Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
ich hab jetzt mal so einen richtig bescheidenes Problem das mir so noch nicht untergekommen ist:
Das gesamte Fahrzeug fängt nach ca. 80km fahrt an zu rubbeln/ruckeln. Ich kann gar nicht recht beschreiben wie sich das genau äußert. Irgendwie "dumpf" und nimmt man im ganzen Fahrzeug wahr. (teilweise bis zum Lenkrad). Ich meine das es tendenziell eher vom hinteren Bereich her kommt.
Trete ich das Kpl.-Pedal durch (egal ob dann LL Drehzahl oder Gas auf z.b. 4500) scheint mir die Vibration schwächer bis fast gar nicht vorhanden. (ziehe ich dann z.b. den Handbremshebel spüre ich das rubbeln eindeutig im Hebel bzw. auch wieder im ges. Fahrzeug)
Sobald man wieder beschleunigt (egal ob Gang 2-4 eingelegt und Kpl verbunden) verspürt man dieses rubbeln wieder viel stärker!
Bei Kurvenfahrt keine Änderung. (war jetzt nur auf Landstraße noch nicht auf dem Parkplatz mit engen Radien)
Nach "Kaltstart" bzw. kurzen Strecken habe ich das Problem normalerweise nicht.
(Nach der letzten Fahrt zum Stammtisch hatte ich es auch noch am folgenden morgen beim Brötchen holen wahrgenommen; 2,5km Strecke hin & zurück)

Vielleicht hat sich das mal so oder so ähnl. bei jemandem von euch geäußert(?)

Vorrausgehend gesagt trat das Problem relativ zeitnah erstmalig nach dem letzten Radwechsel für den Winter auf - wobei ich nicht mehr 100% sagen kann ob unmittelbar oder nicht.
Daraufhin habe ich dann erstmal soweit alle Antriebs/Achskomponenten überprüft das ja alles fest ist was auch so war/ist.
Dann hatte ich noch eine andere Baustelle mit der defekten Hardy-Scheibe wie defektes Mittellager/Getriebeflansch. Diese Teile habe ich dann durch andere ersetzt - inkl. Kardanwelle; dann HA-Getriebe und dann noch beide Abtriebswellen (das kam dann auch noch alles "nach u nach" weil die köpfe achswellen recht fest waren usw...
Also ab Motor (2016 überarbeitet inkl. Kupplung) bis zur Radnabe hi Antrieb m.M nach Fehlerfrei.
(die Tonnenlager kamen auch schonmal vor einigen Jahren neu)

Mögliche Fragen auf die ich noch keine Antwort habe bzw noch nicht im Detail geprüft habe:
- temperaturabhängiger Einfluss? (Flüssigkeit Bremse -> bzw. Kolben/Bremskraftregler? Bremse frei?)
- Felge?
- Radschraube(n)?
- Radlager?

Die Fehlerlokalisierung ist nicht ganz so leicht da ich z.b. keine Werkstatt mit Hebebühne habe. Ich muss mir immer anders helfen...

Weiter bin ich bis heute noch nicht.
Werde heute Nachmittag zunächst mal die hi. Bremsen öffnen (also Scheibenbremse & Handbremse sichten) und mal wieder die Räder zurück wechseln.

Ich poste schon mal mit dem Stand da es vlt. noch Ideen zur Fehlerlokalisierung gibt bzw es dann, sobald hoffentlich baldigst die Ursache gefunden, die Dokumentation darüber vlt auch mal anderen Fahrern hilft.
Jedenfalls ist so keine Ausfahrt möglich. Teilweise bekomm ich es schon mit der Angst zu tun (obwohl ich nicht gerade zimperlich bin); aber wenn dann noch meine Freundin neben mir sitzt bzw. überhaupt geht das so nicht.

