Frage Teppich : original behalten o. einen neuen verwenden?

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Frage Teppich : original behalten o. einen neuen verwenden?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
ich weis - eigentlich eine bescheuerte Frage allerdings verliere ich ab und an den Faden und weis nicht mehr was jetzt eigentlich Sache ist... (ob das am zunehmenden Alter liegt;-)
So wirklich gefällt mir der orig. Teppich im Fahrzeug nicht mehr. Ist halt schon alt / verschmutzt und teilweise leicht defekt - aber es ist ein "original" Teppich.
(eigentlich könnte man den Themenkreis einfach erweitern denn die Fragestellung passt ggf bei so einigen Baustellen welche man ggf erneuert)
Ok, bleiben wir mal bitte beim Teppich:
Mal angenommen man könnte einen "schönen neuen Teppich mit von mir aus Ledereinfassung usw für z.b. ~300e" anwenden - hat dies , mal abgesehen von der schönen sauberen Optik, einen Nachteil in Sachen Fahrzeugbewertung / Originalität? Oder geht es nach 50J (auch) darum sich im Fahrzeug "wohl" zu fühlen?
Was ist jetzt Wertmindernder: ein nicht mehr so doller orig Teppich oder einer von 2021?
Eigentlich ist meine grundsätzliche Sicht ja fokus auf originalität - aber irgendwie weis ich bei der Frage um den Teppich nicht wirklich welchen Weg ich am besten gehen sollte oder könnte. Mich würde mal interessieren wie ihr das seht...
Danke + Gruß Tom
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Frage Teppich : original behalten o. einen neuen verwenden?

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Tom,

Du benennst hier mal wieder den klassisches Konflikt „Originalität vs. Zustand“. Bei diesem Thema scheiden sich auch viele Geister.
Deine Frage kannst Du Dir letztlich nur selbst beantworten!

Meine Sicht:
Mein Ziel liegt in der Herstellung der originalen Konfiguration, also des Zustands, wie die Autos damals zu sehen waren. Mir ist bspw. völlig unwichtig, wie viele Vorbesitzer ein Fahrzeug hatte, oder ob ein Fahrzeug noch den Erstlack hat. Mit zunehmender Zeit verschlechtert sich nun mal der Zustand eines Lacks, und ab einer bestimmten „Schmerzgrenze“ würde ich dann eine Neulackierung vorziehen, allerdings wiederum nur in der Farbe, in der das Fahrzeug damals ausgeliefert wurde (was sich ja bei BMW Classic erfahren lässt).
Und auch beim Interieur würde ich eine originale Konfiguration wählen, sofern sie sich beschaffen lässt.

Bei Deinem Teppich musst Du selbst entscheiden, wie weit Du den abgetragenen Zustand Deines Teppichs tolerieren möchtest. Je nach „Schmerzgrenze“ hieße es dann erneuern oder behalten.
Ob diese Maßnahme wertsteigernd ist, würde ich nur danach beurteilen, welchen Wert es für mich hat, denn Du willst ja Freude an Deinem BMW haben.

Gruß
Robin
Roli
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Feb 2014, 19:56

Re: Frage Teppich : original behalten o. einen neuen verwenden?

Beitrag von Roli »

Hallo
Das selbe hab ich mich auch gefragt als ich jetzt meine Sitze beim Sattler hatte Teppich raus oder lassen... Mein Teppich war auch Original Fußmatte Fahrer verschlissen einige Brandlöcher aber sonst Ok. Hab dann den Salz Pfeffer Schlinge verbaut und bereue es nicht. Beim Ausbau zerbröselte der alte schon und besser riechen tut es auch mit dem neuen.
Gruß Roland
Dateianhänge
66F4A13A-ED4C-4A5E-B4A9-F48E276DD3D3.jpeg
D8A2CDF7-3189-4232-A4C0-F08AD40A186A.jpeg
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage Teppich : original behalten o. einen neuen verwenden?

