Umbau Antrieb Servopumpe

Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Umbau Antrieb Servopumpe

Beitrag von Maschalab »

Hallo,

Ursprünglich wird die Servopumpe über die Riemenscheibe der Wasserpumpe angetrieben.
Da ich keine Klimaanlage habe, kann die Pumpe auch über die freie Riemenscheibe an der Kurbelwelle angetrieben werden. Dies wird auch in BMW Serviceblättern beschrieben und empfohlen, allerdings sieht so ein Umbau auch eine andere Riemenscheibe an der Servopumpe vor, damit die Übersetzung passt.
Ich frage mich ob das auch ohne Wechsel der Scheibe möglich ist und würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen hier teilen könnte.
Kennt jemand das benötigte Übersetzungsverhältnis zwischen Kurbelwelle und Servopumpe? Ich habe die 82 Atü Variante in meinem 2800 CS.

Viele Grüße,
Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Umbau Antrieb Servopumpe

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Da verwechselst du jetzt etwas. Die Änderung der Übersetzung der Riemenscheiben wurde nur für eine bessere Kühlleistung der Wasserpumpe bzw der Drehzahl des Lüfterflügels gemacht, also an der doppelten Riemenscheibe an der Wasserpumpe und am Schwingungsdämpfer. Der Antrieb von der Servopumpe wurde wie von dir beschrieben (ich meine ab Facelift) geändert. Dann gab es oben an der Wasserpumpe aber nur noch eine einrillige Riemenscheibe. Und die von dir gerne genutzte Rille an der Kurbelwelle für die Klima geht nicht für die Servopumpe, da diese auf der dritten Ebene von hinten verläuft. Warum es an der Servopumpe dennoch 2 unterschiedliche Riemenscheiben gegeben hat weiß ich nicht, hab da ehrlicherweise noch nie drauf geachtet, auch nicht, ob die Servopumpe 82 oder 100 Atü hatte. Hier hab ich immer wild durcheinander gewechselt, es hat immer funktioniert.
Der Umbau Antrieb von der Servopumpe von Wasserpumpe auf Kurbelwelle ist aber dennoch zu empfehlen. Die Wasserpumpe wird es dir danken wenn nur noch ein Riemen an ihr nach unten links zieht! Der Kurbelwelle ist es schlicht weg egal, die ist deutlich stabiler gelagert.

Allerdings zieht der Umbau einen weiteren Rattenschwanz nach sich. Du brauchst dann neben der oberen einrilligen Riemenscheibe auch noch den neuen Propeller, den Halter der Servopumpe und auch den Spanner dafür. Schließlich wird die Servopumpe dann nicht mehr in Fahrtrichtung unten links, sondern nur noch nach links gespannt.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_1921.jpg
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Umbau Antrieb Servopumpe

Beitrag von Maschalab »

Danke Gerhard,

ich habe mich verlesen, im Behelfskatalog steht im Kapitel 32/31 der Umbausatz für den Antrieb der Flügelpumpe über die Kurbelwelle. Dort wird eine andere Riemenscheibe (32 41 1 259 343) angegeben, habe aber jetzt erst gelesen, dass die nicht an der Pumpe sondern am Schwingungsdämpfer gewechselt wird. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass es nur bei Fahrzeugen ohne Klimakompressor möglich ist und das trifft bei mir ja zu.

In den technischen Daten habe ich auch das Übersetzungverhältnis gefunden, das sollte 1:0,924 sein, Drehzahl der Pumpe (1/min) zwischen 500 und 6000.
Screenshot 2022-01-03 at 11.58.02-down_s.jpg
Der Umbau hat zunächst mit der Wasserpumpe nichts zu tun, da die Doppelscheibe an der Wapu bleiben kann, wobei dann eine Scheibe unbenutzt ist.

Ich habe bei mir den anderen Schwingungsdämpfer mit vergrößerter erster Riemenscheibe (162mm) eingebaut, die Wapu läuft jetzt mit erhöhter Drehzahl.

20220102_225220_s.jpg

Davor sitzt die zweite einfache Scheibe (mit 8 Schrauben), die ich für die Pumpe verwenden kann. Die liegt auf der gleichen Ebene wie die Pumpe.
20220102_225852_s.jpg
Der Keilriemen ist ein XPZ 875mm und passt gut zwischen Pumpe und Kurbelwellenantrieb. Die Halterungen habe ich nicht gewechselt, der Riemen lässt sich trotzdem spannen, wobei durch den anderen Winkel der Spannungsbereich etwas eingeschränkt ist.

Die Scheibe an der Kurbelwelle hat einen Außendurchmesser von ca. 118mm, die Scheibe an der Pumpe liegt bei ca. 127mm, dadurch ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis von ca. 1:0,929. Ich denke ich habe die richtige Scheibenkombination erwischt.

Viele Grüße,
Uli
Antworten