Motornummer Realoem

joo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 21:50

Motornummer Realoem

Beitrag von joo »

Hallo allen,
In meine Scheune stehen schon lange 2 motoren. Von beide weiss ich nicht aus welche Fahrzeug die kommen. Jetz habe ich bei Realoem die Vin
eingebracht. Nummer 2113606 kan er finden als 3.0 S aus 76. Der andere motor hat nummer 20363321 und da komt ein 316 e30 aus. Hat jemand ein idee von welches Fahrzeug diese letze komt?
Schone Gruss Jo
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Motornummer Realoem

Beitrag von Gerhard »

Hallo Jo

Der zweiter Motor stammt von einem 2500 Schalter um 71/72, das genaue Bau-Datum kannst du ja am Motorblock ablesen.
Als kleine Ergänzung, der erste Motor kommt von einem Automatik 3,0 S.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Motornummer Realoem

Beitrag von andilin »

Hallo,
das Realoem scheint nicht richtig zu funktionieren, denn bei meiner FIN zeigt er auch 318 E30 an. Völliger Quatsch. Bei 7zap aber auch, sehr komisch. Hat BMW die Fin öfter vergeben?
Gruß
Andi
Blackwidow
Beiträge: 26
Registriert: So 18. Mär 2018, 20:04

Re: Motornummer Realoem

Beitrag von Blackwidow »

Hallo,

ich hab zum Spaß gerade auch mal geschaut und mein 2800 CS wäre laut Realoem ein E30 BMW 320i aus dem Jahre 1987 :-)

Gruß Mark
e3tom
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: Motornummer Realoem

Beitrag von e3tom »

Tag zusammen,

heute mal (fast) ohne weitere Kommentare:

ja, die FINs sind mehrfach vergeben worden.

Präziser formuliert: die 7 letzten Stellen wurden in 7-stelligen FINs (bis 1978 oder 79) verwendet und später nochmal in 17-stelligen.

Die Aufschlüsselung nach den letzten 7 Stellen funktioniert erst ab ca. Bj 74 korrekt. Folglich kann das für frühere Autos keiner dieser Decoder/Teilekataloge, weil die alle auf die selbe Datenbasis zurückgreifen.

@Gerhard: kann man das mal oben anpinnen, in eine FAQ schreiben o.ä. ?

Dass E9 Newbies das nicht wissen, ok, aber dass die Frage sogar von alteingesessenen kommt, wundert mich schon.

Nuff said.

Gruss
Tom
joo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 21:50

Re: Motornummer Realoem

Beitrag von joo »

Danke fur eure Antworten. Der motot von 2500 hat ein Einspritz drauf. Auf Kopf steht baujahr 69. Morgen werde ich nach das Block nummer nach sehen.
joo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 21:50

Re: Motornummer Realoem

Beitrag von joo »

Hallo,

Gehrard wo hast du gefunden das diese Motor bei ein 2500 Fahrzeug gehort. Ist noch ein Website ausser Realoem wo man suchen kan ?

Gruss Jo
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Motornummer Realoem

Beitrag von andilin »

joo hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:51 Danke fur eure Antworten. Der motot von 2500 hat ein Einspritz drauf. Auf Kopf steht baujahr 69. Morgen werde ich nach das Block nummer nach sehen.
Hallo,
naja alteingesessen??
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1469
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Motornummer Realoem

Beitrag von Gerhard »

Hallo Jo

Ich habe ein Dokument, wo alle E3 Fahrgestellnummern dem Typ entsprechend zugeordnet sind. Vermutlich kann man das im E3 Forum finden.

Gruß Gerhard
joo
Beiträge: 9
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 21:50

Re: Motornummer Realoem

Beitrag von joo »

Antworten