Batteriesäure - was dagegen tun?

awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Batteriesäure - was dagegen tun?

Beitrag von awohlmann »

Hallo,
es ist eigentlich kein E9 spezielles Thema (weil es einen BMW Barockengel 501 betrifft), aber vielleicht gibt es hier im Forum Spezialisten (Chemiker oder anderer Profis), die mir hier helfen können.

Während längerer Standzeit ist aus einer defekten Batterie Säure ausgeflossen und hat mir den Batteriekasten komplett versaut. Da ich das Auto längere Zeit nicht verwendet hae, habe ich den Schaden erst nach ca. 6 Monaten bemerkt (Foto 1).

Ich habe die kompletten "weißen Ausblühungen" manuell entfernt und dann den Rost mit Brunox behandelt (2. Foto).

Doch leider sind immer wieder neue Ausblühungen entstanden, zwar immer kleinere aber immer wieder Neue. Speziell in den Kanten und an den Falzen blüht es immer wieder von Neuem.

Ich habe versucht, den Kasten mit Bremsenreiniger zu reinigen, hat aber nichts geholfen. Ich möchte den Motorraum an der Spritzwand lackieren lassen, doch müssen dazu zuerst ALLE mit Säure befallenen Stellen behoben werden. Mechanisch geht das fast nicht komplett.

Daher meine Frage:

Weiß jemand womit man chemisch solche Ausblühungen (Restsäure) entfernen/neutralisieren kann ?
Am Besten wäre, wenn es eine Flüssigkeit wäre, weil der Kasten auf die Spritzwand aufgeschweißt ist und daher an den Stellen, wo doppeltes Blech ist, die Säure darunter eingedrungen ist.

Ich möchte den Kasten aber auch nicht herauslösen und neu einschweißen lassen, weil ich da das komplette Innenleben unter dem Armaturenbrett (Armaturen, Kabel, Dämmmaterial) ausbauen müsste, weil sonst beim Einschweißen die Gefahr besteht, dass der innenraum abbrennt (so sagt zumindest der Spengler).

Hat mit so einem Problem schon jemand Erfahrung? Jeder Hinweis wird gerne angenommen.

Besten Dank und LG Alfred
Dateianhänge
20210721_110433.jpg
nach der ersten Reinigung
nach der ersten Reinigung
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Batteriesäure - was dagegen tun?

Beitrag von Tommy75 »

...(arg - so ein Ärger...) habe keine direkte Lösung für das Problem am Blech selbst - könnte mir aber vorstellen das eine Batterie ohne Säure schonmal der erste Schritt wäre um neue weiteren Ausdünstungsnachschub zu unterbinden (soweit ich mich erinnere gibt es auch eine Art Entlüftungsschlauch für solche Batterien - gerade wenn sie im "Fahrzeug-inneren wie unter Rückbank" verbaut wurden). Viel Erfolg!
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Batteriesäure - was dagegen tun?

Beitrag von willies13 »

Hallo,
so mal auf die Schnelle ohne eigene praktische Erfahrung.
https://www.rostschutz-forum.de/index.p ... alisieren/
Den Ansatz mit der Lauge finde ich ganz gut (mit den alten Erinnerungen des Chemie Unterrichts).
Mit Wasser verdünnen ist auch ein Ansatz...
Grüsse; Willy
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Batteriesäure - was dagegen tun?

Beitrag von awohlmann »

Hallo Tommy, hallo Willy,
danke für's Erste für eure Antworten. Ich probier es heute einmal mit Wasser und sehe dann, ob eine weitere Reinigung mit Haushaltsnatron noch notwendig ist.
Werde euch berichten, aber es dauert einige Wochen, bis sich wieder Ausblühungen bilden. Daher braucht es etwas Geduld.
Schöne Grüße
Alfred
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Batteriesäure - was dagegen tun?

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Wir hatten auch schon mehrfach diese Probleme, auch bei neueren Autos und haben immer mit viel Wasser gespült.

Viel Erfolg
Gerhard
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Batteriesäure - was dagegen tun?

Beitrag von awohlmann »

Hallo Gerhard,
ich habe heute alle Kanten und Ritzen mit Wasser gespült. Mal sehen wie sich das in den nächsten Wochen auswirkt.
Schöne Grüße
Alfred
3,01990
Beiträge: 26
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 10:36

Re: Batteriesäure - was dagegen tun?

Beitrag von 3,01990 »

Moin, du must erst mit Lauge neutralisieren, dann mit viel Wasser spülen. Wasser verdünnt nur.

Gruß

Joachim
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Batteriesäure - was dagegen tun?

Beitrag von Christoph, Bonn »

3,01990 hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 06:45 Moin, du must erst mit Lauge neutralisieren, dann mit viel Wasser spülen. Wasser verdünnt nur.

