Front Abmessungen

Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Front Abmessungen

Beitrag von Maschalab »

Hallo allerseits, ich warte immer noch auf die Herstellung der Kotflügel, will aber trotzdem mit der Front weiterkommen.

Ich muss beide Ohren mit der T-Sicke anschweißen und benötige dafür die Gesamtbreite der Front (ohne Kotflügel) sowie das Maß des Überstands in Bezug zur Oberkante der Front, dort wo die Lampendeckel aufgeschraubt werden. Ist schwer zu beschreiben, daher habe ich Bilder gemacht die das verdeutlichen sollen.

collage.jpg
Gesamtbreite gesucht
20201118_092308_03_s.jpg
Hier suche ich die Höhe

Es gibt bestimmt jemand der eine (ungeschweißte) Front zu Hause hat. Wäre toll wenn mir jemand die Originalmaße mitteilen könnte.

Vielen Dank und Gruß,
Uli
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Front Abmessungen

Beitrag von lothar »

Hallo Uli ,

Tipp von mir: warte bis du die Kotflügel hast zum Anpassen
Die Höhe der Öhrchen war bei mir nicht das Problem, aber die Breite schon.
Ich habe meine kpl. Front auch ohne die Kotflügel angepasst und verschweißt.
X-mal aus der Mitte des Auto nach links/rechts gemessen.
Ergebnis war, das der Abstand später zwischen Ohren und der Kotflügelwand auf
beiden Seiten nicht gleich war. Ich habe etwas zuviel Luft dazwischen. Jedenfalls
besser so , als zu breit. Sonst bekommst du den Kotflügel nicht vorne unten an die
Front verschweißt.

Gruß Lothar
Dateianhänge
IMG-20200709-WA0014[1].jpg
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Front Abmessungen

Beitrag von Maschalab »

Hallo Lothar,

vielen Dank für die Rückmeldung, in der Tat möchte ich eine zu breite Front vermeiden, damit ich später die Kotflügel anschweißen kann.
Die Front will zunächst nur fertigstellen, die Lampenhalter und die Langlochlippe müssen ja auch wieder eingepunktet werden. Ich werde sie aber noch nicht an die Karosserie schweißen, sa dass ich den Abstand zu den Kotflügeln ausmitteln kann, die Mittenzentrierung müsste sich dann ergeben.

Wenn ich die Breite aufs Originalmaß bekomme sollte das möglich sein, oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mi 18. Nov 2020, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Front Abmessungen

Beitrag von lothar »

....wenn es denn so ein Gesamtmaß gibt ,sollte es passen.
allerdings - ich habe 2 Karossen gehabt, keine der beiden war
auch nur im Ansatz mittig gleich. Die Teile wurden halt mit Hand
eingepasst. Siehe Türen - zu kurz , zu lang oder was auch immer.
Das ist das besondere an unseren E9 , alles Unikate.

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Front Abmessungen

Beitrag von Maschalab »

... das Maß muss es geben, da die Rückseite mit den Ohren ein gepresstes Blech ist. Da wird es kaum Toleranzen gegeben haben. Allerdings werden die daraufstehenden Streben und dann die Maske selbst drangepunktet. Da kann man nur hoffen, dass die Niere und die Aufnahme für das BMW Logo mittig justiert wurden.

Ich warte mal weiter, vielleicht schafft es ja noch jemand das Außenmaß zu nehmen.
Bzgl der Höhe habe ich die erste Rückmeldung bekommen, ca. 40mm, das sind bei mir derzeit 50-55mm, variiert aber sobald ich das T-Stück quer nach unten verschiebe und sich damit die Gesamtbreite veringert.

Die Ohrenbleche sind von BMW-Oldtimerteile und die T-Sicke ist etwas größer als original.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Front Abmessungen

Beitrag von TomHom »

Hallo Uli,
ich komme erst jetzt dazu Dir ein paar Infos zu schicken, sorry.
Ich hoffe die Fotos sind hilfreich, ansonsten kannst Du aber auch jedes andere Maß von mir erfragen.
E9_vorne_links_1.jpg
E9_vorne_links_2.jpg
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Front Abmessungen

Beitrag von TomHom »

...und noch eins von der Beifahrerseite:
E9_vorne_rechts.jpg
(leider nach links gedreht)

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Front Abmessungen

Beitrag von Maschalab »

Danke Thomas,

die 44cm sind schon mal ein guter Ausgangspunkt, wenn es auf beiden Seiten gleich und der Kühlerausschnitt mittig ist (?). Besser wäre jedoch die Gesamtbreite über beide Ohren, da man damit die gesamte Front mittig ausrichten kann und die Kotflügel dann nicht aus der Mitte laufen können.
Das zweite Bild hilft mir nicht weiter. Ich benutze nicht die Seitenteile von W&N, sondern habe nur die kleinen Bleche von Stefan Ries. Das geht gerade mal über die schräg verlaufende Schweißkante des Innenradhauses. Die Stelle, die du vermessen hast bleibt bei mir original.

Ich suche also immer noch nach der Gesamtbreite und die Höhe über dem Horizontalblech, an dem die Hauben Gummistopper und die Lampendeckel verschraubt werden. Bei mir im Bild sind das ca. 60 mm bis zur Abkantung der Ohren.

Viele Grüße,
Uli
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Front Abmessungen

Beitrag von TomHom »

Hallo Ulli,
im folgenden Bild habe ich das Maß genommen von der Mitte des Bugbleches (Loch unterhalb der Position Emblem) bis zur äußersten Stelle des Ohrs (Höhe Unterkante Zierleiste Kotflügel). Es sind bei mir 770mm. Zur anderen Seite kann ich nicht messen da der Kotflügel im Weg ist, aber es scheint das gleiche Maß zu sein.
E9_Abstand von Mitte.JPG
.
Im nächsten Bild siehst Du die Höhen im Bereich Gummistopper.
E9_vorne_links_3.jpg
Bei mir ist hier die Höhe ca 45mm.

Ich hoffe Du kommst damit weiter.

Gruß

Thomas
Antworten