Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von Tommy75 »

Guten morgen,
befasse mich mit dem Thema da meine Auspuffanlage so ziemlich bald "durch" sein wird... Habe schon über die Jahre an einigen Stellen geschweißt - Zwischenstücke eingebaut usw. Da wir beide :-) jetzt bald auf die 50 zugehen ... muss ich nochmal etwas investieren...ok

- "Komplett-Anlage" heißt meistens / oder immer nur ab Krümmer? Finde ich irritierend da ich komplett eigentlich ab Block verstehen würde
- macht eine Edelstahlanlage überhaupt techn. einen Sinn (meine also polierte Oberfläche für besseres durchströmen der Abgase) wenn der oder die beiden Krümmer am Block nach wie vor aus Guss sind? Da wäre ja meinem Verständnis nach schon der "Flaschenhals"? -> also wenn mit Krümmertausch?
- hat jemand eine Empfehlung für einen Fächerkrümmer aus Edelstahl? (dieser müsste ja idealerweise auch 2 Bohrungen haben um beim CS Vergaser die Abgaswerte PRO Vergaser zu messen?)
- eine Empfehlung für Anlage ab Krümmer? (habe den Beitrag W&N Version gelesen)
- was gibt es hinsichtlich TÜV (evtl. benötigtes Gutachten) zu beachten? (z.b. weil nicht "original"? oder Lautstärke? Wenn das je Leistungssteigernd wäre - 1PS - keine Ahnung - wäre das relevant für Probleme beim TÜV?
- hat eine Edelstahlanlage (ggf incl. Edelstahl-Krümmer) in Verbindung mit einem Std. nicht getunten M30 Motor ggf einen neg. Impact auf den Motor?
- gibt es (wie die 2 Guss Krümmer) auch 2 Edelstahlkrümmer in gleicher Bauform oder dann immer nur Fächerkrümmer?
- kann man sagen wieviel langlebiger die Edelstahlvariante gegenüber Stahl ist? +/- (Krümmer Guss/Stahl lebt wahrscheinlich Guss länger)
ist das z.b. Verhältnis 1:2 also doppelt so lang oder eher doch gleich lang?
- gibt es eine "komplett-Sorgenfrei-Anlage" ab Block mit allen Befestigungen bis Endrohr 60mm (ggf ohne Gutachten-Themen)-> einfach einbauen und fertig)
- gibt es einen Unterschied vom CSx zum CS? (Bauraum/Halterungen/Größe/...) oder ist das Chassis dahingehend gleich? GGf spielt ja Getriebe/4-5 Automatik) eine Rolle?
Besten Dank + sorry für die ggf "banalen" Fragen - aber irgendwie finde ich so keine Antworten darauf - Internet immer nur von A-Z von + nach -. Viele Produktangebote & deren Beschreibung lasen auch mehr als zu wünschen übrig... basierend darauf kann man doch kein Geld loswerden...
Hoffe hier mehr an Erfahrungsberichten / fundierten Hinweise zu erhalten da real im Einsatz & praktiziert
Gruß Thomas.

hatte meinen Krümmern 2 neue Bohrungen verpasst da die alten Schrauben abgerissen waren - allerdings musste ich bei der einen Bohrungen so ein Gewinde Einsatz eindrehen und M8 nutzen - diese BMW Schraube Kupfer ist irgendwie M7 gewesen - passte weder bei M6 oder M8. Werde die eine Stahlschraube aber denn noch ersetzen). War jetzt in Vorbereitung zur Vergasereinstellung da zuletzt mit der Mess-Sonde am Auspuffende gemessen wurde - ich denke es ist "direkter" oder besser wenn man jeden Vergaser einzeln messen kann.
IMG_3915.jpg
IMG_3924.jpg
bKFEN4879.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tommy

Mit deiner Entscheidung welchen Auspuff du kaufen sollst/kannst, kann ich nur wenig helfen, da ich (mit einer Ausnahme) an allen Autos nur original BMW Eberspächer fahre.
Drei Fragen kann ich dennoch beantworten:
Einen baugleichen originalen Krümmer, nur in der Ausführung Edelstahl gibt es nicht. Edelstahl hat eine viel stärkere Ausdehnung, da würde dir wahrscheinlich der Kopf platzen.....
Die CO Schrauben am Krümmer sind nicht M7, sondern M8 x 1, also Feingewinde......
Allgemein bekannt sein dürfte, dass ein Fächerkrümmer die Funktion haben soll, dass alle 6 Rohre gleich lang sind. Damit wird jeder Gas-Ausstoß zeitlich versetzt zu den anderen in den ersten Auspufftopf geblasen. Somit entsteht dort kein Staudruck. Solltest du die Idee haben, einen Krümmer zu verbauen, wo das Rohr am ersten Zylinder nach vorne geht, würde er vermutlich auch an deinem Klimakompressor anstehen.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von Tommy75 »

Danke Gerhard, ja richtig - Bauraum/Platz ist dann auch noch ein Thema.

Ich interessiere mich für diesen Krümmer: (mit TÜV Gutachten .de)
image_56432_big.jpg
image_76096_big.jpg
Bitte beachten: Der Satz beeinhaltet Fächerkrümmer und Adapter Rohre! Die Rohre am Katalysator (oder die Frontrohre falls der BMW keinen Katalysator hat) werden abgeschnitten, und die Adapter Rohre werden angeschweißt! Anpassungen können erforderlich sein!
Aus 100% Edelstahl gefertigt!
Rohrdurchmesser:
Ausgangsrohre : 47MM
Eingangsrohre : 43X32MM

und die W&N Anlage:
WNEdelstahl.jpg
Mir ist jetzt noch nicht bekannt wie groß der (Innen)Durchmesser ist - muss ich noch fragen.

