen kann, frage ich ja gerade in d i e s e m Forum. Um Mißverständnissen
vorzubeugen - ich bin froh ,daß es diese Händler gibt,aber technische Probleme können sie nicht lösen. Übrigens, in der mir am nächsten gelegenen BMW Vertragswerkstatt können sie mir auch nicht helfen, weil die Fahrgestell Nummer vom System akzeptiert wird. Ich bin also wirklich auf eure Hilfe angewiesen
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von Gerhard »

Hallo Ulli

Bei den Bezeichnungen (H und 3) ganz vorne, könntest du ja mal deinen ESV Überholer fragen, ich weiß das nicht. Ausschlaggebend ist die am blauen Gehäuseteil stehende BOSCH Nummer.

Wegen den Dichtringen: Wenn einer behauptet, es gibt nur eine Sorte, dann kauf die doch dort, und wenn sie nicht passen, schick sie ihm zurück. Es muss doch jedem klar sein, dass wenn das abzudichtende vordere Düsenteil durch die Plastikkappe dicker ist, als bei den alten Düsen ohne der Kappe, dass die Dichtung dann im inneren Durchmesser kleiner sein muss. Und genau so ist es auch......
Ich schau aber auch gerne nach, ob ich noch 6 von den passenden Dichtringen für die 043 auf Lager habe, oder soll ich dir die Teilenummer schicken, damit du sie bei BMW kaufen kannst?

Eine Druckverlustprüfung beim Druckfühler hab ich noch nie gemacht. Die Ohmschen Werte sind so in Ordnung. In der Regel sind auf den Steuergeräten rote Punkte. Dazu passen die am häufigst verbauten grün markierten und auch alle roten Druckfühler mit der BOSCH Endnummer 030. Ohne Markierung ist meines Wissens keine Zuordnung mehr möglich, also nicht messbar. Da du ja eine größere Auswahl hast kannst du ja auch probieren, mit welchem Druckfühler er am besten läuft.

Und zuletzt das Problem mit deiner Fahrgestellnummer, bzw. ganz allgemein. Bis 73 waren die Fahrgestellnummern am E9 beginnend mit 2. Später wurden die gleichen Nummern auch beim E30 vergeben, deshalb kommt immer ein E30 bei der Eingabe. Erst ab 74 waren dann mit 4 beginnende Nummern am E9, die später bei keinen weiteren Fahrzeugen mehr vergeben wurden, und ab da funktioniert das BMW-System.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Ulrich,

im Teile-Shop bei BMW Classic werden leider nur die Fahrgestellnummern der Nachfacelift-E9 (ab 09/1973) erkannt.
Solltest Du also einen Vorfacelift-CSi besitzen (dessen Fahrgestellnummer mit 226 beginnt), gebe stattdessen die Fahrgestellnummer irgendeines Nachfacelift-CSi ein, die mit 434 beginnt, z.B. 4341000.
Die Einspritzdüsen waren bei den Vor- und Nachfacelift-CSi ja identisch, so dass Du mit diesem Trick weiterkommen müsstest.
Viel Erfolg!

Gruß
Robin
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von ulrich »

Hallo,
das ist ja mal ein wirklich guter Hinweis, vielleicht klappt das auch an der BMW Theke, werde es heute gleich einmalversuchen.
danke
Gruß Ulli
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von ulrich »

Hallo,
das hat auch beim örtlichen BMW Händler funktioniert. Ich habe auch nochmals bei BMW Classic nachgefragt, und die haben für diesen Gummiring genau dieselbe Teilenummer (135 27 18 ) wie auch der Händler. Aussage: alternativlos. Ich bin gespannt, was da geliefert wird, meine Bedenken beziehen sich ja auf die völlig zu recht gemachte Aussage von Gerhard,daß es doch einen Unterschied im Durchmesser geben muß. Das kann jetzt natürlich so sein, daß mit dieser Fahrgestell Nummer 434..... nur Teile kommen, die für diese Fahrzeuge sind, denn die 226..... können ja nicht aufgerufen werden.
Es bleibt spannend. Zur Not hätte ich jemand,der diese Caps noch vorrätig hat.
Gruß Ulli
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Einspritzdüsen Csi

Beitrag von ulrich »

Hallo,
Kurze Info wegen der Gummidichtung : ich habe die Ringe mit der Teilenummer 135 27 18 bei BMW classic bestellt und die sind heute angekommmen und passen genau auf die EV mit der ....043, also auf die ohne Schutzhülle.
Die 3 Druckfühler wurden geprüft und sind kaputt. Aufgrund der Unterdruckprüfung wurde eine defekte Membran festgestellt.
Gruß Ulli
Antworten