Diagnosestecker im Motorraum - Funktion / Anschlüsse / was wie testen???

Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Diagnosestecker im Motorraum - Funktion / Anschlüsse / was wie testen???

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Der BMW hat ja eine kleine Diagnosesteckdose. (auf dem Foto zwischen externem Regler und Bremsflüssigkeitsbehälter die weiße viereckige Anschlussleiste, hier ohne dien orangen Abdeckkappe. Das Foto stammt aus dem Forum, von CSL:-D / Bruno aus der Schweiz)

Leider finde ich hier im Forum keine Infos dazu. Könnt ihr mich ein wenig aufklären, was wir hier wie messen können?
Gibt es eine offizielle Art oder Gegenstecker zum auslesen?
Die Steckdose ist ja wohl noch vor ODB1 oder gar ODB 2??

Bei mir geht es um einen CSi. Der Schaltplan ist allerdings allerdings von einem Vergasermodell.

Bild

Nach meinen Schaltplan hat der 9-polige Diagnosestecker (i. SP Nr 31) folgende Verbindungen:
(Im Schalplan mit Nummernangabe: (i. SP Nr --)
1 auf die Batterie + Klemme
2 auf die Steckverbindung zum automatischen Startvergaser (beim CSI dann auf??) (i. SP Nr 29)
3 auf Bremsflüssigkeitskontrollschalter (i. SP Nr 32)
4 unbelegt
5 unbelegt
6 unbelegt
7 ebenfalls auf die Steckverbindung zum automatischen Startvergaser (i.. SP Nr 29)
8 auf den externen Regler (der Lima) (i. SP Nr 19)
9 auf die Zündspule, Klemme 16 (i. SP Nr 23)

Ausserdem gibt es in dem Schaltplan einen zweiten Diagnoseanschluss(i. SP Nr 24)
(hier stelle ich mir erst mal die Frage, wo der denn überhaupt im Auto zu finden ist)

Diagnose- Stecker
Diagnosebuchse
.
.

Hier gehen alle Kontakte auf die Zündspule (i. SP Nr 23) und den Verteiler (i. SP Nr 21)
1 und 3 sind unbelegt
2 geht Richtung Zündspule
4, 5 und 6 Richtung Verteiler


Danke für eure Infos

Michael aus Köln


Bild
Diagnosesteckdose - auf dem Foto zwischen externem Regler und Bremsflüssigkeitsbehälter die weiße viereckige 9-polige Anschlussleiste
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Diagnosestecker im Motorraum - Funktion / Anschlüsse / was wie testen???

Beitrag von Christoph, Bonn »

Michael aus Köln hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 12:35 Ausserdem gibt es in dem Schaltplan einen zweiten Diagnoseanschluss(i. SP Nr 24)[/b]
(hier stelle ich mir erst mal die Frage, wo der denn überhaupt im Auto zu finden ist)
Hi Micha,
der ist hier:
und 6-Polig

Gruß, Christoph

auf meinem Bild mit Staubschutzkappe, diese fehlt auf deinem Bild des 9-Poligen Serviceanschluss
IMG_5017a.jpg
Antworten