Ladekontrolleuchte Dauer-An???

Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Ladekontrolleuchte Dauer-An???

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Meine Elektrik hat einen weg???


Der Wagen stand ein paar Tage vor der Türe und aus unerklärlichen Gründen war dann die (vorher volle) Batterie leer.

Naja, Batterie geladen.

Und dann: Die Ladekontrolleuchte brennt dauerhaft.
Ohne Zündung, ohne Schlüssel im Zündschloss, Türen verschlossen, kein Verbaucher an...

Was ist das??

Ne schöne Jrooß

Michael

PS. Ich vermute dass auch vorher die Ladekontrolleuchte bereits gebrannt hat, ohne das ich das bemerkt habe. Ich weiß nur: Ich bin ca. 1ookm weit gefahren und habe den Wagen dann ein paaar Tage stehen lassen. Als ich wieder fahren wollte, war die Batterie entladen.
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Ladekontrolleuchte Dauer-An???

Beitrag von PiRho »

Hallo Michael

Ferndiagnose ist immer ein Risiko - ich versuch's mal: Die Ladekontroll-Leuchte hängt einerseits am Zündungsplus (Sicherung 8), andererseits am Regler. Bei ausgeschalteter Zündung hat sie via Zündspule Masseverbindung. Damit sie brennt, benötigt sie ein Plus, was dann via Regler bzw. Alternator kommen muss.

Ich vermute das Problem im Bereich Alternator - Regler. Der Anschluss der Konroll-Leuchte am Regler ist verbunden mit Kontakt 8 am Diagnose-Stecker. Du kannst meine Theorie verifizieren mit einer Prüflampe an diesem Kontakt 8 (gegen Masse). Lange Pfingstausflüge würde ich so allerdings nicht unternehmen ...

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Neue Lima drin - jetzt mit internem statt externem Regler

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Das Problem war wohl ein Diodenausfalle innerhalb der Lima.

Problem ist erledigt: Ich habe eine neue Lima drin
Die Lima (aus meinem Bestand, aber ein Neuteil) hat leider keine Beschriftung. Ich vermute aber es handelt sich um eine 55Ampere Farcom 118063 mit integriertem Regler Modell (Typ Cargo 130676).

Da sie einen integrierten Regler hat, mußte ich etwas umbauen:

Die alte Lima hatte zum Regler einen dreipoligen Stecker (Flachstecker) mit den Anschlüssen
D+ (blaues Kabel) ( Generator Plus, Ausgang für Regler / Kl 61)
D- (braunes Kabel) (Masse)
DF (schwarzes Kabel) (Generator Feld, Steuerung der Feldwicklung im Regler)
Diese 3 adrige Leitung geht auf den externen Regler. Dabei besteht die Problematik, dass am Regler weitere baue Kabel an dem D+ Anschluss auflaufen (Kontrollleuchte, Entlastungsrelais Fensterheber…)
Ausserdem ist an der Lima eine dicke Plusleitung als Verbindung zum Plus Pol Batterie und zum Anlasser an einem größeren Schraubanschluss angeschlossen.

Die neue Lima hat:
Nur einen Flachsteckeranschluss D+
Und den B+ Schraubanschluss.

Die anderen Stecker gibt es nicht, weil ja ein interner Regler drin ist und diese Verkabelung also innerhalb der Lima stattfindet.
Also habe ich den Stecker am alten Regler komplett abgezogen. Damit ist der externe Regler aus dem Spiel.

An der anderen Seite des Kabel (also an der Lima) habe den D+ Kontakt mit einem Kabel auf den D+ Kontakt der Lima verlängert. Dadurch besteht auch weiterhin eine Verbindung zu den anderen D+ Leitungen zur Ladekontrollleuchte und zum Entlastungsrelais.
Die anderen beiden Anschlüsse am Kabel (DF und D-) bleiben frei.
Dann habe ich noch eine zusätzliche Masseleitung verlegt, damit die Masse zuverlässig immer satt vorhanden ist.

Und jetzt läuft alles wieder.

Einen kleinen „Spaß“ hatte ich noch damit, dass die neue Lima erst keinen Ladestrom geliefert hat. Bei einer Messung an der Batterie ging die Spannung nicht, wie geplant auf ca. 14,6 Volt hoch, wenn ich den Motor hoch gedreht habe. Lösung: Offensichtlich hatten die Schleifkohlen vom neuen internen Regler noch keinen guten Kontakt. Nachdem ich zwei Kurzstrecken gefahren bin hatte ich dann auch messbar Ladestrom.

Eine andere mögliche Lösung wäre es gewesen, statt dem internen Regler einen Schleifkohlenhalter mit Flachstecker in die Lima zu bauen. Dann kann man diese Lima auch weiterhin mit dem originalen externen Regler betreiben, indem man den Stecker dann auch den Schleifkohlenhalter aufsteckt…

Ne schöne Jrooß
Michael


Bild eines Schleifkohlehalters:
Bild

Quelle: campe-fahrzeugbedarf.de
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Ladekontrolleuchte Dauer-An???

Beitrag von andilin »

Hallo Michael,
Glückwunsch zur Reparatur und vielen Dank für die Beschreibung des Umbaus. Kann vielleicht mal jemand gebrauchen.
Gruß
Andi
Antworten