Gruß

Joachim
Hi Joachim,
was verstehst Du unter "Lauge" ?
Woraus besteht diese?
mit dem Laugenbrötchen winkend,
Christoph
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 75
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Batteriesäure - was dagegen tun?

Beitrag von Haggi »

Moinsen,
Wasser mit Spülmittel ist eine Lauge und neutralisiert Säure.
Damit wird es gehen.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Batteriesäure - was dagegen tun?

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich oute mich mal als Streber, früher im Chemieunterricht. Bin in diesem Fach sogar freiwillig in die mündliche Prüfung :-) Heute würde ich google bemühen.

Wenn Alfred mit viel Wasser gespült hat, hat er alles richtig gemacht. Dass Spüli eine Säure neutralisiert wäre mir neu. Jeder der daran glaubt, kann ja mal Säure in ein Glas kippen, Spüli dazu kippen und einen Finger reinstecken..... ACHTUNG, das ist keine Empfehlung!!

Wenn du ein Glas Säure hast, und Lauge, die alkalisch / basisch ist dazu kippst, wird die Säure neutralisiert, und sie wird (im richtigen Mischungsverhältnis) relativ ungefährlich. Sie wird dann auch keinen Lack mehr angreifen da der PH Wert im besten Fall bei 7 neutral wird.

Wenn du aber nur wenig Säure irgend wo am Blech hast, dann kannst du mit viel Wasser die Säure soweit abwaschen und verdünnen, dass nichts mehr passieren wird. Das ist meine Empfehlung!

Sollten sich in den letzten 40 Jahren irgend welche Änderungen in der Chemie ergeben haben, oder ich mich einfach nicht mehr richtig dran erinnern kann, bitte ich um Berichtigung.

Gruß Gerhard
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Batteriesäure - was dagegen tun?

Beitrag von awohlmann »

Hallo und danke für eure Beiträge,
aber jetzt bin ich total verwirrt und kenn mich nicht mehr aus. Das Einzige, das ich bisher selbst erfahren habe, Bremsenreiniger hilft NICHT !

Ich hab allerdings in einem anderen (MX-5)-Forum folgendes gelesen:

... "Ich würde keine Seifenlauge nehmen, weil Seifen aus Fettsäuren und Soda (oder Ätznatron) bestehen. Kommt nun eine starke Säure hinzu (Batteriesäure ist nun mal Schwefelsäure)wird die Fettsäure freigesetzt und der Reinigungsbereich bleibt im sauren pH Bereich (das kann auf Dauer Rost geben).
Gut sind Soda, Speisesoda
oder eben das ganz harte Zeug = Ätznatron
Das muß vorher in Wasser vorsichtig zu Natronlauge aufgelöst werden, ein bis drei Esslöffel pro Liter Wasser reichen voll.
(Achtung wird beim Auflösen in Wasser heiß, Augenschutz!!!)

PS: nicht damit auf Aluteile kommen die sind damit hin und außerdem entsteht Knallgas....
"

Eigentlich wollte ich es nach 2 Wochen noch einmal mit Soda - verdünnt mit Wasser - probieren, weil nach der oberen Beschreibung angeblich Laugen gegen Schwefelsäure (Batteriesäure) nicht so gut sind?

Wer kann mir hier jetzt beim "Chemie-Fachunterricht" helfen?
Ist ja noch Zeit - ich möchte auf jeden Fall die nächsten 2 Wochen abwarten was die Spülung mit Wasser bewirkt hat und danach entscheiden, was ich weiter tun soll.

In der Zwischenzeit - danke für weitere Beiträge
Schöne Grüße
Alfred
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Batteriesäure - was dagegen tun?

Beitrag von awohlmann »

Hallo,
Nur der Vollständigkeit halber:

mein obiger Beitrag hat sich mit jenem von Gerhard überschnitten. Den habe ich geschrieben, BEVOR ich den Beitrag von Gerhard im Forum lesen konnte.
Grüße Alfred
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Batteriesäure - was dagegen tun?

Beitrag von awohlmann »

Hallo,
war heute wieder in der Garage und will euch über den "Fortschritt" nach der Behandlung mit Leitungswasser berichten.

Wie man sieht, gibt es jetzt nur mehr ganz wenige Stellen, die noch durch Batteriesäure verätzt sind (rote Pfeile). Hier habe ich wahrscheinlich noch zu schlampig gespült. Die rostigen Stellen (blaue Pfeile) zeigen jene Bereiche, die ich von Säure befreien konnte und die ich jetzt nur mehr mit Rostschutz (Brunox) behandeln muss.

Ich werde daher jetzt kein Natron und auch kein Soda mehr verwenden, sondern nur noch einmal heftig mit klarem (heißem) Wasser spülen und hoffe, dass ich dann die Vorbereitung für eine Neulackierung abgeschlossen habe.

Grüße
Alfred
Dateianhänge
Batteriekasten.png
Antworten