Danke + Gruß
ach... :-(
& wann hört das auf...
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von andilin »

Moin,

für mich hört sich das nach einem festsitzenden Bremssattel bzw. Feststellbremse an. Nach der Fahrt mal alle Räder drehen, vielleicht findest du dann den richtigen. Wenn es erst nach kurzer Zeit anfängt, kann es ja nicht die Felge, Räder oder Radschrauben sein, dann wäre es ja immer.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von Tommy75 »

Hallo - ja, das schaue ich mir heute an wie ich geschrieben hatte.
Stimme der Aussage "bedingt" zu - denn nicht selten spielen gerade temp.-Änderungen bei div. Komponenten mit eine Rolle.
War eben Brötchen holen und auf einmal in einer Linkskurve (war wahrscheinlich Zufall - könnte dann auch bei ner Rechtskurve oder bei geradeausfahrt passieren) hat sich die Situation rubbeln auf einmal schlagartig quasi von "0 auf 100" wieder gezeigt. Ich neige auch dazu zu sagen das sich der Wagen irgendwie wie "gebremst" anfühlt (bezogen auf Motorleistung z.b.) Weis aber nicht ob dem so ist oder ob ich mir das nur einbilde (Mitte April werden die 2 Vergaser überholt primär wegen schlechtem Kaltstart & überhaupt das der Motor wieder 1A arbeitet - muss man ja immer wieder anpassen, inkl Zündung...)
Tendiere auch zu "irgendeiner der vielen Bremsenkomponenten" aus dem hinteren Bereich.
Melde mich wohl später heute nochmal mit mehr Details der Ist-Zustände & paar Fotos
Danke
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von PiRho »

Hallo Tommy

Damit wir das richtig verstehen, das Symptom stellt sich nach 80km Fahrt (d.h., erst nach einer Stunde oder mehr) ein (und nicht ab Tempo 80km/h)? Aber beim Brötchen holen trat es dennoch auf? Trat es also erstmals nach einer längeren Fahrt auf und jetzt auch bei kürzerem Einsatz? Und es handelt sich um eine Vibration, nicht um ein Ruckeln wegen einer unrund laufenden Maschine? Dein Auto hat ein manuelles Getriebe (Du sprichst von der Kupplung). Die Vibration tritt primär unter Last auf, also beim Beschleunigen, nicht im ausgekuppelten Zustand. Wie ist es im Schiebebetrieb, wenn Du vom Gas gehst, rubbelt es weiter? Aendert es sich im Schiebebetrieb bei leichtem Bremsen? Bei Kurvenfahrt, sagst Du, keine Aenderung. Und es ist plötzlich aufgetreten, nicht nach und nach zB wegen Abnützung?

Ab Tempo 80 und an der Handbremse spürbar klingt für mich nach einer Unwucht bei einem Hinterrad, hatte ich auch schon. Die Unwucht kann vom Rad (wahrscheinlich) oder von der Bremsscheibe verursacht sein (eher nicht, würdest Du hinten auch nicht so deutlich merken). Würde beim Treten der Kupplung jedoch nicht verschwinden.

Ich hatte auch einmal ein "Rubbeln" an der Hinterachse, aber nur bei Kurvenfahrt und in kaltem Zustand, das kam höchstwahrscheinlich vom Ausgleichsgetriebe (wahrscheinlich verklebte Lamellen, es ist seither nie mehr aufgetreten).

Vibration nur unter Last klingt für mich nach Antriebsstrang (Kardanwelle, Ausgleichsgetriebe, Halbwellen), allenfalls im Zusammenhang mit einem defekten Lager in der Hinterradaufhängung (wahrscheinlich nicht, eine Prüfung lohnt sich jedoch so oder so). Motor- und Getriebelager sind OK (d.h. der Antriebsstrag fluchtet)?

Allenfalls könntest Du das Fahrzeug hinten anheben, so dass beide Hinterräder frei drehen, und dann sehen, ob ein auffälliges Spiel beim Ausgleichsgetriebe vorliegt? Auch die Radlager und ein Schleifen der Bremsen kannst Du so überprüfen.

Ich bin gespannt auf andere Ferndiagnosen - und natürlich auf die wirkliche Ursache, die Du hoffentlich bald beheneb kannst

Gruss

Peter

PS: Habe erst jetzt Deinen letzten Beitrag gelesen, war am Schreiben ... Linkskurve? Klingt nach linker Hinterradbremse; wie alt sind Deine Bremsschläuche?

