Bremse zieht einseitig nach Satteltausch

Lorenz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 20:02

Bremse zieht einseitig nach Satteltausch

Beitrag von Lorenz »

Hallo liebe Liebhaber der eleganten Coupes,
ich hätte eine Frage an die Schwarmerfahrung dieser Gruppe.
Folgendes Szenario. Mein Coupe 3.0 CS Bj. 1973 hat vor ca. 4 Jahren eine komplett neue Bremsanlage an den Rädern bekommen. Jetzt ist mir beim Entlüften an der rechten Vorderachse ein Entlüfternippel abgerissen. Da das Ausbohren nicht 100% sauber geklappt hat, habe ich einen komplett Neuen Sattel (original BMW) gekauft. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich den Hauptbremszylinder mit einem neuen Dichtsatz prophylaktisch überholt. Der Zylinder war sauber, innen keine Rostnarben.
Seither zieht das Auto beim Bremsen stark nach links => weniger Bremsleistung vorne rechts (neuer Sattel). Klar – erster Gedanke wäre das sich noch Luft im System befindet. Beim erneuten Entlüften betätigt sich dieser Verdacht allerdings nicht, die Flüssigkeit ist absolut blasenfrei an allen vier Zangen. Entlüftet habe ich mit einem professionellen Überdruck Bremsentlüftungsgerät, 2 bar Druck - mehrfach. Die im Werkstatthandbuch angegebene Reihenfolge beim Entlüften der einzelnen Nippel an der Vorderachse habe ich natürlich eingehalten.
Hat jemand schon einmal solch ein Phänomen gehabt oder gibt es bei dieser Bremsanlage besondere Schwierigkeiten die Restluft aus einem leeren Sattel heraus zu bekommen? Schien mir bisher nicht der Fall zu sein…
Lieben Dank im Voraus für Eure Ratschläge.
Gruß
Lorenz
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Bremse zieht einseitig nach Satteltausch

Beitrag von uai »

Die erste Frage ist: sind die (neuen) Klötze schon eingebremst?
Bzw: hast du auch an beiden Sätteln neue Klötze verbaut, bzw. die alten Klötze von zuvor weiterverwendet?
Dann wäre mein erster Ansatz:
Klötze und Vorderräder links und rechts tauschen, einbremsen und schauen, wie es sich verhält.
Zieht auch das Lenkrad auf eine Seite?
Vielleicht ist Dein Problem auch hinten rechts?
Eine Werkstatt, bei der du mal kurz auf den Bremsenprüfstand kannst hast Du nicht zufällig in der Nähe?
Grüße
Uli
tomy strass

Re: Bremse zieht einseitig nach Satteltausch

Beitrag von tomy strass »

Hallo zusammen!!
Liegt wahrscheinlich am Hauptbremszylinder,Luft im Zylinder oder wie bei mir der Dichtsatz von schlechter Qualität. Bei mir hat ein Bremskreis früher druck aufgebaut, lag an einer der Dichtungen am Kolben.
Viel Erfolg und ein FROHES FEST
Lorenz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 20:02

Re: Bremse zieht einseitig nach Satteltausch

Beitrag von Lorenz »

uai hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 20:16 Die erste Frage ist: sind die (neuen) Klötze schon eingebremst?
Bzw: hast du auch an beiden Sätteln neue Klötze verbaut, bzw. die alten Klötze von zuvor weiterverwendet?
Dann wäre mein erster Ansatz:
Klötze und Vorderräder links und rechts tauschen, einbremsen und schauen, wie es sich verhält.
Zieht auch das Lenkrad auf eine Seite?
Vielleicht ist Dein Problem auch hinten rechts?
Eine Werkstatt, bei der du mal kurz auf den Bremsenprüfstand kannst hast Du nicht zufällig in der Nähe?
Grüße
Uli
Hallo Uli,
vielen lieben Dank für Deine Gedanken zu meinem Problem. Die Klötze und Bremsscheiben haben ca. 2tkm gelaufen, sollten also eingebremst sein. Beim Tausch des Bremssatels hat sich die Klötze/Scheiben Situation nicht geändert. Ich habe lediglich den Sattel getauscht. Auch das die Ungleichheit von der Hinterachse kommt glaube ich nicht, da Du richtig sprürst das das Lenkrad nach links zieht. Gefühlt eindeutig Vorderachse...
Ich wünsche Dir ein schönes Fest und besinnliche Feiertage
Lorenz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 20:02

Re: Bremse zieht einseitig nach Satteltausch

Beitrag von Lorenz »

tomy strass hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 02:50 Hallo zusammen!!
Liegt wahrscheinlich am Hauptbremszylinder,Luft im Zylinder oder wie bei mir der Dichtsatz von schlechter Qualität. Bei mir hat ein Bremskreis früher druck aufgebaut, lag an einer der Dichtungen am Kolben.
Viel Erfolg und ein FROHES FEST
Hallo Thomy,
"Bingo" - Deine Antwort könnte der Moneyshot gewesen sein. Auf genaus so eine Erfahrung hatte ich gehofft.
Der verbaute Dichtsatz für den HBZ war kein Orignaler von ATE weil weder der noch ein neuer HBZ zu diesem Zeitpunkt lieferbar waren. Da habe ich einen Dichtsatz aus dem Zubehör genommen - dumm!
Ich habe gerade einen komplett neuen HBZ bestellt, die sind inzwischen wieder lieferbar, mal schauen obs das war..
Viele Grüß und ein tolles Fest und danke für Deinen Denkanstoß
Lorenz
Gast

Re: Bremse zieht einseitig nach Satteltausch

Beitrag von Gast »

Wie es ausgegangen ist, wäre doch interessant.
Lorenz
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 20:02

Re: Bremse zieht einseitig nach Satteltausch

Beitrag von Lorenz »

Hallo Zusammen,
sorry für die späte Rückmeldung, ich hatte Euch nicht vergessen. Da ich den Tausch des HBZ während des Winters durchgeführt habe, wollte ich das Auto danach natürlich nicht fahren. Letztes Wochenende jedoch habe ich ihn aus dem Winterschlaf geweckt und bin einmal ausgiebig Probe gefahren. Und was soll ich sagen - ganz vielen herzlichen Dank noch mal an dieser Stelle an den Tomy Strass für seinen Tipp. Das Auto läuft beim Bremsen bolzgerade, das Problem ist behoben. Ursache war wohl wie von Tomy vermutet ein minderwertiger Überholsatz.
Vielen Dank noch mal an alle die mir auf diesen Post geantwortet haben - Ihr seid Klasse!!!
Viele Grüße
Lorenz
Antworten