Problem mit Temperaturanzeige

retx0596
Beiträge: 65
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:34

Problem mit Temperaturanzeige

Beitrag von retx0596 »

Hi, ich wollte die Instrumente testen, bevor ich die wieder einbaue, jetzt komme ich noch gut ran.

Aber meine Temperaturanzeige springt nur von Low auf High und zurück, habe das ganze an ein 12 V Netzteil angeschlossen und den Sensor mt dem Heißluftföhn ewärmt.

Den Sensor habe ich neu gekauft, hat 1kOhm bei Raumtemperatur, den alten habe ich leider nicht mehr. Deutet das auf einen Defekt der Anzeige hin oder mach ich da was falsch.?
Dateianhänge
IMG_3076.jpeg
IMG_3077.jpeg
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Problem mit Temperaturanzeige

Beitrag von willies13 »

Hallo,
habe soeben bei meinem CS gemessen: Bei geschätzen +10Grad Temperatur habe ich 1,007kohm gemessen.
Was sind denn die Bedingungen, so dass die Anzeige den angezeigten Wert so heftig verändert ?
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Problem mit Temperaturanzeige

Beitrag von andilin »

Hallo,
nicht jeder Geber ist auch für jedes Instrument geeignet. Du solltest schon den originalen Geber benutzen, denn viele Geber haben unterschiedliche Daten, die dann das Meßergebnis verfälschen, oder gar gar nichts anzeigen. Es gibt auch Geber, die genau in die andere Richtung funktionieren. Also erst die Spannung ganz durchgeben und bei Erwärmung weniger.
Es kann natürlich auch sein, dass du die Anzeige falsch anschließt. Wieviel Anschlüsse hat sie denn? Eigentlich müsste sie 3 Anschlüsse haben. Plus, Minus und Geber. Ich sehe bei deinem Anschluss nur zwei Kabel. Wenn sie nur zwei Anschlüsse hat, dann musst du auf das Gehäuse des Anzeigeinstrumentes noch Masse legen.
Gruß
Andi
retx0596
Beiträge: 65
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:34

Re: Problem mit Temperaturanzeige

Beitrag von retx0596 »

Hi, ich hab schon den Sensor gekauft, der bei BMW angegeben ist, ich hab da nur ein gesehen.

Ich habe auch direkt Spannung an die Anzeige angelegt, ist Ja eigentlich das selbe, bei 6 V schält es ganz nach oben und drunter wieder zurück.

Könnte natürlich auch sein, dass ich es dadurch kaputt gemacht habe, weil kurzzeitig ein zu großer Strom geflossen ist ohne den Widerstand, glaub ich aber eher nicht.

Grüße Simon
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Problem mit Temperaturanzeige

Beitrag von willies13 »

Hallo Simon,
also ohne Schutzwiderstand solltest Du solche Anzeigen nicht direkt mit einem Netzteil verbinden.
Der Hinweis von Andi ist auch gut: Minus/Masse auf das Instrument ausführen.
Und vielleicht nochmals die Frage: Unter welchen Bedingungen schnappt die Anzeige nach oben und wann wieder nach unten ?
Grüsse; Willy
retx0596
Beiträge: 65
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:34

Re: Problem mit Temperaturanzeige

Beitrag von retx0596 »

Hi, es war wirklich die fehlende Masse am Gehäuse, ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, daß die Anzeige und der Sensor eine reine Reihenschaltung sei. Zum Glück ist das nicht auch noch kaputt, ist schon so viel anderes kaputt.

Danke nochmal.
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Problem mit Temperaturanzeige

Beitrag von willies13 »

.....schön, dass es tuuut.
retx0596
Beiträge: 65
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:34

Re: Problem mit Temperaturanzeige

Beitrag von retx0596 »

Hallo, ich habe doch noch ein Problem mit der Elektrik, ich habe den Klimakasten gereinigt, weil der Gebläsemotor nicht lief und der Hebel für die Gebläsestärke immer geraucht hat. Nun läuft das Gebläse, aber bei niedriger Drehzahl raucht der Poti in dem Hebel immer noch, wenn man die Drehzahl erhöht verschwindet es. Ich denke, daß der Motor zu schwergängig läuft im unteren Bereich und deshalt zu viel Strom zieht. Hab den schon gefettet und alles,. Hatte denn schon mal jemand das Problem.

Ich werd die Klimaanlage wahrscheinlich erstmal nicht benutzen, der Verdamper hat auch grüne Stellen, bin mir nicht sicher, ob der noch wirklich dicht ist, aber sollte halt nicht anfangen zu brennen hinter der Konsole.

Grüße Simon
Dateianhänge
IMG_3140.jpeg
IMG_3144.jpeg
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Problem mit Temperaturanzeige

Beitrag von PiRho »

Liebe Kollegen

Ich habe eine Anschlussfrage: Tendenziell zeigt mein Instrument für die Wassertemperatur und jenes für den Tank-Füllstand zuwenig an. Gibt es irgendwo einen Spannungskonstanthalter, der bei mir zuwenig Spannung liefert? Wenn ja, wie hoch müsste die Spannung für diese Instrumente sein?

Beste Grüsse

Peter
Antworten