Sicherheitsgurt Führung vorn

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von andilin »

Hallo,
mal wieder das Thema Sicherheitsgurte.
Ich habe die Gurtrolle unten an der B-Säule und möchte die Gurtführung oben an der B-Säule anbringen. Allerdings war da noch nie eine Führung.
Kann mir jemand beschreiben und/oder hat einer Bilder, wo und wie genau die Führung oben befestigt wird? Gibt es da schon vorgesehene Befestigungspunkte? Was benötige ich dafür alles?

Guten Rutsch
Andi
Dateianhänge
bmw-e9-ledersitze-2.jpg
bmw-e9-ledersitze-2.jpg (46.93 KiB) 8245 mal betrachtet
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von PiRho »

P1010025.JPG
Hallo Andi

Anbei ein Bild eines 1974er 3.0csi, den ich dann letztlich doch nicht gekauft habe. Das Auto war weitgehend restauriert, ob der Sicherheitsgurt so dem Original entspricht, weiss ich nicht (ehrlich gesagt, habe ich Zweifel, ob die Blechstruktur dort für eine Umlenkung stabil genug ist). Bei meinem ebenfalls NFL-Auto war der Sicherheitsgurt etwas tiefer montiert, die Befestigung lag unterhalb des Schachtblechs (lag, die Sache schien mir fishy, der Winkel ungünstig, so habe ich das Ganze umgebaut, die Rolle ist jetzt hinter der Sitzlehne).

Alles Gute für 2022

Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von andilin »

Hallo Peter,
danke für das Foto. Ja so meinte ich das und dafür bräuchte ich mehr Infos für eine sichere Montage.

Vielen Dank
Andi

PS: Hinter der Sitzlehne? Also auf der Hutablage?
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von PiRho »

Hallo Andi

Nein, die Rollen sind hinter der Armlehne oben befestigt, dazu ist eine modifizierte Armlehne erforderlich, wie sie +/- ab NFL eingebaut worden ist, und ein Befestigungspunkt in der Karosserie. Diese Rollgurte haben eine Länge von ca. 320cm und keine Umlenkung.

Dort, wo bei "meinem" Foto die Umlenkung montiert ist, sind ein Bügel und ein Halter festgeschraubt (A72 11 1 832 031 bei WN).

Auf der Hutablage sind allenfalls die Rollen für Rollgurte hinten montiert.

Ueber das Thema wurde im Forum auch schon diskutiert ...

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von andilin »

Hallo,
achso, die meinst du. Ja klar, die kenne ich. Da sind meine Rollen für hinten und sollen da auch bleiben.


Frohes Neues
Andi
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Maschalab »

Hallo Andi,

unter der hinteren Armlehne gibt es bei VFL Modellen zwei Gurtaufnahmepunkte. Die untere Mutter ist für für den Rücksitz gedacht und kann entweder für den Zweipunktgurt oder den Dreipunktgurt verwendet werden, wobei die Gurtrolle dann auf der Hutablage (dort gibt es ebenfalls einen Aufnahmepunkt) platziert wird.
Die obere Mutter wird für den Vordersitz verwendet.

Deine Variante entspricht nicht der Originalverwendung.

Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Sa 1. Jan 2022, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von andilin »

Hallo Uli,

vielen Dank für deine Beschreibung. Das weiß ich allerdings alles schon, da es ja hier im Forum schon öfter beschrieben wurde. Da ich kein NFL habe, ist hinten auch nur eine Gurtbefestigung. Ich frage mich allerdings, warum denn unten an der B-Säule eine Befestigung für einen Gurt vorhanden ist, wenn es nicht der original Verwendung entspricht. Außerdem sieht man doch ganz häufig beim E9, dass an der B-Säule oben die Gurtführung ist.

Wer hat denn schon einmal dort eine befestigt und kann mir meine Frage beantworten?

Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Maschalab »

Jetzt bin ich verwirrt und muss meinen Kommentar auch nochmal korrigieren.
Gehen wir mal von VFL Modellen aus.

