Nepp im Net

Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Nepp im Net

Beitrag von TomHom »

Wir wollen unser gutes Stück perfekt aussehen lassen und stolpern öfters über Angebote in den kleinen Anzeigen: toller Zustand, kleiner Preis. So auch vorgestern: zwei schwarze E9-Vordersitze, seinerzeit nur ganz kurz eingebaut da gegen Recaros getauscht, sehen aus wie neu für 450€. Ich zeige Interesse und biete an vorbeizukommen da es nicht so weit entfernt ist. Ich erhalte keine Antwort aber um Mitternacht laufen etliche Bucht-Warnungen auf die sagen: Finger von lassen.
Vor einigen Wochen ähnlich: zwei neu verchromte Rückleuchten für nur 250€. Muss ich haben. Der Anbieter antwortet sofort, Bezahlung bitte über PayPal. Ich sage: PayPal nutze ich nicht und höre nichts mehr. Ich schaue mir seine anderen Angebote an und sehe viele ähnliche Angebote zu sehr günstigen Preisen, aber alle Angebote innerhalb von wenigen Minuten eingestellt. Ich melde das als "verdächtig" der Bucht und kurze Zeit später leuchten schon die Warnlampen auf: mit dem Anbieter keinen Deal machen!
Dies sind zwei typische Beispiele von gekaperten Accounts, du sollst mit PayPal bezahlen und hörst nie wieder was von dem Anbieter, geschweige denn siehst Du die Ware.
Ein anderer Fall: vor einiger Monaten bot ich meine original E9-Tür für 1800€ an. Sofort kamen Angebote aus dem angrenzenden Ausland: Preis passt, ich überweise, schicke Spedition vorbei. Bei dieser Masche wird, wenn der Spediteur vor der Tür steht aber du das Geld noch nicht auf deinem Konto siehst, vorgegaukelt das Geld wirklich überwiesen zu haben. Mit eifrig zugesandten Belegen soll bewiesen werden das Geld sei unterwegs und müsse jeden Moment auf deinem Konto eintreffen. Wird es aber nicht, der "Spediteur" krallt sich die Ware und verschwindet damit.

Passt bitte auf, nutzt auf jeden Fall die Funktionen des sicheren Handelns wenn ihr in der Bucht solche Geschäfte abschließen wollt!!!
Und nutzt Euren gesunden Menschenverstand, auch wenn die Angebote noch so verlockend klingen.

In dem Sinne

Thomas
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: Nepp im Net

Beitrag von ulrich »

Hallo,
ja Vorsicht ist geboten, allerdings verstehe ich nicht,warum paypal ( nicht paypal an Freunde ) riskant ist. Ich denke, du bekommst dein Geld zurück, wenn du die Ware nicht bekommen hast.Wenn der Käufer mit paypal bezahlt, ist das Geld doch sofort auf deinem Konto.Vielleicht bin ich zu gutgläubig und jemand klärt mich auf.
Gruß
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Nepp im Net

Beitrag von TomHom »

Hallo Uli,
dies habe ich so auch nicht gesagt, ich hatte berichtet dass sich der angebliche Verkäufer nicht auf eine Überweisung auf sein Bankkonto einlassen wollte. Wie sich dann später herausstellte war wohl das Kleinanzeigenkonto gekapert worden! Hätte ich das Geld über PayPal angewiesen dann wäre nach Geldeingang von mir und all den anderen das PayPal-Konto schnell aufgelöst worden ohne eine Möglichkeit zu haben bei Nichteintreffen der Ware es zurückzufordern.

Gruß

Thomas
Antworten