Wenn die Bremsschläuche zuquellen, schleift der Bremsbelag, die Scheibe wird heiss und verzieht sich ... Schläuche (alle 6), Scheiben und am besten auch Bremssättel wechseln ... auch ja, den Sitz der Bremsscheibe gut reinigen und allenfalls entrosten, damit die Wärmeableitung klappt ...
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
ich konnte folgendes (bis jetzt) feststellen:
- Räder vo. drehen sich leicht (fühlt sich so an wie es sein soll)
- Radlagerspiel vorhanden -> ok
https://www.dropbox.com/s/pvbf63urqiewj ... i.MOV?dl=0
https://www.dropbox.com/s/d5418xe2bs8w3 ... e.MOV?dl=0

Hinterachse: (bei installierter Betriebs-Bremse und gelöster Handbremse)
https://www.dropbox.com/s/qhttth8w0u1bu ... e.MOV?dl=0
https://www.dropbox.com/s/3z1ebd4qhgz30 ... e.MOV?dl=0
re.: Beim drehen am Rad (oder auch ohne Rad) ca bei 1/2 Umdrehung einen Unterschied (lässt sich nicht durchgängig gleich drehen) die eine hälfte geht schwerer
- Beläge ausgebaut -> beide nach oben hin mehr verschlissen
- den inneren Kolben konnte ich noch ein gutes Stück zurückdrücken
- der äußere Kolben ist arg fest - habe erstmal nicht weiter mit aller Gewalt zurückgedrückt - ich meine auch zu sehen das der leicht schräg steht
- die Feder fehlt an den beiden Führungs-Pins
- wenig bis kein Radlagerspiel

li: lässt sich durchgängig durchaus "leicht" am Rad oder auch nur an/mit der Scheibe drehen
https://www.dropbox.com/s/cs8hwoaki9n15 ... i.MOV?dl=0
- konnte die Kolben beide recht gut zurückdrücken
- Radlagerspiel vorhanden -> ok

Komme aber nicht dazu heute noch weiter zu zerlegen. Ich erinnere mich aber das ich die Handbremse vor nicht all zu lange Zeit erneuert habe
(hat auch beim TÜV im September gute / gleiche Werte gehabt)

Soweit denke ich könnte aber auch das Fehlerbild "festsitzender äußerer Kolben" die rubbeln / dumpfe Geräusch/Vibration begründen
Ggf. im weitesten Sinne die temp. Einflüsse Bremse selbst (mal mehr mal weniger gebremst!?) sowie auch temp Bremsflüssigkeit usw.
https://www.dropbox.com/s/swn6ugmvellab ... h.MOV?dl=0

Fragen zur weiteren Vorgehensweise:

Denke nun das die Minimum Reparatur 1 (komplett) anderer Sattel hi re + 4 Bremsbeläge wäre (da habe ich noch 1 Satz neue) + 1 Feder
Frage ist ob beide Scheiben hinten zwingend ein muss wären oder erstmal optional?
Genauso wie Bremsschläuche hinten; denke erstmal optional (?)

Leider pressiert das alles da ich in 2 Wochen den ersten Termin zu Blechreparaturen habe; dann im April Aktion Vergaser & im Mai ist schon die Ausfahrt... uuuuaaaah

Danke allen bisher & Gruß bzw. schönen Sonntag noch!
BMWe930CS_2022_Belaege_hinten_Reibflaeche.JPG
BMWe930CS_2022_Kolben2_hinten_re.jpg
BMWe930CS_2022_Belaege_hinten_Reibflaeche2.JPG
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von PiRho »

Hallo Thomas

Zur Vorgehensweise: Grundsätzlich würde ich stets paarweise auswechseln, d.h., rechts und links - aber das ist meine persönlicher Perfektionismus.

Die Bremsschläuche sind nicht teuer, und wenn Du die Bremsflüssigkeit ohnehin wechseln musst, wechsle alle 6 Bremsschläuche mit.

Bei der Bremsscheibe kommt es darauf an, ob sie einen seitlichen Schlag aufweist, sie könnte sich verzogen haben, dann musst Du sie wechseln. Wenn Du nur eine Bremsscheibe ersetzst, beachte, dass die Stärkendifferenz links/rechts maximal 8% betragen darf (so das Reparaturhandbuch). Bremsbeläge sollten gemäss Reparaturhandbuch ebenfalls nur beidseitig ersetzt werden.