Der 3-Punkt Automatikgurt für die Vordersitze nutzt die Mutter der Hutablage für die Gurtrolle, die Mutter unten an der B-Säule und die an dem Kardantunnel.
Für die hinteren Sitze gibt es dann nur den 2-Punkt Beckengurt.

Der 3-Punkt Festgurt für die Vordersitze nimmt die obere Mutter am hinteren Radlauf, die Mutter unten an der B-Säule und die an dem Kardantunnel.
Mit der Variante kann auch der hintere Sitz mit einem 3-Punkt Gurt ausgestattet werden. Mutter Hutablage, unter Mutter am Radlauf und die in der Mitte.

Wenn die Mutter unten an der B-Säule für eine Gurtrolle verwendet wird (mit Umlenkung oben an der B-Säule) muss an der gleichen Mutter auch das Ende des Beckengurts montiert werden, und das halte ich für gefährlich. Auch die Umlenkung an der B-Säule war so nie vorgesehen.

Wenn ein VFL auf Automatikgurte umgerüstet werden soll, ist die zusätzliche Mutter am Radlauf erforderlich. Beschrieben ist das im Serviceblatt S.I. 410275 (941).

Du schreibst, deine Rollen für hinten hast du bereits hinter der Armlehne, das verstehe ich nicht.

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi, hallo Uli

Leider sind in diesem Beitrag mehrere falsche Informationen. Auch das NFL Modell hat im oberen Bereich nur eine Sicherheitsgurtmutter unter der Armlehne, und zwar die etwas weiter oben angebrachte. Beim VFL Modell gab es ja noch keine automatischen Gurte, und deshalb musste da auch noch kein Platz für die Rolle unter der Armlehne geschaffen werden und die Mutter war weiter unten an einem stabilen Flacheisen angebracht. Da war es ja auch egal, wo der starre Gurt zwischen Seitenverkleidung und der Armlehne raus kam. Eine der beiden Muttern für den hinteren Gurt zu verwenden kann ja nicht funktionieren, da diese Positionen für einen 3 Punkt zu tief und für einen 2 Punkt Gurt zu hoch wären. Für die hinteren Gurte waren ausschließlich nur die beiden in der Regel immer vorhandenen Muttern an der Hutablage vorgesehen.
Natürlich kann man immer irgend etwas basteln, ich selbst hab schon mal ein Coupe ausgeschlachtet, da waren die Hosenträgergurte am hinteren, nur eingeschraubten Bodendeckel festgeschraubt. Geometrisch ein absoluter Unsinn, von der fehlenden Stabilität mal vollkommen abgesehen.
Und genau aus diesem Grund kann man auch nicht sinnvoll einen stabilen Anschraubpunkt an dem geschraubten Schinkenblech zwischen B- und C- Säule befestigen. Die ab NFL Modell vorhanden trapezförmigen Gurtführungen müssen ja nicht stabil ausgeführt sein, die sind ja aus Kunststoff und brechen bei einem Unfall einfach ab. (leider verlängert sich der Gurt dadurch um ein paar cm, das ist sozusagen ein negativer Gurtstraffer)
Bei einigen nicht EU Modellen gab es noch einen Umlenkpunkt am Dach. Da kommt aber der Gurt von soweit oben so dass das von mir auch keine Empfehlung wäre.

Gruß Gerhard

Ergänzung ( mein Beitrag hat sich mit dem von Uli überschnitten)
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich danke euch allen für eure Infos und Gedanken. Vielleicht ist das bei meinem 72er E9 etwas anders, da ich die US Ausführung habe. Ich bin nun allerdings nicht weiter und noch mehr verwirrt, denn wenn beim NFL die Gurtführungen abbrechen, ist das doch noch schlechter, als wenn ich dort eine feste Gurtführung anschraube. Das ist doch wenigstens stabiler als so ein Plastik Teil, oder? Die Gurtführung hat doch auch nur die Aufgabe, den Gurt nach oben einigermaßen zu führen, da dürften keine besonderen Kräfte rauf gehen, da sich der Gurt bei einem Unfall doch nur durchzieht?
Oder ist es sinnvoller auf die NFL Gurtführung auszuweichen und wenn ja, wo wird sie denn genau befestigt?

