CSL - wer kennt Alpinas Abspeck-Geheimnisse?
Verfasst: Di 7. Dez 2021, 12:35
Hallo liebe E9 Fangemeinde,
der Bericht von Alpina zum 50-jährigen Jubiläum des CSL hat bei einem Freund und Clubmitglied so einige Fragen aufgeworfen, die ich hier gern zur weiteren Diskussion stelle. In der Hoffnung, dass es den einen oder anderen Forumsteilnehmer mit mehr Spezialisten- oder gar Insiderwissen gibt, der Antworten auf die gestellen Fragen kennt, zitiere ich hier mal aus meiner Korrespondenz:
"Laut „ALPINA INSIDE“ attestierte der TÜV dem „CSL“ am 06.05.1971 ein Leergewicht von 1.165 kg. Das
entspricht tatsächlich einer Gewichtsersparnis von – 215 kg verglichen mit den 1.380 kg des normalen 3,0 CSi
(in Grundausstattung ohne vordere eFH, SD, Klima- oder Radioanlage…)
Wie diese „ – 215 kg“ erreicht wurden, enthüllt der Alpina-Artikel nur zum Teil:
Alu-Hauben vorn & hinten, Alu-Türen und „erleichterte Fensterführungen in Türen“ ~ – 50 kg
Plexiglas-Scheiben (außer Frontscheibe) und Entfall hinterer Fensterheber ~ – 30 kg
Weniger Antidröhn-Material, leichtere Schalensitze und „vereinfachte Innenausstattung (?)“ ~ – 40 kg
Kleinere Batterie ~ – 10 kg
Fünfganggetriebe ~ + 5 kg
Total ~ – 125 kg
Woraus resultierten also die restlichen – 90 kg, um auf „– 215 kg“ zu kommen? Na gut, Entfall der verchromten
Stahl-Stoßfänger (hinten nur ersetzt durch Kunststoffstoßstange) könnte um die – 40 kg gebracht haben. Aber
dann bleiben für mich noch immer –50 kg unerklärt – mindestens, weil die breiteren 7“ Räder und Nirosta-Rad-
laufverbreiterungen 5 bis 10 kg Mehrgewicht bedeutet haben dürften.
Wenn also die besagten „– 215 kg“ wirklich stimmten, muss Alpina das Auto noch weiter „leer geräumt“ haben.
Da kamen z. B. die Rücksitzbank, Zeituhr, Innenleuchte oder das Heizungsgebläse in Frage. Beim Renn-CSL flogen
diese Teile ziemlich sicher raus, weil das Homologationsgewicht ja sogar unter 1.100 kg liegen sollte, um die Capris
zu schlagen.
Aber beim normalen straßenzugelassenen CSL glaube ich nicht an – 215 kg“, sondern höchstens an „ – 160 kg“.
Hierauf deutet auch, dass der CSL nur unwesentlich schneller als der CSi beschleunigte…
Grüße an alle,
Adi
der Bericht von Alpina zum 50-jährigen Jubiläum des CSL hat bei einem Freund und Clubmitglied so einige Fragen aufgeworfen, die ich hier gern zur weiteren Diskussion stelle. In der Hoffnung, dass es den einen oder anderen Forumsteilnehmer mit mehr Spezialisten- oder gar Insiderwissen gibt, der Antworten auf die gestellen Fragen kennt, zitiere ich hier mal aus meiner Korrespondenz:
"Laut „ALPINA INSIDE“ attestierte der TÜV dem „CSL“ am 06.05.1971 ein Leergewicht von 1.165 kg. Das
entspricht tatsächlich einer Gewichtsersparnis von – 215 kg verglichen mit den 1.380 kg des normalen 3,0 CSi
(in Grundausstattung ohne vordere eFH, SD, Klima- oder Radioanlage…)
Wie diese „ – 215 kg“ erreicht wurden, enthüllt der Alpina-Artikel nur zum Teil:
Alu-Hauben vorn & hinten, Alu-Türen und „erleichterte Fensterführungen in Türen“ ~ – 50 kg
Plexiglas-Scheiben (außer Frontscheibe) und Entfall hinterer Fensterheber ~ – 30 kg
Weniger Antidröhn-Material, leichtere Schalensitze und „vereinfachte Innenausstattung (?)“ ~ – 40 kg
Kleinere Batterie ~ – 10 kg
Fünfganggetriebe ~ + 5 kg
Total ~ – 125 kg
Woraus resultierten also die restlichen – 90 kg, um auf „– 215 kg“ zu kommen? Na gut, Entfall der verchromten
Stahl-Stoßfänger (hinten nur ersetzt durch Kunststoffstoßstange) könnte um die – 40 kg gebracht haben. Aber
dann bleiben für mich noch immer –50 kg unerklärt – mindestens, weil die breiteren 7“ Räder und Nirosta-Rad-
laufverbreiterungen 5 bis 10 kg Mehrgewicht bedeutet haben dürften.
Wenn also die besagten „– 215 kg“ wirklich stimmten, muss Alpina das Auto noch weiter „leer geräumt“ haben.
Da kamen z. B. die Rücksitzbank, Zeituhr, Innenleuchte oder das Heizungsgebläse in Frage. Beim Renn-CSL flogen
diese Teile ziemlich sicher raus, weil das Homologationsgewicht ja sogar unter 1.100 kg liegen sollte, um die Capris
zu schlagen.
Aber beim normalen straßenzugelassenen CSL glaube ich nicht an – 215 kg“, sondern höchstens an „ – 160 kg“.
Hierauf deutet auch, dass der CSL nur unwesentlich schneller als der CSi beschleunigte…
Grüße an alle,
Adi