Kontaktlose Zündung

Roman 2800 CS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 20:56

Kontaktlose Zündung

Beitrag von Roman 2800 CS »

Hallo,
möchte meinen 2800er auf kontaktlose Zündung umstellen. Hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Gruß
Roman
Mahr
Beiträge: 58
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:36

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Mahr »

Hallo, fahre in allen Alten BMW von DETZNER-MOTORSPORT die FULMAX Kontaktlose Zündung seit fast 10Jahren in meinem 3,0CS , TOP Sache . Einfache Montage. Verteiler Nr. angeben dann klappt das, ca 100€ kosten. Auto springt besser an, kein Kontaktverschleis und sieht alles original aus.
Gruß Franz
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von andilin »

Hallo,
kann ich nur bestätigen. Habe diese Zündung in 3 Oldtimern. Super Sache.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von willies13 »

Yupp. Nur zu empfehlen. Habe auch Detzner drin. Service auch sehr gut. Grüsse; Willy
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von PiRho »

Hallo Roman

Damit Du die Qual der Wahl hast: ich habe seit einem Jahr eine 123 eingebaut und bin damit sehr zufrieden.

Gruss

Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Anbei noch eine Alternative:

die Bosch Transistorzündung hatte ich in meinem 2800 CS verbaut und der lief wirklich immer einwandfrei. Sehr bewährte Technik, neue Zündspule und Steuergerät, alles mit dabei. Kostenpunkt 400 Euro, 3 oder 4 neue Komplettsätze hab ich noch. Die hatten wir auch schon in anderen Fahrzeugen drin. So wenig Sprit verbrauchte ich bisher mit keinem anderen Coupe.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
Beschreibung.jpg
Bosch.jpg
Roman 2800 CS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 20:56

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Roman 2800 CS »

Hallo,
ne Frage wegen dem Fulmax von Detztner,
Hab im Internet recherchiert, Seite hat bißchen gehakt.
Brauch dann keine neue Zündspule und einen kontaktlosen Vorwiedersand?
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von andilin »

Hallo,

Guckst du hier:
http://www.janbunke.de/bmw/fulmax.pdf
Gruß
Andi
e3tom
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von e3tom »

Guten Abend,

die Fulmax hab ich im 3.0s, funktioniert mit der Serienspule und ihren Vorwiderständen. Bei mir hat die Bodenplatte der Fulmax nicht ganz sauber gepasst (kam sich mit dem Niederhalter der oberen Grundplatte für die Vakuumverstellung in die Quere) und musste für die nötige Freigängigkeit etwas mit der Feile bearbeitet werden, aber seither läuft das alles völlig unauffällig und ich hab den Verteiler danach nie wieder anfassen müssen.


Gruss
Tom
Roman 2800 CS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 20:56

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Roman 2800 CS »

Hallo Freunde,
hole mir jetzt von 123 Ignatius den kompletten Verteiler, da meiner schon etwas ausgenaggelt ist.
Danke für eure Info

Gruß
Roman
Roman 2800 CS
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 20:56

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Roman 2800 CS »

Servus Freunde,
blöde Rechtschreibhilfe.
Meine natürlich 123ignition.

Gruß
Roman
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von andilin »

Hallöchen,

eine Frage an die Fullmax Fahrer.

Wieviele Km fahrt ihr die Zündung schon und hattet Ihr mal Probleme damit?

Gruß unf frohe Ostern
Andi
Peter LA
Beiträge: 24
Registriert: Di 29. Sep 2015, 06:08

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Peter LA »

Hallo Andi,
ich hab die Detzner Zündung seit 5 Jahren in meinem 3.0 CS verbaut und bin seitdem ca. 17 tkm gefahren. Bislang ohne jede Probleme - kann ich nur empfehlen, da diese ja auch preislich o.k. ist.
Viele Grüße und frohe Ostern.
Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von andilin »

Moin Peter,

danke für deine Rückmeldung.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Kontaktlose Zündung

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen- mal eine Rückmeldung zu meiner Begegnung mit -123ignition & eine Frage zum Umgang mit den (2) Unterdruckschläuchen wenn man auf so eine Art Zündung umstellt:

Ich hatte die 123 ignition Ende März kontaktiert (primär neben den Vorzügen dieser Technik hat mich bei dem System gereizt das man z.b. über bluetooth einfach den kontakt unterbrechen kann -> so ein wenig richtung "Wegfahrsperre" denkend...
und muss sagen das der "service" mehr als zu wünschen übrig lässt - insbesondere Antwort-zeit &- verhalten sowie Qualität einer AUssage.
Nein das liegt nicht an Covid. Letztlich hat es eine ganze A-Woche gedauert bis ich eine Teil von angefragten Information hatte

a) welche Teilenummer die richtige für den 3.0CS ist;
b) "bitte teilen Sie uns Ihre Adressdaten mit, dann sende ich Ihnen ein Angebot. Die Unterdrucksteuerung geht mit unserem System entweder "früh" oder "spät", die meisten entscheiden sich für "früh". "
-> Ádressdaten mitgeteilt -> auf das Angebot warte ich noch heute!
b2) Habe dann gefragt bzw um Rückruf gebeten ob man mir das bitte erklären kann und welche die "Konsequenzen" wären wenn man es so oder anders auslegt (auch hinsichtlich der programmierung die man vornehmen lassen kann) Und vor allem was mache ich mit dem anderen U-Druckschlauch? verstopfen und blind legen? Jedenfalls warte ich auch bis heute noch auf den Rückruf
c) Preis für ein System inkl. anderer Kabel / Spule usw... auch noch keine Info
Danke für Info dazu. Tom
Antworten