Vielen Dank
Andi
@alle: Der Gurtrolle war original unten an der B-Säule, da ich auch spezielle Gurtschlösser mit Warnkontakt habe.


@Uli.
Ich habe hinten 2-Punkt Automatikgurte und da sind die Rollen dafür unter den hinteren Armlehnen.
Dateianhänge
20211119_175006a.jpg
20170909_150538.jpg
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von PiRho »

Hallo Andi

Ich hoffe natürlich, dass Du Deine Sicherheitsgurte niemals benötigen wirst!

Ist es denkbar, dass Dein USA-E9 original lediglich über Beckengurte verfügte, das war damals in den USA nicht unüblich? (In Europa hat man damals noch Autos mit Diagonalgurten nachgerüstet).

Die Plastic-Führungen beim NFL sorgen lediglich dafür, dass es im Auto bei Nichtgebrauch der Gurten etwas ordentlich ausschaut, und dass die Gurte bei Gebrauch nicht neben der Sitzlehne nach unten rutschen; eigentlich ist das Zeugs unbrauchbar und bei mir nur aus Originalitätsüberlegungen verbaut. Im Ernstfall zieht der Gurt von hinten oben, also einigermassen günstig, Plastic-Führung hin oder her.

Wenn dagegen die Umlenkung gemäss "meinem" Bild nicht hält, reduziert sich das Rückhaltesystem auf einen lockeren Beckengurt; dafür würde ich meine Holzleiste nicht anbohren.

Grundsätzlich würde ich auf eine der vom Werk angebotenen Lösungen tendieren.

Offensichtlich stand das Rückhaltesystem nicht im ursprünglichen Pflichtenheft bei der Entwicklung des E9, zumindest nicht prioritär. Keine der Lösungen überzeugt wirklich. Meine Gurte binde ich mit einem Wollfaden an der Kopfstütze fest (die Plastic-Führung ist unbenutzt), damit sie nicht seitlich runterrutschen, und sie haben eine Stoffummantelung, damit sie meine frisch restaurierten Ledersitzlehnen nicht abschaben.

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von andilin »

Hallöchen,

ok, dann habe ich jetzt eigentlich alle Infos. Irgendwie gefällt mir das alles nicht, weiß nicht, was ich jetzt mache. Auf der Hutablage wollte ich die Dinger auf jeden Fall nicht haben. :-(.
Wie die Gurte bei Werksauslieferung bei meinem US E9 waren, weiß ich leider nicht.

Vielen Dank
Andi

PS. Es bliebe noch die Variante, die Gerhard früher mal beschrieben hatte.
http://www.gerhardreiser.privat.t-onlin ... ersitz.jpg
Zuletzt geändert von andilin am So 2. Jan 2022, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von willies13 »

Hallo zusammen,
vielleicht noch ein anderer Gedanke von meiner Seite.
Ich habe ein NFL mit metallischer Umlenkung.
Allerdings ist mir der Gurt immer wieder von der Schulter gerutscht.
Über die Umlenkrolle zieht das ziemlich auf die Seite. Im 2. Bild sieht man ganz gut, wie das wäre. Eine doofe Konstruktion.

Ich habe nun die Umlenkung ausser Betrieb genommen und führe den Gurt zwischen den beiden Kopfstützenaufnahmen nach hinten.
Für mich und den/die Beifahrer(in) ist es so VIEL besser.
Nachteil ist, dass die Kraxelei zum hinten einsteigen noch etwas mühsamer wird.

Ich wünsche Euch allen ein gutes 2022 !
Grüsse; Willy
Dateianhänge
IMG_2110[1].jpg
IMG_2109[1].jpg
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von andilin »

Hallo,
hat denn jemand die Sicherheitsgurte für vorn auf der Hutablage montiert? Da hätte ich noch die Befestigungen frei.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Maschalab »

Hallo Andi,

hast du die Reparaturanleitung als DVD? Wenn ja, schau mal in das Verzeichnis ../PDF/D und dann in die Datei E9_41d.pdf.
Dort steht einiges über Sicherheitsgurte drin und schließt auch die US Varianten ein, die z.T. in Europa nicht zugelassen waren.

