Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme

Lorenz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 20:02

Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme

Beitrag von Lorenz »

Hallo liebe Coupe Freunde,
ich habe an meinem Bj.1973 3.0CS eine abnehmare Peka Anhängerkupplung montiert, siehe angehängte Bilder, das Auto wurde bereits mit dieser Kupplung ausgeliefert. Das weiß ich sicher da mein Vater den Wagen neu gekauft hat.
Das Auto wurde die vergangenen Jahre nur mit meinem 07er Kennzeichen bewegt, ich möcht jetzt aber ein Gutachten für ein H-Kennzeichen machen. Eigenartigerweise ist aber im Brief keine AHK eingetragen. Was mich ebenso wundert ist, das die abgebildete Plakete nur auf dem abnehmbaren Haken angebracht ist. An der fest installierten Aufnahme am Wagen gibt es keine Nummer oder Plakette. Wobei ich sagen muss das die üblicherweise vorhandene Halteplatte für die Steckdose wohl entfernt wurde und diese direkt am Heckblech des Wagens angebracht ist.

- kann mir jemand sagen ob die Plakette am Haken ausreicht oder muss auch eine am Auto installiert werden?
- Da ich keinerlei Papiere/Gutachten für diese AHK besitze und das sicher bei der Tüv Abnahme Probleme geben wird, wollte ich einmal in die Runde fragen ob von Euch jemand entsprechende Papiere für diese AHK hat und ich eine Kopie davon käuflich erwerben könnte?

Viele Grüße
Lorenz Volckart
Dateianhänge
IMG_6973KOP.jpg
IMG_6972KOP.jpg
IMG_6971KOP.jpg
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme

Beitrag von Christoph, Bonn »

Lorenz hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 13:21
- Da ich keinerlei Papiere/Gutachten für diese AHK besitze und das sicher bei der Tüv Abnahme Probleme geben wird, wollte ich einmal in die Runde fragen ob von Euch jemand entsprechende Papiere für diese AHK hat und ich eine Kopie davon käuflich erwerben könnte?

Viele Grüße
Lorenz Volckart
Hallo Lorenz,
hier kann Dir der Club mit der EBA der starren AHK schon mal gratis helfen:
Gruß, Christoph

https://www.bmw-coupeclub.de/serviceplaene/
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme

Beitrag von andilin »

Hallo,
warum fährst du mit dem Kupplungskopf, dem Brief und ein paar Bildern der Kupplung, wie sie gerade montiert ist nicht zum TÜV (da, wo du auch die H-Abnahme machen willst) und fragst einfach nach?
Der kann dir die passenden Antwort doch geben.
Das Schild gehört mit Sicherheit nicht an den Kupplungskopf, sondern in Fahrtrichting links neben den Kupplungskopf, an das Heckblech unterhalb der Stoßstange.
Gruß
Andi
Lorenz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 20:02

Re: Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme

Beitrag von Lorenz »

Christoph, Bonn hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 15:29 [quote=Lorenz post_id=40560 time=1620300094 user_id=4402

Hallo Lorenz,
hier kann Dir der Club mit der EBA der starren AHK schon mal gratis helfen:
Gruß, Christoph

https://www.bmw-coupeclub.de/serviceplaene/
Hallo Christoph,
vielen lieben Dank für Deine Antwort und den nützlichen Link!
Viele Grüße
Lorenz
Lorenz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 20:02

Re: Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme

Beitrag von Lorenz »

andilin hat geschrieben: Do 6. Mai 2021, 17:00 Hallo,
warum fährst du mit dem Kupplungskopf, dem Brief und ein paar Bildern der Kupplung, wie sie gerade montiert ist nicht zum TÜV (da, wo du auch die H-Abnahme machen willst) und fragst einfach nach?
Der kann dir die passenden Antwort doch geben.
Das Schild gehört mit Sicherheit nicht an den Kupplungskopf, sondern in Fahrtrichting links neben den Kupplungskopf, an das Heckblech unterhalb der Stoßstange.
Gruß
Andi
Hallo Andi,
auch Dir natülich ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!
Ja - das werde ich ganz sicher tun und hatte ich auch vor, für den Fall das ich hier keine Informationen bekomme. Ich habe allerding die Erfahrung gemacht das es manchmal nicht schlecht ist sich schon vor dem Gespräch mit dem Prüfingierur zu informieren und manchmal ist es auch kein Fehler die Pferde nicht unnötig scheu zu machen ;-).....
Viele Grüße
Lorenz
e3tom
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme

Beitrag von e3tom »

Hallo,

was mir daran am meisten Sorge bereiten würde, ist dass da jemand Löcher in den Kupplungshaken gebohrt hat, um das Schildchen anzuschrauben, was den Haken zu Edelschrott macht.

