Dreieckfenster klemmt

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Dreieckfenster klemmt

Beitrag von andilin »

Hallo,

das Dreieckfenster drückt im Bereich A-Säule zum Übergang Dachholm beim Schließen der Tür dagegen. Dadurch läßt sich die Tür nur sehr schwer schließen. Die Tür ist richtig eingestellt und die Scharniere sind ohne Spiel. Alle Einstellmöglichkeiten am Dreieckfenster habe ich ausprobiert, ohne Erfolg. Habt ihr noch nen Tipp, was ich da machen kann? Langlöcher bei den Befestigungen des Dreieckfensters??

Gruß
Andi
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Dreieckfenster klemmt

Beitrag von TomHom »

Hallo Andi,
ich hatte das gleiche Problem und bin auch beinahe daran verzweifelt.
Ich gehe mal davon dass bei Dir die obere Gummidichtung richtig montiert ist und an der richtigen Position "Übergang zur unteren Dichtung" endet.
Poste mal hiervon ein Foto.
Die obere Dichtung wird in die zwei Dachholm-Leisten eingeklemmt: einmal in die Leiste welche über die Fläche des Dachholms läuft und dann in den Zwischenraum zur Leiste hin welche über die Dachholmkante läuft. Diese Arbeit ist wirklich nicht einfach.
Bei mir war die Kante des Dachholms an der unteren Position ein wenig nach außen gedrückt. Dies führte dazu dass die Leiste welche auf dieser Kante sitzt auch in diesem Bereich nach außen gedrückt wurde, und somit auch das Profilgummi. Das Dreiecksfenster stieß immer gegen das zu weit außen stehende Gummi.
Vergleiche mal die Dachkanten auf beiden Seiten, bei mir war das Problem mit ein paar kräftigen aber gefühlvollen Hammerschlägen gelöst.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Dreieckfenster klemmt

Beitrag von TomHom »

Hier noch ein Foto des Bereiches untere und obere Türdichtung
Türdichtung.JPG
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Dreieckfenster klemmt

Beitrag von andilin »

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Info und das Foto. Leider ist das bei mir bereits ohne Dichtung der Fall.
Gruß
Andi
Dateianhänge
20220106_181757.jpg
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Dreieckfenster klemmt

Beitrag von TomHom »

Hallo Andi,
welche Schrauben nimmst Du zum Befestigen der Leisten. Original sind m.E. Linsenkopfschrauben 2,9x13, sie sind dann fast bündig mit der Oberfläche der Leiste. Deine Schrauben sehen größer aus!
Wenn Du auch für die untere Leiste größere Schrauben genommen hast dann drückt die untere Leiste die obere Leiste in der Ecke hoch!
Legt sich die untere Leiste bündig ins Profil des Dachholms? Was ist wenn Du die Leiste demontierst, wieviel Freiraum hast Du dann zum Dreiecksfenster?
Hast Du auf beiden Seiten das Problem?

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Dreieckfenster klemmt

Beitrag von andilin »

Hallo Thomas,

die Idee mit den Schrauben ist gut. Die habe ich nicht da reingebaut, aber mir kamen die auch etwas groß vor. Werde das mal probieren.

Vielen Dank
Andi
BMWJünther
Beiträge: 64
Registriert: So 24. Dez 2017, 14:12
Wohnort: Falkensee

Re: Dreieckfenster klemmt

Beitrag von BMWJünther »

Hallo Andi,das mit den Schraubköpfen ist sicherlich nicht das Problem,denn die Dichtung muss ja da auch noch rein. Bin auch gerade dabei die Türen zu komplettieren. Dein Auto wurde sicherlich neu lackiert?? Dann achte mal auf die vordere Kante der Tür,wo das Dreieckfenster beginnt. Wenn da zu viel spachtelmasse drauf ist,dann sitzt das dreieckfenster zu hoch,und kommt oben gegen. Das gleiche gilt,wenn du eine neue Türhaut raufgeschweisst hast. Da machen im Blechaufbau oder Lackaufbau ein paar Millimeter schon richtig was aus. Gruß Gunnar
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Dreieckfenster klemmt

Beitrag von andilin »

Moin Gunnar,

Vielen Dank für deine Tipps!

also mit den Schrauben hat nix gebracht. Spachtelmasse ist in dem Bereich nicht. Ob mal ne neue Türhaut drauf gekommen ist, weiß ich nicht. Ich habe die Tür gebraucht gekauft, war aber in einem super rostfreien Zustand.
Das Fenster kommt auch nicht oben gegen, sondern vorn am Holm (siehe Bild). Ich kann den ganzen Kladaradatsch auch nicht weiter nach hinten setzen, sonst schleift das Fenster an der hinteren Schachtleiste. Ich gehe nun davon aus, dass die Vorgänger den Schweller gemacht haben und keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen haben. Wahrscheinlich muss ich damit leben, die Tür immer schön zu zuballern. Was mich natürlich extrem ärgert.
Ich werde nochmal die Idee von Thomas mit den Hammerschlägen probieren. Nur habe ich da etwas Angst, dass dann auf der Außenseite des Dachkolmes der Spachtel abplatzt.

Schönen Sonntag
Andi
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Dreieckfenster klemmt

Beitrag von TomHom »

Moin Andi,
lass den Hammer weg!!!
Zumindest erst einmal.
Bevor Du zu solch drastischen Maßnahmen greifst (und nachher mich zitierst) überprüfe folgendes:
Entferne beide Leisten am Dachholm.
Entferne am Dreiecksfenster die beiden Einstellschrauben mit denen die Neigung eingestellt wird.
Löse die beiden Befestigungsschrauben des Dreieckfensters so weit dass du das Dreieckfenster frei bewegen kannst.
Kannst Du so das Dreiecksfenster in eine Position bringen in der es zum einen außen parallel zu Dachholm verläuft und zum anderen der Abstand zwischen Dachholm und Dreieckfenster an allen Stellen gleichmäßig ist? Hier fehlt ggf. die dritte Hand um dies zu überprüfen. Oder gibt Bereiche wo der Abstand deutlich kleiner wird?
Überprüfe das Profil des Dachholms. Überprüfe das Profil der breiten Leiste. Die Leiste muss sich überall in den Dachholm einlegen lassen, sie trägt auch nur kaum auf.
Überprüfe den Winkel zwischen Dachholmfläche und Dachholmkante.
Wie liegt die vordere Spitze des Dreiecksfensters auf der Türhaut? Hier sollte (wie schon von Gunnar beschrieben eigentlich nicht gespachtelt sein)
An welcher Stelle berührt das Dreiecksfenster beim Schließen die Leiste? Außen an der Kante oder auf der Fläche?
Position Dreickfenster.JPG
Gruß
Thomas
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Dreieckfenster klemmt

Beitrag von andilin »

Moin Thomas,
vielen Dank für deine tolle Beschreibung.

ich werde den ganzen Kram der Leisten mal rausnehmen und gucken, was da drunter los ist. Ich werde berichten. Die ganze Einstellerei mit den Fenstern habe ich schon x-mal durch. Da kann ich das Problem nicht mit lösen.
Gruß
Andi
Antworten