Anbei mal ein paar ausgewählte Stellen die hilfreich sein könnten.
Screenshot 2022-01-02 at 15.48.49.png
Screenshot 2022-01-02 at 13.26.57-down_s.jpg
Leider fehlen die wichtigen Skizzen V, VI und VII für den E9 mit der Nummerierung der Montagepunkte, habe daher die Nummerierung in eines meiner Bilder eingezeichnet. Die einstelligen Ziffern (rot) bezeichnen die Punkte für die Vordersitze, die zweistelligen (blau), die für die Rücksitze.
P1180967_s.jpg
Punkt 1e gab es erst in den späteren Modellen, kann aber nach Anleitung nachgerüstet werden. Das wurde hier im Forum auch schon beschrieben.
Punkt UL ist keine Aufnahme für den Gurt, sondern lediglich als Umlenkaufnahme gedacht.

Teil 2 folgt ...
Zuletzt geändert von Maschalab am So 2. Jan 2022, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Maschalab »

Teil 2.

Hier die Bilder aus den Service Informationen, die die Nachrüstung der versteckten Gurtrolle für die Vordersitze zeigt.
collage.jpg
Ich habe allerdings auch noch ein Bild gefunden, in dem die Gurtrolle an Punkt 3 befestigt wurde. Hier geht dann der Gurt von der Rolle (Punkt 3) als Beckengurt zu Punkt 2 und dann über die Schulter zum Umlenkpunkt (UL) und weiter zu Punkt 1.
Screenshot 2022-01-02 at 13.34.45.png
Zuletzt noch die Teilenummern der verschiedenen Gurte und deren Verwendung in USA und Europa.
Screenshot 2022-01-02 at 13.28.37_s.jpg
Ich habe bei mir vor der Umrüstung mit Punkt 1e, tatsächlich meine Gurtrolle an Punkt 11 montiert gehabt, das hat auch funktioniert. Ich habe dafür sogar Gurtrollenabdeckungen gehabt, damit die Gurtrolle nicht permanent der Sonnenausstrahlung ausgesetzt ist. Ich weiss nicht wie UV-beständig das Gurtmaterial ist.

Ich hoffe die Infos helfen die wieter.

Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am So 2. Jan 2022, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Super Recherche. Nur das Bild mit der Rolle am Schweller ist nicht vom E9, denke es ist vom E3. Und mit deinem Punkt UL bin ich mir gerade nicht sicher, denke UL ist eher weiter hinten, im geschraubten Schinkenblech, und das von dir gezeigte Bild ist von der Befestigungsschraube für das Schinkenblech....

Danke und Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Maschalab »

Hallo Gerhard,

Punkt UL gibt es i.d.T. nicht in der Karosserie sondern wird tatsächlich nur an dem Holzteil mit einer kleinen M6 Schraube befestigt.
PunktUL.jpg
Das Bild mit der Gurtrolle unten an Punkt 3 habe ich aus der E9 Reparaturanleitung, ich sehe aber auch, dass es nicht aus einem E9 stammt.
Screenshot 2022-01-02 at 19.12.58.png
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Mo 3. Jan 2022, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich danke euch allen für eure Mühen. Tolle Sache von Euch!! Uli klasse von dir!

Die Befestigung rot 1 habe ich auch frei, kann ich da ne Rolle für vorn anbringen?

Nun muss ich es erstmal sacken lassen und entscheiden, was ich mache. Gefallen kann ich an keiner der Lösungen so richtig finden.

Vielen Dank an Euch
Andi

PS: Die DVD als Rep Aneitung habe ich nicht, nur die Bücher.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Wie schon mehrfach geschrieben kannst du Punkt 1 nur für einen starren Gurt, nicht aber für eine Rolle benutzen, da diese mit der Armlehne kollidieren würde. Für die Rolle ist der Punkt 1e zwingend nötig wenn diese unter der Armlehne verschwinden sollte, unter Verwendung der Armlehne NFL, oder eben die Mutter auf der Hutablage wo es auch von Autoflug passende Kappen gegeben hat.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,

danke für die Antwort. Ich habe bestimmt schon Stunden alle Berichte über die Gurte durchgelesen, da kommt man irgendwann völlig durcheinander. Nun habe ich aber alles begriffen :-). Leider habe ich für Punkt 1a nicht mal die Löcher, gar nichts. Das heißt, die Umrüstung wird recht aufwendig und teuer. Laut der Listen oben ist mein US E9 vorn eigentlich nur für statische Gurte geeignet. Mal sehen, was ich mache.

