Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von Eddy »

Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit bei meinem 3.0CS Baujahr 75 das Problem, dass während ich durch Ortschaften, bzw. 30er Zonen mit wenig Gas - bzw. ganz ohne Gas zu geben - gefahren bin, bei der Beschleunigung nach Verlassen dieser Zonen, ab und an ein Stottern/Ruckeln feststelle. Es ruckelt 3 bis 4 mal und dann läuft er wieder ganz normal. Das Dumme ist, dieses Phänomen tritt nur ab und zu auf, ist also nicht reproduzierbar und es reicht schon wenn ich nur minimal beschleunige und nicht mit Halb-/ oder Vollgas. Ich habe bereits alle Zündkerzen inkl. Stecker und alle Zündkabel inkl. Verteilekappe erneuert. Weiterhin habe ich beide Unterdruckschläuche vom Verteiler erneuert und auch die Silikonschläuche zwischen den beiden Vergasern und dem Luftfiltergehäuse. Leider haben diese Maßnahmen nichts verändert, das Ruckeln ist nach wie vor sporadisch vorhanden.
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, woran das noch liegen könnte?
Viele Grüße aus Mainz
Eckhard
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Eckhard
Die beiden Schläuche vom vorderen Vergaser zum Verteiler verlaufen sind aus dem gleichen Material wie die Schläuche zwischen den Vergasern zum Luftfilter hin.
Keine Ahnung ob das eine Auswirkung hat wenn es nicht so ist - aber um die Möglichkeit auszuschließen würde ich überall diesen Original Unterdruckschlauch 3,5x1,8 (11727545323) einbauen.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von Eddy »

Hallo Ulli,
habe überall die gleichen Schläuche eingebaut und soweit ich das beurteilen kann, waren auch die alten noch okay. Gehe davon aus, dass es daran nicht liegt
Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 818
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Eckhard,
das Phänomen hatte ich auch mal, da war bei einem Vergaser das Schwimmernadel Ventil defekt.
Vielleicht können unserer Vergaser Experten genaueres hierzu sagen.
Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von Eddy »

Hallo Christoph,
ich denke auch, dass es eher mit dem Vergaser zusammenhängt und ein mechanisches Problem, z.B. defektes Schwimmernadelventil, wäre auch etwas was sporadisch auftauchen könnte, mal klemmt es und ein andermal nicht.....????
Wäre super wenn einer der Vergaserspezialisten zu diesem Problem noch etwas beitragen könnte?
Viele Grüße
Eckhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von andilin »

Hallo, wie alt ist die Benzinpumpe? Auch daran kann es liegen.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von Eddy »

Hallo Andi,
welche meinst Du, die elektrische im Tank, oder die mechanische Benzinpumpe am Zylinderkopf? Habe ich auch schon dran gedacht, aber da das Ruckeln schon bei geringfügigem Gasgeben nach dem Schubbetrieb ohne Gas einsretzt und das auch nur sporadisch, glaube ich eher an soetwas wie eine Schwimmernadel, die gelegentlich leicht klemmt......
Gruß,
Eckhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich meine die mechanische Benzinpumpe. Der CS hat keine im Tank. Die Nadelventile sind aber wahrscheinlicher.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von willies13 »

Hallo Eckhard,
- Wenn das Ruckeln nur sporadisch bei leichtem Gasgeben auftritt, würde ich die Benzinpumpe ausschließen. Eine zu geringe Fördermenge der Pumpe würdest Du bei Vollgas merken. Für den Übergang Schub / leichte Last bedienen sich die Vergaser zunächst aus dem Reservoir der Schwimmerkammer.
- Mit der gleichen Argumentation tippe ich auch nicht auf ein ztw. klemmendes Schwimmernadelventil.
- Eine naheliegende Sache wären die Beschleunigungspumpen im Vergaser. Die siehst Du wenn Du von oben in die Vergaser schaust in den Ansaugtrichtern der ersten Stufe als gebogenes Rohr, das ein Ende in die Trichter nach unten hat.
Wenn du nun leicht am Gestänge Gas gibst (auch bei stehendem Motor), kommt ein kurzer Spritstrahl. Und zwar nur in der Dynamik.
- Ansonsten wird es diffiziler.
-- Ich würde wahrscheinlich dann (weil es noch einfach ist) die Zündverstellungen früh/spät/Drehzahl prüfen. Dazu gehört für mich auch die Prüfung des Zündzeitpunktes an beiden Drehzahlpunkten.
-- Dann geht es langsam in Richtung Vergaser....
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von Eddy »

Hallo Willy,
vielen Dank für Deine umfangreiche Fehleranalyse, die Beschleunigerpumpe hatte auch mein Schrauber schon in Verdacht, aber kann das wirklich sein? Das Phänomen des Stotterns tritt höchstens 1 bis 2 Mal bei ca. 10 bis 15 Beschleunigungsversuchen auf. Es tritt außerdem nicht nur bei ganz leichten Beschleunigungen auf, sondern auch bei ordentlichen Beschleunigungen, dann ist es entsprechend heftiger. Ansonsten läuft das Fahrzeug 1A. Bei der Probefahrt mit dem Mechaniker lief er einwandfrei und er meinete, er kennt kaum ein E9 Vergaser-Modell was so gut Gas annimmt wie meiner.
Gruß
Eckhard
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von Eddy »

.....noch ein Hinweis, es ruckelt ja immer 3 bis 4 Mal während des Beschleunigungsvorgangs, auch wenn ich nach der Betätigung des Gaspedals dieses dann konstant getreten lasse, aber nach maximal 4 Aussetzern läuft alles wieder perfekt weiter.
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von willies13 »

Hallo Eckhard,
wenn der vernünftig eingestellt ist, nimmt der CS das Gas sehr gut an.
Ich muß aber gestehen, dass ich sehr viel Zeit investiert habe und Peter hat mit geholfen.
Was aus meiner Sicht bei der alten Technik limitiert ist, ist die Warmlaufphase....ist aber nicht das Thema hier.

