Vergaser Ansaugbereich mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger reinigen

Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Vergaser Ansaugbereich mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger reinigen

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo alle,

Der Ansaugbereich meiner Vergaser war mit einem schwarzen Belag überzogen.
Ich habe diesen Bereich jetzt ca. 10 mal mit dem Drosselklappenreiniger von Liqui Moly behandelt.
Der Belag ist jetzt zu 99% beseitigt.
Das Fahrzeug fuhr vorher gut jetzt reagiert es feinfühliger und schneller auf Gaspedalbewegungen.
Meiner Meinung eine lohnenswerte Arbeit.

Uli
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Vergaser Ansaugbereich mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger reinigen

Beitrag von peterneuner »

hallo,
wenn Dein Ansaugtrakt schwarz belegt ist,dann überlege bitte mal Deine Einstellungen an Ventilen und Zündverteiler zu kontrollieren.
Normal ist sowas nicht und wird immer wieder auftretern,und verschmutzt bis in die Tiefen der Vergasder.
Viele Grüße
Peter
minidriver
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 23:07
Wohnort: 16766 kremmen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Ansaugbereich mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger reinigen

Beitrag von minidriver »

ich hab da mal eine Frage ,was hat der Zündverteiler und die Ventileinstellung mit einer verdreckten Drosselklappe zu tun

eine technische Erklärung wäre wünschenswert
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vergaser Ansaugbereich mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger reinigen

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo minidriver,

Ich denke das ist feinster Staub der durch den Luftfilter durchgegangen ist.
Vermischt ist er mit den Dämpfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Alles zusammen lagert sich mit der Zeit im Ansaugbereich vor den Drosselklappen ab.
Durch die Hitze dort backt alles fest.
Motoreinstellungen haben meiner Meinung keine Auswirkung in diesen Bereich.

Uli
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Vergaser Ansaugbereich mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger reinigen

Beitrag von willies13 »

Hallo Uli,
finde das interessant.
Hast Du Bilder von zuvor gemacht ?
Wenn ich an meine Coupe-Vergaser denke, waren da schon etwas Ablagerungen;
aber nicht mehr als an anderen Vergasern, die mein Werkeln überlebten.
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Vergaser Ansaugbereich mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger reinigen

Beitrag von andilin »

Hallo,
ihr müsst doch auch dran denken, dass die Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilterkasten angeschlossen ist. Da ist es doch ganz normal, dass sich ölhaltige Luft aus der Kurbelgehäuseluft im Vergaser ablagert. Die Erklärung von Uli wäre da vollkommen korrekt. Das sich die Drosselklappen nach der Reinigung dann feinfühliger bewegen, kann ja dann nur daran gelegen haben, dass sie durch den vielen Dreck schon schwergängig waren, also die Lagerungen der Klappen verklebt waren. Manchmal ist es aber auch eher eine Wunschvorstellung, dass danach alles besser ist :-).
Gruß
Andi
Zuletzt geändert von andilin am Do 13. Mai 2021, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vergaser Ansaugbereich mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger reinigen

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo

Bilder habe ich nicht gemacht.
Vorher war halt alles schwarz und jetzt ist überall blankes Metall zu sehen.
Habe auch in den Tiefen mit einem schmalen Pinsel nachgeholfen.
Ist meiner Meinung 100% so, dass die Drosselklappen/Gasannahme weicher, direkter und schneller reagieren/reagiert.
Das Spray hat mit Versand keine 15 EUR gekostet und ist nur zu 50% verbraucht.
Kaufempfehlung😎

Gruß Uli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Vergaser Ansaugbereich mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger reinigen

Beitrag von andilin »

Hi Uli,
wenn du auch mit dem Pinsel in den Tiefen deines Vergasers nachgeholfen hast, drücke ich dir die Daumen, dass der ganze Schmutz nicht demnächst in deinen Düsen liegt. Oder waren die Vergaser zerleg?
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vergaser Ansaugbereich mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger reinigen

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Andi,

Da war nichts zerlegt. Darin sehe ich den Vorteil.
Das Spray hält alles in der Schwebe und es wird runtergewaschen.
Zwischen den einzelnen Reinigungsvorgängen wird der Motor gestartet und die Ablagerungen beseitigt
Der Motor läuft seit dem Reinigen wie vorher einwandfrei.

Uli
Antworten