Viele Grüße Andi
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Maschalab »

Hi Andi,

du erinnerst dich aber schon noch an deinen eigenen Artikel von 2017 wo der Umbau bereits diskutiert wurde, oder?
Position Gurtrolle Sicherheitsgurt vorn
Dort beschreibt Gerhard auch den Umbau ohne schweißen zu müssen.

Ich habe erst kürzlich in einem Artikel eine bebilderte Beschreibung für den Umbau gepostet. Bei mir wurde aber geschweißt.
Umbauanleitung versteckte Sicherheitsgurte

Ich denke das Thema können wir jetzt schließen.

Viele Grüße,
Uli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von andilin »

Hallo Uli,

ja, die Themen kenne ich und deshalb schrieb ich ja, dass es recht umständlich und teuer wird (neue Gurte und andere Armlehnen). Ursprünglich ging es mir in diesem Beitrag ja auch nur um die Umlenkung oben, und das Thema haben wir ja geklärt.

Hast Recht, kann dann geschlossen werden.

Vielen Dank nochmal
Andi
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von awohlmann »

Hallo,
zuerst möchte ich mich für die vielen wertvollen Beiträge zu dem Thema bedanken, die Beiträge sind sehr informativ und haben mein Wissen über den E9 wieder bereichert, auch wenn die Befestigung selbst bei meinem Fahrzeug nicht das Thema ist.

Ich habe ein Vfl Modell (Aug. 1973) und wie ich meine in einem noch ziemlich originale Zustand. Bezogen auf die Gurte bedeutet das, fixe Gurte zwischen hint. Armlehne und Verkleidung mit Peitsche in der Mitte.

Mein Problem ist jedoch, dass der Gurt im angeschnallten Zustand an der Oberseite des Sitzes scheuert, so dass ich fürchte, dass der Stoff mit der Zeit darunter leiden wird.

Gab es hier von BMW eine Halterung (Gurtführung) die verhindert, dass der Gurt an dem Stoff scheuert?
Oder ist die Lösung von Willy (Gurt zwischen die beiden Halterungen der Kopfstütze) das Einzige, was man in diesem Fall machen kann?
Ist ja auch nicht wirklich einen optimale Lösung.

Freue mich auf eure wertvollen Hinweise und danke für die vielen Tipps.
Grüße
Alfred
Dateianhänge
20220103_142449.jpg
20220103_142432.jpg
20220103_142057.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Gerhard »

Hallo Alfred

Seitens BMW gab es dafür nie eine Lösung. Es waren 1970 auch die Anfänge des Gurtes.

Was man auf deinem Bild sehr gut sehen kann, ist dass der Gurt an Punkt 1 (in Ulis Rohkarosserie so bezeichnet) viel zu tief sitzt. Bei einem Unfall würde die sofort das Schlüsselbein brechen, da der Gurt die Schulter nach unten ziehen würde oder der Gurt würde von der Schulter rutschen (das Lenkrad lässt grüßen) Mit Punkt 1e der einiges höher sitzt, hat man die Kraft von fast waagrecht hinten, statt von hinten unten. Noch besser ist natürlich der Punkt 11, da der Gurt dann wirklich waagrecht die Kraft aufnehmen kann.