Beitrag von awohlmann »

Hallo liebe Forumsfreunde,
Obwohl ich das Forum regelmäßig besuche und schon viel aus den fachlich fundierten und für mich sehr wertvollen Beiträgen profitiert habe - dafür ein Danke an alle E9 Spezialisten, habe ich bis jetzt selbst nur wenige Beiträge geschrieben.
Dieses Thema allerdings hat mich veranlasst, zur Tastatur zu greifen, weil ich selbst immer wieder mit der Entscheidung "Original belassen" versus "neu machen" konfrontiert bin. Ich selbst bin ein ausgesprochener Verfechter von originalen Fahrzeugen, und damit meine ich Fahrzeuge die tatsächlich noch NIE restauriert wurden. Das betrifft in erster Linie Lack, Innenausstattung, Kofferraum, ... , weniger die Technik, denn diese hält nach 40 - 60 Jahren einfach nicht mehr den heutigen Standards stand.

Auf Grund dieser Einstellung stehe ich oft vor der Entscheidung, "wann ist eine originale Ausstattung mit sichtlichen Gebrauchtspuren noch vertretbar" (den Begriff Patina möchte ich nicht verwenden, der wird zu oft mit Schrott verwechselt) und wann ist die Grenze erreicht, wo ein Teil bereits als Schrott anzusehen ist und daher ersetzt werden muss? Dabei ist für mich nicht der Gedanke der Werterhaltung/-minderung der vordringlichste, sondern die sich ergebende Situation, dass durch den Einbau neu restaurierter Komponenten der Unterschied zu den alten originalen Teilen erheblich verstärkt wird, wodurch diese ebenfalls "wie Schrott" aussehen, was den Umfang der Restaurierung immer mehr erweitert. Speziell bei der Innenausstattung besteht dann die Gefahr, dass letzten Endes nach 3 oder 4 Stufen alles neu gemacht wurde.
Wie das genannte Beispiel von Roland zeigt: Stufe-1: neue Sitze alter Teppich? Stufe-2: Neuer Teppich - alter Dachhimmel? Stufe-3: Neuer Dachhimmel - alte Holzverkleidung? Das Beispiel ließe sich hier so lange fortsetzen, bis der komplette Innenraum neu gemacht ist, was dazu führt, dass damit aus meiner Sicht durchaus erhaltenswürdige gute Originalsubstanz vernichtet wird. Bevor ich neue Sitze machen lasse, würde ich prüfen, die alten zu reparieren (falls erforderlich, auch durch Einsetzen eines passenden Flickens) so dass die Originalität erhalten bleibt.

Natürlich muss diese schwierige Entscheidung jeder für sich treffen, denn jeder noch so gut gemeinte Ratschlag gibt schließlich nur die Meinung, besser gesagt die Gesinnung, des Beraters wieder. Ich für mich habe das Thema daher so entschieden. Schlechte Fahrzeuge "komplett" zu restaurieren, damit meine ich, bis zur letzten Schraube wirklich ALLES neu machen bzw. gute Teile komplett aufzuarbeiten. Fahrzeuge, die weitgehendst original sind, so lange wie möglich zu pflegen/reparieren und durch Aufarbeiten der der brauchbaren Originalteile im Original zu belassen. So lange, bis diese den Zustand "schlecht" erreicht haben (was bei entsprechender Pflege sehr lange dauert) und somit zu einer Komplett-Restaurierung werden (ist bis jetzt noch nie passiert).

Noch ein Wort zum Thema Werthaltigkeit: Für mich ist ein originales Fahrzeug (auch in einem durchaus gebrauchten/reparierten Zustand) wesentlich werthaltiger, als ein perfekt restauriertes. Einfacher Grund: eine TOP-Restaurierung ist in den meisten Fällen eine Sache des Geldes, ein originales Fahrzeug zu finden, zu erhalten und zu pflegen ist eine Sache des Herzens.