Ich hoffe, es war wirklich nur die Bremse ...

Viel Erfolg

Peter
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von peterneuner »

hallo,
überprüfe mal durch Demontage der Bremsscheiben die Leichtgängigkeit der Rückholung für die Bremsbacken der Feststellbremse.Oft lohnt sich auch eine gründliche Reinigung des Innenlebens.Evtl. hat sich eine Rückholefeder verklemmt oder gebrochen.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

So einseitig abgefahrene Bremsbeläge können eigentlich nur entstehen, wenn die Bremskolben verdreht sind. Diese müssen in einer bestimmten Position eingebaut sein. In deinem Video kann man deutlich sehen, dass die Feder an deinem linken Sattel keinerlei Druck auf die Beläge nach außen ausüben kann, da sie eine falsche Bauform hat. Sie steht außerhalb des Sattels und drückt maximal den Belag in den Sattel hinein, aber nicht nach außen.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,
noch meine Sicht:
- In meiner Einschätzung ist das typisch für feste Bremskolben.
Während der Fahrt dehnt sich das durch Erwärmung aus und geht weiter zu.
- Wenn Du den Bremssattel demontierst (oder die Beläge raus nimmst), müsste die Ungleichmässigkeit weg sein.
Falls net ist es die Trommelbremse.
- Wenn ein Kolben fest/schwergängig ist, würde ich an der HA alle Kolben beider Sättel auf Stand bringen.
I.d.R. ist der Rost auf den Kolben außerhalb des Raumes mit Hydroflüssigkeit und drückt in den Zwischenraum Kolbenwand/Bremssattel
Kolben und Gummiteile gibts für kleines Geld und kann ggf (fast) jede Werkstatt.
- Bremsbeläge sind auf jeden Fall fällig. Ggf brauchst Du auch noch den Montagesatz mit den Blechen.
. Bremsschläuche können neben den äußeren Rissen auch innen zuquellen.
... wenn Du schon aufmachst, bin ich bei Peter ... wechseln
- Bremsscheiben sehen riefenmässig noch gut aus / würde messen, ob sie noch die Mindestdicke haben.
Und wenn, dann auf jeden Fall beide wechseln
Viel Erfolg ! Grüsse; Willly
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
danke für alle Hinweise, Tipps & Gedanken! Ich denke das wir auf der richtigen Spur sind.
Werde die nächsten Tage noch einige der genannten Details sichten und dann berichten.
Natürlich auch nach Verbau von Komponenten & dann hoffentlich final mit einem pos. Endergebnis!
Denke ca nächstes WE +/-.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
leider kann ich erst einen Zwischenbericht geben da der Fehler nach der Bremseninstandsetzung hinten immer noch auftritt :-(

Bremse:
Ein Teilerfolg ist aber das sich die Hinterräder (besser gesagt das hintere rechte Rad) nun ziemlich leicht dreht und die Bremse bei der ersten Fahrt soweit gut funktioniert hat (fühlt sich insg. etwas "anders" an: weicher und das Pedal tendiert eher wie von selbst "zurück gegen Ruhestellung" zu wandern sobald man die Kraft am Fuß reduziert oder gar komplett wegnimmt.
Das Entlüften war ein relativ langwieriger Prozess bis alle Luft draussen war... (von Hand entlüftet, gefühlt pro Rad 50x Entlüfter schraube auf/zu). Handbremse muss ich noch feineinstellen - zieht aber auch kräftig zu bzw löst das Rad wieder komplett.
Bremsleitungen hinten musste ich auch erneuern... Die Verschraubungen gingen trotz mehrerer Abende mit WD40 einsprühen nicht auf und die Leitung hat sich letztlich mit gedreht. Ich lade mal ein Bild von der Leitung hoch - kann gar nicht recht beurteilen ob die gequollen war/ist oder nicht...