Gruß Gerhard
PS: was ich auf deinem Bild noch sehen kann, ist dass deine Türdichtung oben kaputt ist. Hier kannst du dich gerne per Email melden, da ich noch neue Teilstücke der Türdichtung habe.
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von willies13 »

Hallo zusammen,
Wenn ich bei meiner Größe von 175cm mit eher langem Oberkörper über die Umlenkrolle gehe, läuft der Gurt von der Schulter fatal schräg nach außen unten weg. Es ist so wie Gerhard es beschrieben hat; nur dass das noch viel mehr nach aussen/unten geht wie im Bild von Alfred.
Er rutscht ständig runter.
Mein Bild: In der Serienkonfiguration kann der Gurt bei mir seine Funktion NICHT erfüllen.

Ich suchte auch nach einer Lösung mit irgend einer Gurtführung; habe allerdings nichts gefunden, was mir gefiel.
...wenn noch jemand eine Idee hat....sehr sehr gerne...

Die Kräfte auf eine Umlenkung sind allerdings im Fall des Falles recht heftig.
Bei zB
- 6kN dynamischer Last im Gurtband
- 135Grad (150Grad) zwischen den beiden Gurtbändern
- sind es 4,6kN (3,1kN) an der Aufhängung (also rund 460kg (310kg)) am Punkt UL
....wenn ich mich mit dem alten Wissen net vertan habe...
https://www.frustfrei-lernen.de/mechani ... kraft.html

Grüsse; Willy
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von awohlmann »

Hallo Gerhard, Hallo Willy,
danke noch einmal für eure Beiträge (obwohl das Thema eigentlich schon geschlossen sein sollte?).

@Gerhard:
So habe ich es befürchtet, dass es da keine werksseitige vernünftige Lösung gibt.

Mir geht es ja gar nicht so sehr um den "Schutz" durch den Gurt, denn ich bin es gewohnt im Oldtimer "gurtlos" zu fahren (4 von 7 meiner Fahrzeuge haben gar keinen Gurt, und eines von den 3 verbliebenen Fahrzeugen - der E9 - hat einen unbrauchbaren Gurt) und mit diesem Wissen fahre ich dementsprechend vorsichtig und hoffe auf ebensolche Straßenteilnehmer zu treffen. Zumindest hat das die letzten 35 Jahren so funktioniert.

Doch dass ich mir mit einem Gurt, der mir, wie Gerhard geschrieben hat, mehr schadet als hilft, auch noch meine schöne orignale Polsterung zerstöre, das widerstrebt mir heftig.

Daher noch eine Frage (und ein letzter Versuch):
Kann ich meinen originalen "fixen" Gurt oben unter der Hutablage ohne diese häßliche Box (vom Automatik-Gurt) überhaupt montieren oder muss ich da die Hutablage auch noch anpassen, womit wieder ein Teil der Originalität zerstört wäre?

zu deinem PS sende ich dir ein Mail.

@Willy:
Deine Beschreibung bestätigt mir nur, dass auch die Umlenk-Variante, die ich ja für mein Modell gar nicht vorgesehen ist, auch keine wirklich sichere Lösung wäre. Aber das Positive an deinem Beitrag ist, dass du mir wieder in Erinnerung gerufen hast, welche Kräfte im Fall des Falles, der hoffentlich NIE eintreffen möge, tatsächlich zum Tragen kommen. Und das werde ich mir vor Antritt einer jeden Fahrt (egal in welchem Fahrzeug) immer in Erinnerung rufen. Ist nur ein guter Vorsatz und ein schwacher Trost. Aber vielleicht ist das auch ein Grund, warum ich immer weniger Lust habe, mit den "alten Kisten" längere Strecken zu fahren.

Nochmals danke und schöne Grüße aus dem frühlingshaften Niederösterreich
Alfred
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von andilin »

Hallo,
es gibt bei heutigen Cabrios diverse Gurtführungen, die an den Kopfstützen befestigt sind. Vielleicht kann man da was gescheites finden, damit der Gurt nicht von der Schulter rutscht?
Gruß
Andi
luc
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:09

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von luc »

An die Gurtfahrer:

Zugebenermaßen habe ich keine Lösung für das Problem, nur einen Vorschlag: Wer Wert auf Unfallschutz durch einen Sicherheitsgurt legt, der sollte meines Erachtens auf Hosenträgergurte umrüsten. Alles schön symmetrisch, die Haltegurte sind sauber und korrekt positioniert und der Gurt kann dann beim Unfall auch seine Funktion erfüllen. Meine Hoffnung ist, dass bei einem Hosenträgergurt der Kopf gar nicht bis zum Lenkrad kommt, was ein weiteres Problem lösen würde. Und die schöne Holzverkleidung wird auch nicht ruiniert...