Es wird Zusatzsprit eingespritzt, solange das Gaspedal in Abwärtsbewegung ist. (ggf auch ganz runter)
Man braucht das, bis das Venturi-System mit der Hauptdüse im neuen dynamischen Gleichgewicht ist und genug Sprit liefert.

Die Dichtung sieht etwa so aus:
https://www.dellortoshop.com/contents/e ... etors.html
Ob diese passt weiß ich nicht / ich kenne sonst ca 80€ für die ganze Pumpe.
Und die könnte natürlich sporadisch nicht dichten / so wie bei einer Luftpumpe.

http://www.bobs-services.de/pdf/2003_12_angstgegner.pdf

Und bitte ... fangt nicht einfach an an den Vergasern zu schrauben...
Ich bleib so bei den vorgeschlagenen Schritten.

Meiner hatte mal das Problem mit Aussetzern. Schließlich war es ein lockerer Kabelschuh an der Zündspule.....

Viel Erfolg.

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von Eddy »

Hallo Zusammen,
vielen Dank erst einmal füt eure reichhaltigen Tipps. Ich habe keine Ahnung von Vergaseranlagen und werde definitiv nicht anfangen daran zu schrauben. werde jetzt noch selbst die Zündspule tauschen um die Zündanlage gänzlich als Fehlerquelle auszuschließen. Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, so werde ich zum Schrauber meines Vertrauens gehen, der sich mit den INAT-Vergasern auskennt und mit ihm besprechen, wie wir mit der Fehlerortung vorgehen.
Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten.
Grüße aus dem sonnigen Mainz
Eckhard
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von peterneuner »

guten Tag Eddi,
wenn es nur bei Beschleunigungsvorgängen auftritt,dann wird das Problem auch dort entehen.Du musst wissen,dass jeder Vergaser ein separates Beschleunigungssystem hat,welches vom Pumpenkörper über Saug/Druckventil in die Vorkammer zum Düsernrohr führt.Jeder Pumpvorgang spült ca. 0,9cm3 Benzin über die Düse an dem gebogenen Messing-Einspritzrohr in den Saugkanal.Das ist sehr wenig.Wenn an einem der 2 Vergaser diese Menge nicht stimmt,dann gibt es an denZylindergruppen 1-3 oder 4-6 einen Schubunterschied und es ruckelt.Beim vorsichtigen Beschleunigen ist das schon fühlbar.

Ich vermute diesen Fehler.Vermutlich feinster Dreck vor der Düsenspitze.Um das zu prüfen,schau mit einer Leuchte von oben in die Saugrohre deiner Vergaser und gib SANFT Gas,sodass du rein optisch erstmal prüftst,ob beide Düsen ZUGLEICH und mit ÄHNLICHER Menge spritzen.Wichtig ist,dass mit wenig gasgeben geprüft wird,weil man dann sieht,ob die Düsen zugleich anfangen zu spritzen.Der Vorgang ist nur sehr kurz und beim Normalbetrieb nicht aktiv.
Du kannst ja mal berichten
Gruß Peter
Benutzeravatar
Eddy
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Feb 2014, 12:13

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von Eddy »

Hallo Zsammen,
sooo, habe übers Wochenende folgende Arbeiten an meinem E9 durchgeführt:
- Filter im Tankrohr inspeziert, war okay.
- Filter in der Benzinpumpe angeschaut, war auch okay.
- Profilaktisch den zusätzlichen Benzinfilter (war erst 600km in Betrieb) getauscht.
- Ventilspiel überprüft, dabei festgestellt dass ein Auslaßventil 0,35mm Spiel hatte, also auf 0,30mm korrigiert.
- Zündspule gegen eine gebrauchte aus meinem Fundus getauscht.
Komme gerade von einer ca. 30km Probefahrt zurück und siehe da, es hat nicht ein einziges mal geruckt, der Fehler scheint also behoben zu sein. Frage wäre jetzt, hat es an der Zündspule gelegen, oder könnte die Ursache auch das zu große Spiel des Auslaßventils gewesen sein?
Grüße aus dem sonnigen Mainz
Eckhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 991
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich tippe da denn mehr auf die Zündspule. Beim Ventilspiel wäre das Problem eher bei zu strammen Spiel aufgetreten.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Stottern/Ruckeln beim Beschleunigen meines 3.0CS

Beitrag von willies13 »

Hi,
bin bei Andi; ein weiterer Kandidat wären die Kontakte an der Zündspule, die ja nun auseinander/zusammengesteckt wurden.

Schön, dass es tut.

Grüsse; Willy
Antworten