Soweit ein kurzer Einblick in meine Oldtimer Seele.
In diesem Sinne liebe Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Nitro103
Beiträge: 390
Registriert: So 23. Feb 2014, 18:47

Re: Frage Teppich : original behalten o. einen neuen verwenden?

Beitrag von Nitro103 »

Hallo Alfred,

besten Dank für den tollen, ausführlichen Einblick in Deine Oldtimer-Seele!

Du hast das Dilemma sehr gut dargestellt, wo es enden kann, wenn man erst einmal anfängt, Teile des Innenraums zu erneuern. Ich hab vor kurzem auch meine alten, originalen Sitze reparieren lassen, weil der marineblaue Velours zum Glück noch erhältlich ist. So wurde der Velours ersetzt, aber die Cord-Sitzfächen belassen. Problematisch wird es hingegen immer, wenn die alten Teile irreparabel sind und durch Neuteile ersetzt werden müssen. Dann nämlich hat man eben diesen Effekt, dass das Neuteil die alten Teile schäbig aussehen lässt.

Einen kleine Bemerkung zu Deinem letzten Satz hätte ich noch: Ich stimme zu, dass ein originales Fahrzeug zu erhalten und zu pflegen eine Herzenssache ist, aber die Beschaffung eher nicht. Solche Fahrzeuge findet man ja nur selten, und wenn haben sie meist auch ihren Preis.

Beste Grüße
Robin
Roli
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Feb 2014, 19:56

Re: Frage Teppich : original behalten o. einen neuen verwenden?

Beitrag von Roli »

Hallo Alfred
Ich geb dir Recht dass eine schöne Original Ausstattung mehr Wert ist wie eine neue und wenn die Substanz passt man sie erhalten sollte.Nur ist es so meine Stoffsitze waren durch.Fahrersitz zerrissen Rücksitze von der UV Strahlung zerbröselt.Da hilft es auch nicht Flicken auszubessern, beim Teppich war es ähnlich.Es ist auch eine Frage des Geldes was man sich leisten kann .Es ist leicht gesagt bei einem schlechten Fahrzeug mach ich eine Nut to Bolt Restauration. Ich war 15 Jahre bei Schnitzer im Rennteam und kam so zu meinem Fahrzeug zu einen Zeitpunkt wo die Autos keinen Wert hatten .Ich für meinen Teil bewege das Auto repariere es und freu mich daran . Dass es im Wert so steigt finde ich nebensächlich weil ich es behalten will.
Gruß Roland
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Frage Teppich : original behalten o. einen neuen verwenden?

Beitrag von awohlmann »

Hallo Roland,
ich wollte mit meinem Beitrag keinesfalls deine Entscheidung, die Sitze neu machen zu lassen, kritisieren. Dazu hatte ich auch viel zu wenig Information, wie der Zustand der Sitze tatsächlich war. Ich habe es nur als ein Paradebeispiel gewählt, weil ich vor Jahren genau so eine Situation "durchlebt" habe, wie ich es beschrieben habe. So wie du es jetzt beschrieben hast, hattest du gar keine andere Wahl, als die Variante "neu machen".

Natürlich braucht es für eine Entscheidung "alles neu machen" auch die nötigen finanziellen Mittel. Ich habe das bei den - wenigen - Fällen, wo ich so entschieden habe, dann so gelöst, dass ich mich von dem einem oder anderen Stück getrennt habe (was mir in einem Fall heute noch immer leid tut). Aber hinterher ist man oft klüger ...

Dies nur zur Klarstellung, um nicht den Verdacht zu erwecken, ich kritisiere hier deine Vorgangsweise.

LG Alfred
Roli
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Feb 2014, 19:56

Re: Frage Teppich : original behalten o. einen neuen verwenden?

Beitrag von Roli »

Hallo Alfred
Alles gut kein Problem.
Gruß Roland
Antworten