Hinten fährt doch eh fast nie jemand mit. Falls doch, kann man die Gurte schnell abnehmen, da es Varianten mit einem Gurtschloss hinter den Kopfstützen gibt. Einen solchen Hosenträgergurt habe ich zwar nicht im E9 aber in meinem anderen Alltagsoldtimer verbaut, mit dem ich auch bei Nacht und Regen fahre, deshalb der Gurt.

Leider scheint es die Automatikhosenträgergurte nicht mehr zu geben, ich habe leider keinen. Ein starrer Hosenträgergurt ist schon mühsam, da kann man nicht mal mehr das Handschuhfach aufmachen.

Ansonsten:

Alles Gute für eine schönes und unfallfreies Jahr 2022!

Viele Grüße Luc
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von awohlmann »

andilin hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 20:45 Hallo,
es gibt bei heutigen Cabrios diverse Gurtführungen, die an den Kopfstützen befestigt sind. Vielleicht kann man da was gescheites finden, damit der Gurt nicht von der Schulter rutscht?
Gruß
Andi
Hallo Andi,
danke für deinen Hinweis. Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass die angebotenen "Universal-Gurthalter" alle auf die heutigen (modernen) Maße der Kopfstützenstangen (zwischen 140 - 200 mm Abstand und entweder 11 oder 14mm Stangendurchmesser) ausgelegt sind. Also in erster Linie für moderne Cabrios. Mein E9 hat aber 450mm Abstand zwischen den 2 Kopfstützenstangen und der Durchmesser der Stangen ist 12mm.

Aber ich verfolge jetzt den Hinweis von Gerhard, die Gurten doch hinten oben an der Hutablage (Punkt 11) zu montieren. Diese Stelle ist eigentlich für die hintere Gurten gedacht. Wie sich das mit meiner Hutablage ausgehen wird, kann ich noch nicht sagen. Ich möchte diese auf KEINEN FALL beschädigen, weil sie noch original und in einem guten Zustand ist.

Also alles noch eine ziemliche Herausforderung.
LG Alfred
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich kann noch zwei Bilder dazu steuern. Da sind die Rollen auf der Hutablage, einmal noch ohne den Abdeckungen. Persönlich finde ich nicht, dass das schlecht aussieht, andere Meinungen dazu gerne....... Und dann noch ein Bild wo die Abdeckkappen bereits verbaut sind.
Wichtig ist, dass wenn die Gurte auf der Hutablage verwendet werden, dass da wo das Loch durch das Holz der Hutablage gebohrt wird, eine kleine Abstandshülse eingesetzt wird, so dass der Gurt etwas erhaben montiert, aber dennoch fest verschraubt werden kann. Genau so wie der Gurt im Bereich Bodenteppich verschraubt wird. In der Regel sind diese Hülsen bei den Gurtschraubensätzen mit dabei. Aber klar, der Gurt reibt hier auch über die Sitze, wenn auch über die Rücksitze..... wobei es dem Leder relativ egal ist, Velour wird sich irgend wann abschaben.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
5 013.jpg
3Punkt Gurt hinten.jpg
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von awohlmann »

Hallo Gerhard,
Danke für deine Fotos, die zeigen allerdings die Automatik-Gurte auf der Hutablage.

