BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von kiefer »

Hallo,
zur Info, falls jemand diese Quelle nutzte:

https://shop.bmw-classic.de/bmw-classic ... lsrc=aw.ds

Der Service wird eingestellt, siehe Info auf der Seite.
Teile sind dann nur noch beim Händler direkt beziehbar.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von andilin »

Hallo,
tja, der Service bei BMW wird auch immer schlechter, da ist die Sternen Konkurrenz um einiges besser. Habe dieses auch schon schriflich BMW mitgeteilt.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Zusammen,
das war mal das BMW Highlight auf einer TC:
Die Vorstellung des neuen "BMW Classic Shop"

Nachdem aber auch erzählt wurde was alles nicht darüber bestellbar ist,
konnte man seinem Händler ruhig die Treue halten.
(wenn man das Glück hat, das sich dort jemand mit unseren Coupes auskennt) **

Dann gab es ja auch noch am Anfang den monatelangen Ausfall
und "Umzug" des Portals zu einer neuen Web Adresse.

Gruß, Christoph

**
mich würde auch mal interessieren, wie ein Händler "Zertifizierter BMW Classic Partner" wird?
Gibt es da ne Prüfung?
werden dem "Spezialist" Teile zum Zuordnen vorgelegt?
images.jpg
images.jpg (11.25 KiB) 6568 mal betrachtet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von andilin »

Hallo,
da gebe ich dir Recht. Ich musste mir die Teile auch schon mal beim Freundlichen selber raussuchen, da ich nur fragende Blicke geerntet hatte.
Obwohl er ja der Spezialist sein sollte und nicht der Kunde.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo

Also habe mir in den letzten 10 Jahren immer alles selber über realoem rausgesucht und dann per Mail beim örtlichen Händler mit 10% Rabatt auf den offiziellen BMW Listenpreis bestellt.
Falschbestellungen gab es eigentlich nicht wenn doch musste ich die Teile nicht nehmen. Auch Testbestellungen um ein Teil zu probieren sind kein Problem.
Ich glaube nicht das man einen Teileverkäufer mit Details eines 50 Jahre alten Autos nerven muss wenn man selber der Spezialist ist.
Auch über die Verfügbarkeit der Teile gibt es meiner Meinung nichts zu bemängeln. Nicht alles von BMW -aber das Meiste...und gerade das Aufspüren von vermeintlich fehlenden Teilen sehe ich als Teil des Hobbys.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo,

Klar, ich habe auch einen ETK und bestelle in der NL nur nach Teilenummer.

Aber was verbirgt sich hinter dem "Gütesiegel" mit dem gelben Coupe?
Dort müsste doch dann "Jemand" sein der sich mit 50 Jahre alten Coupes auskennt, oder???
(im besten Fall steht hier noch der alte Motortester oder ähnliches)

Gruß, Christoph
Ulrich 3.0 CSA hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 09:41 Ich glaube nicht das man einen Teileverkäufer mit Details eines 50 Jahre alten Autos nerven muss
Gruß Uli
@ Uli,
Gerade dann !!
wenn das "gelbe Gütesiegel dort an der Wand hängt"
Lorenz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 20:02

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von Lorenz »

Hallo zusammen,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die Schließung dieses Shops ist echt ein Schritt zurück und gerade BMW hätte es bitter nötig an dieser Stelle Gas zu geben.
Mich würde interessieren warum BMW diese Hütte dicht macht, weiß das jemand?

Viele Grüße
Lorenz
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von ulrich »

