Gleitstücke Fensterheber hinten

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von andilin »

Hallo,

suche neue oder neuwertige Gleitstücke für die elektrischen Fensterheber hinten. Alte Ausführung 1972.
Gruß
Andi
Dateianhänge
20220130_170616.jpg
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (26.99 KiB) 2943 mal betrachtet
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von Maschalab »

Hallo Andi,

hab mal meine CNC Fräse bemüht und den ersten Versuch gestartet. Als Material habe ich POM genommen.
20220213_200813_s.jpg
Passt noch nicht ganz, aber bevor ich da weiter Zeit investiere wollte ich noch wissen:

Gibt es die noch irgendwo zu kaufen, gehen die kaputt oder einfach nur verloren?

Gruß
Uli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von andilin »

Hallo Uli,

das sieht schon sehr gut aus. Ist nur die Frage, wie stabil das Material ist.

Leider gibt es die nirgends mehr neu. Die Teile verschleißen mit der Zeit und dann haben die Scheiben zu viel Spiel in der Führung und wackeln hin und her. Einige brechen auch.
Wenn du die hinteren Scheiben halb öffnest und dann mal die Scheibe noch von und hinten bewegst, kannst du es festellen, ob die Teile defekt sind.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von Maschalab »

Hallo Andi,

hab gestern den zweiten Versuch gestartet und drei Stunden an der Fräse gestanden. Meine Fräse unterstützt keinen automatischen Werkzeugwechsel, so dass ein manueller Eingriff notwendig ist.

Das Ergebniss sieht besser aus und sie passen jetzt auch an die Fensterhebermechanik, allerdings sind sie zu dünn geworden, sprich es ist wieder Ausschuss.
20220215_103808_s.jpg
20220215_104014_s.jpg
Mein Fazit: Der Aufwand ist zu groß, Material (POM) ist auch nicht günstig, insgesamt werden die Teile zu teuer.
Es war ein Versuch wert, eine drittes Mal wird es aber nicht geben.

Tut mir leid, ich kann leider nicht liefern, viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.

Gruß
Uli
luc
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:09

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von luc »

Hallo Uli,

schade drum, vor allem um die viele Arbeit! Zum Einen sind die Gleitstücke bei meinem Auto sicher auch verschlissen, zum Anderen sehen die Teile auf den Fotos wirklich schon gut aus!

Grüße

Luc
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von andilin »

Hallo Uli,

finde ich auch sehr schade, zumal die Gleitstück wahrscheinlich bei den meisten E9 verschlissen sein werden. Also bedarf wäre bestimmt reichlich da.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich mit den E9 Teilehändlern kurz zu schließen. Vielleicht steigen die mit ein. Dann wird die Produktion günstiger.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von Maschalab »

andilin hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 09:06 ... Wenn du die hinteren Scheiben halb öffnest und dann mal die Scheibe noch von und hinten bewegst, kannst du es festellen, ob die Teile defekt sind.
...
Hallo Andi,

das ist für mich keine Indikation für einen Verschleiß, die Scheibe muss sich so bewegen lassen da sie flexibel gelagert ist. Die Zapfen für die Gleitstücke sind auf einer Kugel gelagert, die Antriebsstange, die zum Scheibenhalter geht, ebenfalls.

Hast du mal die Gleitstücke ausgebaut und ein Foto gemacht? Mich würde interessieren wo der Verschleiß statt findet.

Wenn genügend Fett in der Führung ist, kann da eigentlich nichts kaputt gehen. Die orignialen Gleitstücke auf meinen Fotos sind über 50 Jahre alt und sehen aus wie neu.

Viele Grüße,
Uli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von andilin »

Hallo,
das Spiel ist ja nicht in der mittleren Lagerung, sondern an den Seiten der Gleitstücke. Wenn sich die Scheibe im oberen Bereich dann mehr als 3cm hin und her bewegen läßt (nach vorn und hinten, nicht seitwärts), kann das nicht normal sein. Auf der anderen Seite ist das ja auch nicht. Mann kann dann auch deutlich sehen, dass das Spiel zwischen Gleitstück und Schiene ist. Da gehört kein größeres Spiel hin. Klar, ich habe da genug Fett drin, aber vorher hat da die letzten 50 Jahre sicher niemand nachgeschmiert. Auf meinem oberen Foto kannst du es gut sehen, dass die rechte Seite vom Gleitstück nur noch halb so breit ist, wie die rechte. Werde den ganzen Krempel aber wieder ausbauen und mal gucken, woran es genau liegt.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von Maschalab »

Hi Andi,

der schmale Gleitstein sorgt i.W. für die Führung. Auf deinem großen Bild ist der zu sehen und der zeigt keine Abnutzungsspuren an der Seite.
Die zwei kleinen Kerben sind noch deutlich zu erkennen, da ist kein Materialschwund zu sehen.
Das Bild finde ich trotzdem seltsam, weil der Stein eigentlich in einem Führungsbett verläuft, kann ich auf dem Bild allerdings nicht erkennen.
Ist das die Seite, die das Problem hat?

Gruß
Uli
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von Maschalab »

HI Andi,

Das lässt mir keine Ruhe. Anbei ein Bild mit dem Stein wie er in der Führung liegt.
20220216_134700_s.jpg
Das sieht alles gut aus, ich denke aber den Grund für das Spiel gefunden zu haben. Das Loch für den Zapfen scheint sich zu weiten und hier geht es um 1-2 Zehntel mm Spiel, welches sich dann entsprechend an der Scheibe bemerkbar macht.

Anbei ein Video wo das zu erkennen ist. Beim Bewegen der Scheibenhalters, bleibt der Stein fest in der Führung, der Zapfen bewegt isch aber im Loch.

http://abolonia.de/CS2800/Gleitstein Spiel.webm

So genau bekomme ich das Loch nicht gefräst, das muss dann schon fast eine Presspassung sein.

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Maschalab am Fr 18. Feb 2022, 10:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von andilin »

Hallo Uli,
erstmal vielen Dank, dass du dich da so rein kniest. Finde ich ganz toll!

Ich habe auch mal ein Video gemacht von dem Spiel bei meinem Heber.
Muss nur mal sehen, wie ich das jetzt ins Netz stelle??

Gruß
Andi
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von andilin »

Hallo,
hier das Video:

https://youtu.be/JGFAMZSycd8

Gruß
Andi
Zuletzt geändert von andilin am So 20. Feb 2022, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi Andi,

nur mit DEINEM Account abspielbar.
(es bleibt spannend)

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Gleitstücke Fensterheber hinten

Beitrag von andilin »

Hallo,
mist, probiert mal das Video:

https://youtu.be/JGFAMZSycd8

Gruß
Andi
Antworten