So, zum rubbeln bzw vibration:
Bin dann gestartet ((fzg kalt ) & ca. 3km bis zur Nahrungsquelle gefahren essen abholen. Kurz vor Ankunft (Motor halbe Betriebstemperatur) habe ich schon gemerkt das sich da wieder etwas an vibration "anbahnt" - man ist dann auch so sensibel -ich glaube ich würde mittlerweile merken wenn Vogelkacke auf die Heckklappe platscht... sorry... Bin dann von dort die 3km wieder zurück und hatte sich wieder derart ab ca km4/5 verstärkt (Motor warm) das die Vibration/gerubbel bis ins Lenkrad durchschlägt.
Trete ich dann (z.b. bei ca 60km/h) die Kupplung ist die Vibration sozusagen weg.
Schalte ich z.b. in den Leerlauf und lasse rollen (Kpl nicht betätigt) ist die Vibration sozusagen auch weg.

So da steh ich nun - in gewisser weise temperaturabhängig und scheinbar doch vom "Antriebsstrang" - meiner Meinung nach.
Hardy-Scheibe/Kardanwelle, HA-Getriebe + beide Abtriebswellen hatte ich getauscht weil das alte Getriebe ein Problem mit dem Flansch/Verzahnung hatte und die Hardy-Scheibe gerissen war... Hatte ich ja glaube ich auch schon geschrieben.

Ich hätte jetzt gedacht das ich versuche den Wagen anzuheben (Räder hinten frei lasse) und ich von unten versuche zu schauen / fühlen wenn meine Freundin im Wagen sitzt und vlt dann mal 60km/h für ne Zeit lang im 2/3. Gang "fährt".
Würde mich dann wieder melden ob ich etwas feststellen konnte.
Habe sonst jetzt auch keine Idee mehr - würde mich dann wieder melden - kann sein das das aber WE wird...

Falls jemand noch ne Idee hat danke für Hinweise!
Gruß
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,
also mit Blick auf die Bremse war das sicherlich eine richtige und gute Aktion...allein die Beläge.

Wenn Du wieder mal entlüftest: Ich habe mir vom Schrott einen Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter geholt (BMW Standard); ein Loch reingebohrt und ein Ventil vom Autorad eingezogen. Den Kompressor stelle ich auf <1Bar und dann wird es deutlich bequemer.

Wenn das Problem nun erst seit den Arbeiten am Antriebsstrang auftritt, würde ich da um so mehr weiter suchen.

Die Korrelation Ein/Auskuppeln verstärkt das für mich nur.
Ich tue mich schwer, Den Motor als Quelle zu sehen / weiss nicht wie...
Eine Unwucht (und da geht mein Gedanke am ehesten hin) kann sich aber anders äußern abhängig davon ob das 2. Ende lose (ausgekuppelt) ist oder nicht.

Noch ´ne Idee: Nach dem Tausch der Hardyscheibe habt Ihr wieder sauber ausgerichtet und vorgespannt ?

Im Analogon:
Ich habe mal ewig an der Vorderachse/Bremse gesucht. Am Ende des Tages hatte wohl jemand die Nabe vorne links mit einem Hammer bearbeitet und einen Seitenschlag um ein paar Hunderstel der Bremsscheibe verursacht, was wiederum zu einem schlagenden Lenkrad beim Bremsen führte...

... sei vorsichtig, Dich unter das hochgebockte laufende Fahrzeug zu legen. Nimm ein paar € für ´ne Bühne....

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, Danke Willy - verstehe.
Ich bin in eine Werkstatt (mittlerweile gar nicht mehr einfach innerhalb 3 Wochen einen Termin zu bekommen) und konnten folgendes sichten:
- Anbauteile alle fest;
- Vibration / Unwucht Mittellager sichtbar

Hatten das Mittellager zumindest mal gelöst und sich "neu" positionieren lassen - so keine Änderung durch die Maßnahme spürbar

Während dem Fahrbetrieb kann ich vlt noch präzisieren:
- bei ca 58 km/h am intensivsten spürbar (egal ob 2 oder 3 gang)
- im leichten Schubbetrieb weniger (Entkuppelt noch weniger bis weg)
- meist spürbar sobald belastet und man ein klein wenig beschleunigt (wirklich sanft) dann rubbelst am schlimmsten

Ja, vlt doch die Welle / Mittellager?

