Brauche Hilfe in Sachen "Kühler"

AlexH
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 17:49

Brauche Hilfe in Sachen "Kühler"

Beitrag von AlexH »

Schönen guten Morgen,

gestern hat mich mein "Schrauber" kontaktiert und mir eröffnet, dass der Kühler meines Schätzchens leckt. (2,5 Cs BJ 75)
Ich bin dann mal auf die Suche nach Ersatz gegangen und bin fast umgefallen als ich die Preise sah.
Gibts Kühler aus dem Zubehör die preiswerter sind? Anhand der Original Nummern habe ich nicht viel im Netz gefunden. Aber evtl. weiß ja hier jemand aus Erfahrung welche Kühler aus dem Zubehör passen oder evtl. hat noch jemand einen Kühler im Keller.
Die passenden Nummern sind wohl 17111112367, 17111121296, 17111121295.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Brauche Hilfe in Sachen "Kühler"

Beitrag von Gerhard »

Hallo Alex

Mir ging es vor ein paar Wochen ähnlich. Bei allen seriösen Anbietern waren selbst die Zubehör-Kühler plötzlich nicht mehr lieferbar oder wenn, dann zum doppelten Preis. Wie sich die Preise beim Kühlerbauer für Instandsetzungen aktuell entwickelt haben, weiß ich nicht. Vor 2 Jahren hab ich noch ein neues Netz in einen Kühler einsetzen lassen, für 350 Euro. Diesen Weg würde ich heute auch gehen da gerade bei deinem gesuchten Flachkühler teilweise Fehlproduktionen im Umlauf sind, wo die obere Kante soweit in den Motorraum hineinragt, dass der Propeller dort anschlagen und den neuen Kühler wieder beschädigen kann.

Gebrauchte Kühler hab ich noch viele, aber die müsste man zuerst mal abdrücken, dann entkalken, um dann festzustellen, dass man wohl doch ein neues Netz braucht......

Deine Ersatzteilnummern sind im übrigen von verschiedenen Ausführungen. Der Automatik hat einen anderen als der Schaltwagen, Klimaausführung ebenfalls.

Gruß Gerhard
Roli
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Feb 2014, 19:56

Re: Brauche Hilfe in Sachen "Kühler"

Beitrag von Roli »

Super Adresse für Kühler Reparatur.
www.kuehler-trommer.de
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Brauche Hilfe in Sachen "Kühler"

Beitrag von Gerhard »

Hallo Roland

Unglaublich aber wahr..... Ich hab nach deinem Posting den von dir erwähnten Kühlerbauer angeschrieben und einen Kostenvoranschlag erbeten. Kurz vor 20.00 Uhr hab ich schon Antwort bekommen. Die Reparaturkosten bei ihm sind in etwa gleich wie bei meinem, vor 2 Jahren.

Ich werde ihm einen schicken und instand setzen lassen, hab ja noch einige. Vielleicht gibt es auch Mengenrabatt:-)

Gruß Gerhard
Roli
Beiträge: 33
Registriert: Do 27. Feb 2014, 19:56

Re: Brauche Hilfe in Sachen "Kühler"

Beitrag von Roli »

Der Mann ist Super kommt aus der Nachbargemeinde. Der hatt auch schon für uns bei Schnitzer Rennkühler repariert.
Gruß Roland
AlexH
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 17:49

Re: Brauche Hilfe in Sachen "Kühler"

Beitrag von AlexH »

Vielen Dank für die Tipps,

Stand jetzt sucht mein Mechaniker das Leck um es ggf. zu löten. Die Idee wurde geboren nachdem ich von den Preisen berichtet habe.
Falls das nix wird habe ich auf jeden Fall dank euch einen "Plan B" :)

Grüße
Alex
Antworten