Was dann aber noch relevant sein wird ist wenn die Verrohrung künftig verschweißt anstelle geschraubt ist - wie bekommt man ggf diese Rohre / Krümmer dann demontiert? Aufflexen und dann wieder schauen wie man es zusammenbekommt?
Verstehe ich das so richtig?
Und: dann wäre ja diese Schweißnaht ggf eine "Schwachstelle"?

Hat das mal jemand so installiert?

Befürchte fast das das Thema mit dem Edelstahlkrümmer "schwierig" wird - vlt. am besten wenigstens den Guss-Krümmer belassen und die W&N Anlage schraubbar anflanschen.
Danke + Gruß
Gast

Re: Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von Gast »

Hallo Tommy,
ich wollte den von dir bezeichneten Fächerkrümmer verbauen lassen. Montiert hätte dafür der Längsträger geschnitten werden müssen. ich habe es sein lassen.

Gruß Willi
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von Tommy75 »

Danke Willy - dann hat sich das ja schon erledigt!
Eigentlich ärgert mich so etwas - wenn dem so wäre ist das bekannt & sollte beschrieben sein - hätte mir ca 45min Zeit mit stöbern/ recherchieren und die Frage im Forum & euch damit zu nerven erspart.
Anpassungen können möglich sein... Genau, kann auch eine 24" Felge verbauen - muss nur Bremse & Radhaus umbauen...
Gruß Thomas
BMWJünther
Beiträge: 64
Registriert: So 24. Dez 2017, 14:12
Wohnort: Falkensee

Re: Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von BMWJünther »

Hallo Tommy,bei mir passt der Fächerkrümmer super.Die Anlage wird komplett verschraubt und nichts verschweißt.Diese ist aber auch nicht von W&N sondern von Classic Exhaust.
Gruß Gunnar
Dateianhänge
D2D43DA8-D32E-4B7C-AE16-4E75E4B86EE2.png
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von Tommy75 »

Super Kontakt Gunnar - habe schon telefoniert :-) Danke + Gruß Tom
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tommy

Hast du zufällig gefragt, ob das Endrohr passt :-)

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Endrohr Vergleich.jpg
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Gerhard, nein - spricht du jetzt von teilen classicexhaust Hinweis Gunnar?
Nein, habe ich nicht - ich meine - puuuh - wieso passt das Teil nicht? Ist das Endrohr auf dem Foto daher?
Ich meine damit würde ich ja nicht rechnen und nicht fragen: passen Ihre angebotenen Teile?
Also wenn dem so wäre verliere ich endgültig den glauben...
Je nachdem was jetzt hier dabei rauskommt würde ich die Frage aber stellen!
Danke + Gruß
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von Tommy75 »

Hallo!
äh - @Gunnar: passt das Endrohr?
ich hab keine Ahnung wer wie was meine
Danke
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tommy

Ich muss dir die Antwort schuldig bleiben, weil ich die Edelstahlanlage wo das abgebildete Endrohr her ist, von einem Händler gekauft habe, der zur Zeit in Urlaub ist. So kann ich nicht nachfragen, ob das die gleiche Anlage ist. Nach den Bildern zu urteilen, ist es die selbe Anlage. Das Problem war dort, dass ein Flammrohr und das Endrohr überhaupt nicht gepasst hat. Ohne aufwändige Nacharbeit von einem Profi, der Edelstahlrohre mit 60 mm Durchmesser biegen kann, wird das nichts.....

Gruß Gerhard
BMWJünther
Beiträge: 64
Registriert: So 24. Dez 2017, 14:12
Wohnort: Falkensee

Re: Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von BMWJünther »

Hallo Tommy,die Anlage von Classic Exhaust passt bei mir Super,ich musste nur ein anderen Halter hinten setzen.
Gruß Gunnar
Dateianhänge
8DBE6A24-E98B-4A60-BFB8-EF31EA15F594.png
088DCA03-4521-467A-BE4D-B3A91A210DAC.png
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von Gerhard »

Hallo Gunnar

Wo und wieso musstest du einen anderen Halter setzen?

Dein Endrohr sieht deutlich anders aus, als das was die Firma auf der Homepage abgebildet haben. Vielleicht wurde das inzwischen verändert? Wie ist denn der Aussendurchmesser am Eingang bzw. am Ausgang? Auf deinem Bild sieht es aus, als wären das Endrohr aus 2 Stücken in der Mitte zusammen gesetzt, verlängert?

Gruß Gerhard
BMWJünther
Beiträge: 64
Registriert: So 24. Dez 2017, 14:12
Wohnort: Falkensee

Re: Fragen zur Edelstahl Auspuffanlage (für CS)

Beitrag von BMWJünther »

Hallo Gerhard,du hast recht,es besteht aus zwei Rohren. Ich hatte noch keine Schelle gesetzt,wie auf dem Bild zu sehen,dadurch bist du auch sehr variabel. Der Außendurchmesser ist 60 mm der Eingang natürlich etwas kleiner. Ich habe eine Schelle neben der Reserveradmulde gesetzt,da meine alte auch weggerostet war. Ich weiß ja nicht wo der originale Halter sitzt. Gruß
Antworten