Gruss
Tom
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme

Beitrag von andilin »

Hallo,
da muss ich Tom leider Recht geben. Das wird den Prüfer sicher nicht erfreuen. Deshalb würde ich die Löcher vorher lieber zu löten /schweißen, sauber verschleifen und neu lackieren. Dann sieht es keiner mehr. Für die Stabilität wird das bestimmt keine Auswirkungen haben.
Wenn die AHK wie in der Anleitung montiert ist, das Typenschild richtig angebracht und der Kupplungskopf wieder aufgearbeitet ist. Dürfte einer Eintragung doch nichts im Wege stehen. Natürlich muss die Elektrik auch richtig montiert und angeschlossen sein.
Gruß
Andi
Lorenz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 20:02

Re: Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme

Beitrag von Lorenz »

andilin hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 18:18 Hallo,
da muss ich Tom leider Recht geben. Das wird den Prüfer sicher nicht erfreuen. Deshalb würde ich die Löcher vorher lieber zu löten /schweißen, sauber verschleifen und neu lackieren. Dann sieht es keiner mehr. Für die Stabilität wird das bestimmt keine Auswirkungen haben.
Wenn die AHK wie in der Anleitung montiert ist, das Typenschild richtig angebracht und der Kupplungskopf wieder aufgearbeitet ist. Dürfte einer Eintragung doch nichts im Wege stehen. Natürlich muss die Elektrik auch richtig montiert und angeschlossen sein.
Gruß
Andi
Hallo Andi

ja - da gebe ich Dir und Tom recht, die Löcher werde ich zu punkten u. sauber verschleifen. Seitens der Stabilität kann ich mir auch nicht vorstellen das das die Belastbarkeit dieses massiven Hakens ernsthaft reduziert, das sind zwei Löcher mit einem Durchm. von 2mm u. keine 5mm tief...
Die ganze Aufnahme am Wagen ist bereits neu pulverbeschichtet und die komplette Elektrik am Wagen, also der ganze Kabelbaum incl. Kabelsatz für die AHK sind ebenfalls neu und funktionieren selbstverständlich einwandfrei.
Das einzige was mir echt Probleme bereitet ist, dass ich die passende Einbauanleitung bisher nicht auftreiben konnte. Der Link den mir Christoph oben freundlicherweise geschickt hat führt zu einer Peka Kupplung anderen Typs u. Prüfzeichens, damit wird der Prüfer wohl nicht viel anfangen.
Ich habe im Netz einmal recherchiert und einen Herrn Nater (ehemals Fa. GayNater) gefunden, der wohl die Rechte u. Dokumente der Fa. Peka gekauft hat und über den man wohl solche Dokumente beziehen kann/konnte, den hab ich jetzt mal angeschrieben, vlt. habe ich Glück und ich bekomme Antwort...
Danke noch mal an Euch alle für Eure Antworten
Viele Grüße
Lorenz
E9 Fan
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:26

Re: Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme

Beitrag von E9 Fan »

Hallo Lorenz,
sollte das Thema noch aktuell sein habe ich folgende Info für dich.
Ich selbst habe eine PEKA abnehmbare Anhängerkupplung an meinen CSi angebaut und zwecks Abnahme folgendes unternommen.
Zuerst bei Fa. GayNater GmbH die für den Kupplungstyp passende Anbau-Anweisung angefordert (ca. € 20,00) und dann beim Anbau darauf achten, dass sich KEIN Unterbodenschutz unter den Anbauplatten befindet (ich habe das nicht beachtet und durfte die AHK wieder abnehmen, Unterbodenschutz entfernen und nochmal vorfahren).
Wie meine Vorredner schon erwähnten würde ich auch die Bohrungen schließen und das Typenschild an seine ursprüngliche Stelle anbauen.
Die Abnahme und Eintragung war dann überhaupt kein Problem mehr.

Ich würde dir gerne die Beschreibung übermitteln aber meine AHK hat eine etwas andere Typenbezeichnung. Meine ist Teil 234A, Typ M 91A/2.

Viele Grüße
Franz aus Neu-Ulm
Dateianhänge
doc00005120210510232620.pdf
(213.5 KiB) 90-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme

Beitrag von Maschalab »

Hallo Franz,

ich habe auch die M91/2 Typ 234A noch unverbaut im Keller liegen. Mangels Montageanleitung hab ich bisher nicht geplant die einzubauen.
Ich würde mich freuen, wenn du mir die Anleitung schicken könntest.
20190712_155846-side.jpg
Der Typ M91/2 hat folgende Daten auf dem Schild:
Gesamtgewicht KFZ: 1850kg
Stützlast: 75kg
Anhängelast: 1700kg

Bei einem Fahrzeuggewicht von <1400kg find die ich die Werte ziemlich hoch.

Viele Grüße,
Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Peka Anhängerkupplung / Tüv Abnahme

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Falls jemand eine "kostenlose" Einbauanleitung haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Ich habe sowohl von der feststehenden Peka, wie auch von den abnehmbaren /1 und /2 von Peka, wie auch von der Westfalia und der Oris AHK eine Einbauanleitung.

Die gesuchteste, wenn man bei der homöopatischen Stückzahl von AHK am E9 sprechen kann, ist die abnehmbare von Peka, da diese als einzige 1700 kg Anhängelast hat. Bevorzugt dann noch in der Ausführung /1 mit den zusätzlichen hinteren Querstreben als Verstärkung.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_8646.jpg
IMG_8645.jpg
Antworten