Sieht man nicht auch, wenn man bei ca. sekunde 39 ca schaut, das sich das vordere u hintere Stück der Kardanwelle "unwuchtig" dreht? Ich denke das kommt dann ggf vom Mittellager?

(das knacken/klacken kommt von der Hebebühne nebenan...)

Hier mal ein Video (schwierig einzufangen alles): https://www.dropbox.com/s/3mkq60sfmc3qb ... 2.MOV?dl=0
Danke!
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von Tommy75 »

Hallo. Werde jetzt so vorgehen das ich am So. eine komplette andere Welle beschaffe und versuche die Anfang der Woche einzubauen. Melde mich dann wieder ob sich was verändert hat. Gruß
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 76
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von Haggi »

Hallo Thommy,
wenn du die Welle auseinander genommen hast um das Mittelager oder auch die Hardyscheibe zu erneuern, gehe ich davon mal aus das du diese markiert hast und wieder so zusammen gesteckt hast wie diese war.
Wenn es nicht der Fall ist wirst du eine unwucht haben, da diese im kompletten gewuchtet werden muss. Wenn du dir eine gebrauchte Welle besorgt könnte es sein das diese auch nicht markiert wurde und dann falsch zusammen gesteckt wird und diese dann eine unwucht hat.
Vielleicht reicht es deine Welle neu zu Wuchten.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Jörg,
die Welle, welche ich zuletzt eingebaut habe, war markiert und ich bin mir auch zu 100% sicher das ich diese so wieder montiert hatte.
Da war/bin ich pingelig und wurde vorher drüber gesprochen. Das schließe ich aus.

Die Welle die ich jetzt noch kurzfristig erhalte wurde ausgebaut und nicht getrennt bis heute. (Umbau auf 5 Gang) .
Der kurzzeitige Besitzer des Wagens ist damit gefahren und konnte bzgl. Wellen/Lager oder sonstigen Teilen aus dem Bereich keinen Schaden ausmachen. Da muss ich jetzt einfach mal drauf hoffen und vertrauen.
Im besten Fall ändert sich die Situation dahingehend das das Problem verschwindet (oder sich mind. verändert)
Dann könnte man vlt weiter ein - bzw ausgrenzen. Die Hardy-Scheibe ist auch noch dabei sowie ein neues Mittellager welches aber noch nicht umgebaut wurde. (Wurde vorher gekauft bevor man sich dann auf die 5 Gang Variante entschieden hat)

Aber genau, dann hätte ich die Möglichkeit die derzeitig installierte Welle nochmal überarbeiten zu lassen - oder beide ... muss man sehen was jetzt im nächsten Schritt dabei raus kommt.

(ich denke es spielt auch nochmal eine Rolle ob das Fahrzeug/Räder Bodenkontakt haben und die Widerstände/Kräfte immens größer sind als so relativ unbelastet / freischwebend auf der Bühne. Da müsste man mal eine Kamera installieren und unter "realbedingungen" filmen. Glaube dann wäre das Bild nochmal ein anderes. Ich habe leider nur ganz wenig Zeit und kann solche Gedanken leider nicht umsetzen...) Vlt mal als Rentner ;-)
Gruß
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, konnte heute eine andere Welle verbauen & habe eine erste Probefahrt (kalt/warm) ca 10km fahren können:
Keine Vibration & kein "gerubbel" spürbar.
In den nächsten Tagen mache ich aber nochmal eine längere Probefahrt und kann dann final beurteilen/berichten.

Anbei noch ein Foto von deiner aufgeschnittenen Bremsleitung hi
(glaube rechte Seite war dieses Stk. - habe inkl. Leitung hi beide Seiten ab Druckregler erneuert. Denke das war höchste Zeit da nicht mehr viel Bohrung vorhanden war)
Einen erholsamen rest-Sonntag noch.
Gruß Thomas
IMG_4828.JPG
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Fehlerlokalisierung "ganzes Fahrzeug rubbelt/ruckelt"

Beitrag von willies13 »

Hallo Thomas,
schön, dass Du erfolgreich warst !
Grüsse; Willy
Antworten