3.0 CSI - Wassertemperatur Sensor - welcher Widerstand?

wowo
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Dez 2019, 00:35

3.0 CSI - Wassertemperatur Sensor - welcher Widerstand?

Beitrag von wowo »

Hallo,
mein 1975 CSI läuft etwas unrund und wir sind am Checken, wo das Problem herkommen könnte. Dabei ist uns aufgefallen, dass der Sensor für die Wassertemperatur bei kaltem Motor (ca. 10 Grad in der Werkstatt) einen Widerstand von 210 Ohm anzeigt. Mein Schrauberkollege meinte, das könnte viel zu wenig sein, wenn das mit NTC-System gemessen würde. Wir haben leider kein Datenblatt zur Hand. Was sollte denn der korrekte Widerstand bei kaltem Motor sein bzw. kann mir einer von Euch vielleicht eine Kopie aus dem Handbuch schicken?

Vielen Dank und Gruss
Martin
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: 3.0 CSI - Wassertemperatur Sensor - welcher Widerstand?

Beitrag von willies13 »

Hallo Martin,
gemäß WHB soll der Temparaturfühler_Kühlmittel bei +20Grad 2,5kohm haben.
Dann ist noch eine Tabelle dabei bei der aber keine Einheiten aufgeführt sind.
Vermutlich sind das wieder kohm; dafür gibt es eine Toleranzangabe mit 10%.
Gemäß Tabelle sind es bei
-10Grad 9,2 (kohm?)
+10Grad 3,7 (kohm?)
+100Grad 0,20 (kohm?)

Ich tue mich etwas schwer damit, dass ein NTC als Schadbild "niederohmig" hat ?
Hochohmig würd eher in meine Welt passen....
Viel Erfolg!
Grüsse; Willy
wowo
Beiträge: 23
Registriert: Do 12. Dez 2019, 00:35

Re: 3.0 CSI - Wassertemperatur Sensor - welcher Widerstand?

Beitrag von wowo »

danke Willy. kannst Du mir vielleicht mal den Abschnitt aus dem WHB dazu kopiert schicken? Unten scheint was mit den Zahen nicht stimmen, denn Du hast zweimal den Wert bei 10 Grad angegeben. Wenn ich es richtig verstehe, weist mein Fühler einen Widerstand bei 10 Grad Temepratur auf, den er (laut Deinen Angaben unten) eigentlich bei 100 Grad haben müsste!?
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: 3.0 CSI - Wassertemperatur Sensor - welcher Widerstand?

Beitrag von willies13 »

Hallo Martin,
die beiden 10Grad Werte sind bei + und -.
Ich scanne die Seite morgen. Schickst Du mir über das Forum Deine email Adresse ?
Über das Forum kann ich m.W. keine Anhänge mitschicken.

Ja. D.h. das Einspritzsystem würde einen mehr als betriebswarmen Motor sehen.
D.h. er müsste bei real kaltem Motor ganz schlecht laufen.
Wie das Steuergerät mit Analogrechner dann bei Betriebstemp. mit einem virtuel viel zu heissen Motor umgeht ???

Und schaut mal hier:
https://jetronic.org/de/d-jetronic
Antworten