ich habe dort auch gekauft,aber es war immer schwierig, weil bei meiner Fahrgestellnummer immer " ungültige Fahrgestellnummer " stand. Auf Nachfrage wurde mir erklärt,das sei ein Systemfehler,die Nummern wurden anderweitig vergeben.Meine Frage, ob man das nicht ändern kann, wurde sinngemäß so beantwortet,daß es nicht mehr lohnt.Das war vor ca 4 Wochen. Aber ich finde,es waren auch in letzter Zeit mehr rote Punkte ( nicht lieferbar )als grüne Punkte, zumindest bei Teilen die die Einspritzer betreffen. Aber sicherlich war es eine gute Hilfe um bei den BMW -Händlern Teile zu bestellen. Das Nennen der Teilenummer erspart unnötiges Warten an der Teiletheke. Dort haben Leute mit der 226...erNummer ebenfalls Probleme das Fahrzeug zu finden. Das ist aber vielleicht nur bei meinem Händler so, der weiß auch mit der Bezeichnung E 9 nichts anzufangen.Ich denke, die haben den Shop eingestellt, weil er nicht mehr in deren Portfolio passt. Ich finde es schade, denn lieferbare Teile hat man dort in entsprechender Menge bekommen, was beim Händler leider nicht möglich ist. Beispiel : Sicherungsringe für den Kettenspanner und die Führungsschiene. Beim Händler ,nur im 10er Pack, obwohl man bloß einen braucht. Aber wie gesagt, sehr viele Teile die man braucht um den E9 am Laufen zu halten gab es sowieso nicht mehr
z.B. Benzindruckregler, Saugdruckfühler Zusatzluftschieber Steuergeräte usw.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von andilin »

Hallo,
hier die Antwort auf meine Beschwerde:

Zitat:
Sehr geehrter Herr Jeschke,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach wie vor und zukünftig können Classic Teile direkt beim BMW Händler und bei den BMW Niederlassungen bezogen werden. Außerdem steht europaweit eine Vielzahl von zertifizierten BMW Classic Stützpunkte (PKW und Motorrad) zur Verfügung. Dieses Vertriebsnetzwerk befindet sich im permanenten Ausbau. Aktuelle Informationen über die Standorte finden sich auf unserer Homepage (www.bmwgroup-classic.com) Eine neue Online-Vertriebsstrategie in diesem Absatzbereich ist in Planung Überlegung.
Gewährleistungsansprüche können beim BMW Händler oder den BMW Niederlassungen geltend gemacht werden. eShop-Rechnung muss vorgelegt werden.
Der Kundenservice ist weiterhin erreichbar: +49 (0)800-6070700 / classic-shop@bmw.de

Falls Sie noch Fragen haben stehen wir Ihnen telefonisch von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von awohlmann »

Hallo Ulli,
auch ich habe bei meinem E9 das Problem, dass diese FIN (22137xx) im ETK als "ungültige Fahrgestellnummer" angezeigt wird. Das Gleiche passierte auch beim Händler in Wien (dem größten BMW Händler und ehemaligem Generalimporteur Österreichs). Das scheint also kein spezielles Problem deines Händlers zu sein.

Weiß jemand hier im Forum unter welcher Fahrgestellnummer man den BMW ETK für E9 aufrufen kann (um Teile zu finden)?
Beim E30 funktioniert die Teilesuche über die FIN sehr gut.

Grüße
Alfred
e3tom
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von e3tom »

Hallo zusammen,

dass das Aufschlüsseln der FIN erst ab ca. '74 funktioniert, ist doch nun wirklich ein alter Hut ...
Für frühere Fz. muss man das halt manuell raussuchen.

Gruss
Tom
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von ulrich »

Hallo,
tolle Antwort, woher kennt ein E9 Neuling diesen alten Hut ? Nun zum manuellen Suchen. Ich suche jeher manuell in dem Shop,aber bei einigen Artikeln wird ausdrücklich darauf hingewiesen, .....bitte nach Fahrgestellnummer bestellen. Da wären wir dann wieder bei dem besprochenen Problem.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von Christoph, Bonn »

BMW IconicSounds Sport !

...dafür ist dann Geld da:
(also im Klartext: virtueller drehzahlabhängiger Motorsound über das Autoradio)

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/ISS_Of ... P6900-pro-.
Spykie
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Apr 2016, 22:03
Wohnort: München

Re: BMW stellt den Classic Shop im Netz ein

Beitrag von Spykie »

demnächst dann als Aussensound für die E-Autos verfügbar, damit sich das Elektroauto retro anhört...
Christoph, Bonn hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 20:54 BMW IconicSounds Sport !

...dafür ist dann Geld da:
(also im Klartext: virtueller drehzahlabhängiger Motorsound über das Autoradio)

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/ISS_Of ... P6900-pro-.
Antworten