Farbcode der 75er BMW Aluräder Alpinastyle

Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Farbcode der 75er BMW Aluräder Alpinastyle

Beitrag von Eddy »

Liebe E9 Freunde,

ich bin gerade dabei meinen E9 auf 16" Alpinafelgen umzurüsten, möchte diese aber vorher möglichst originalgetreu aufbereiten lassen. Meine Frage wäre nun, kann mir hier jemand die Farbcodes der 75er BMW Aluräder (Alpina Style) nennen. Die Felgen sind soweit mir bekannt silber-metallic und der innere Lochkreis schwarz.
Nächte Frage ist, besser lackieren, oder pulvern? Widerstandsfähiger ist pulvern, aber den Originalton bekommt man offensichtlich nur duch Lackieren hin? Wäre eine Pulverbeschichtung möglich die zumindest in die Nähe des original silber-metallic kommt und falls ja, welcher Farbcode wäre das?
Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße

Eckhard
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 166
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 08:16
Wohnort: 58730 Fröndenberg

Re: Farbcode der 75er BMW Aluräder Alpinastyle

Beitrag von Ingo »

Scheint niemand wirklich verbindlich zu wissen. Es ist auf jeden Fall ein recht helles silber. Ich nehme dazu immer polaris (BMW 060) was schon ziemlich gut hinkommt. Ob man dazu ein passendes Pulver bekommt, keine Ahnung. Ich meine Metalliclacke schauen aber auch weniger brilliant in gepulvert aus.
Ich würd's eher lackieren. Beim schwarz im Zentrum ist darauf zu achten, dass es ca. 2mm über den Rand auf die Felge ragt. Ich lackiere immer die komplette Felgeabschließend in 2K-Klar glänzend. Kann aber sein , dass dies nicht ganz korrekt ist und Alpina das Schwarz im Zentrum eher seidenmatt gemacht hat.

Genauere HInweise kann ich Dir leider auch nicht geben ...

VG

Ingo
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Farbcode der 75er BMW Aluräder Alpinastyle

Beitrag von Gerhard »

Hallo

In der "Suche" findet man z.B. diesen Beitrag

viewtopic.php?f=2&t=27970&p=36907&hilit ... zit#p36907

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Re: Farbcode der 75er BMW Aluräder Alpinastyle

Beitrag von Eddy »

....vielen Dank für die Infos Ingo und Gerhard, das hilft mir erst einmal weiter. Polaris ist auch mein E9, denke das passt dann genau und den inneren Lochkreis in schwarz glänzend. Wenn alles fertig ist werde ich mal ein Bild einstellen.
Viele Grüße aus Mainz
Eckhard
Antworten