Ich aber besitze keine Automatik-Gurte (Bj. 1973) und möchte daher meine starren Gurte hinten auf der Hutablage montieren. Hinten sitzt bei uns im E9 ohnedies nie jemand, damit ist das Problem mit dem mühsamen Einstieg kein Reales. Das Ganze ist überhaupt erst jetzt entstanden, weil du mich mit deinem Hinweis auf ein gebrochenes Schlüsselbein doch etwas "sensibilisiert" hast :-).
In meinem Alter versuche ich jedwede Art von Brüchen/Verletzungen zu vermeiden, weil die Physiotherapie danach immer mühsamer wird. :-)

Jetzt meine Frage:
Kann ich die starre Gurte auch UNTER der Hutablage montieren (die Mutter sollte ja in dem vorgesehenen Loch " (Nr.1) verschwinden"), oder habe ich da ein Problem, dass mir die Gurte zwischen Hutablage und Armlehne (Nr. 2 ) dann die Hutablageblage aus der Verankerung zieht?
Oder soll ich die Gurte oben auf der Hutablage montieren? Dann müsste ich allerdings ein Loch in die Abdeckung schneiden und das gefällt mir so GAR NICHT :-(

Oder ist das alles Mist und die einzige "saubere" Variante ist der Umbau auf Automatik-Gurte ?

LG Alfred
P.S.: Habe heute Fotos von den Dichtungen gemacht - kommen mit persönlichem Email
Dateianhänge
Hutablage.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Gerhard »

Hallo Alfred

Also die Hutablage ist direkt auf das darunter liegende Blech geklipst, da ist Null Luft. Selbst wenn du da eine Flache Halteöse an deinem starren Gurt hast, wo der Gurt eingefädelt ist, trägt das mindestens 1 cm auf, genau so viel wie ein dünner Kopf der Befestigungsschraube, mit Zahnscheibe auf der Öse. Da wird die Hutablage nicht mehr sauber aufliegen. Vielleicht ist das auch nur ein Schönheitsfehler. Jetzt hast du es ja schon so weit zerlegt, probier es aus und berichte uns... von den Befestigungsschrauben mit halbhohem Kopf kann ich dir ein paar geben.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo zusammen

Als Ergänzung: Ich habe mir für meine Recaro Sitze Gurthalter aus Edelstahl auf Maß machen lassen. Das könnte bei den breiten serienmäßigen Kopfstützen evtl auch funktionieren.
69487E73-0FE8-4292-A2B9-556345206F25.jpeg
9CB69178-3AC7-4C2D-AA8C-66E87382401C.png
Bei eBay unter Gurthalter VW suchen oder hier folgen

https://www.ebay.de/itm/VW-Kaefer-1303- ... 634-2357-0

Gruß Uli
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von awohlmann »

Hallo Uli,
danke für deinen Beitrag.
Leider sehe ich auf dem 2. Foto (Sitz von links vorne) diesen Gurthalter nicht und auf dem ersten Foto kann ich nichts erkennen.
kannst du bitte bei Gelegenheit ein Foto in der Ansicht des Sitzes von vorne mit Gurthalter posten?
Ich werde bei dem Anbieter auf Ebay eine Anfrage starten.
Danke und LG Alfred
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Besseres Bild
B505C76E-D92C-4A40-BB5A-057C01D50EDC.jpeg
Uli
awohlmann
Beiträge: 63
Registriert: Fr 22. Jul 2016, 00:00
Wohnort: Niederösterreich

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von awohlmann »

Ulrich 3.0 CSA hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 15:25 Besseres Bild

B505C76E-D92C-4A40-BB5A-057C01D50EDC.jpeg

Uli
Danke !
LG Alfred
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Kein Problem
Der Verlauf des Gurtes im E9 entspricht bei meiner Körpergröße von 1,75 m jetzt exakt dem Gurtverlauf im E46 Coupé.

Uli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von andilin »

Hallöchen,

ich habe mir mal eine Gurtführung selber gebaut. Aus alten Sicherheitsgurtführungen, Stück Benzinschlauch, Rohrhülsen und einer M6 Madenschraube.

Gruß
Andi
Dateianhänge
20220211_174956.jpg
20220211_174948.jpg
20220212_145403.jpg
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von Maschalab »

Hallo Andi,

das sieht sehr gut aus, gefällt mir. Jetzt noch verchromen lassen und in Serie gehen.

Viele Grüße,
Uli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von andilin »

Hi, danke.
Ja Verchromen wäre klasse, aber mir für die kleinen Teile zu teuer :-).
Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Sicherheitsgurt Führung vorn

Beitrag von willies13 »

Sehr schön !!
Antworten