Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von Daniel »

Liebe Leute,

Nachdem mein Auto vom Lackierer retour kam, musst ich leider Feststellen das die Handbremse warum auch immer ohne Funktion war, obwohl ich vorher
alles neu gemacht habe.
Lange Geschichte,aber egal..... Fakt ist, heute habe ich mal nachgesehen und musste festellen,daß beide Bremsseile gerissen sind und sich die Federn und alles andere rund um die Bremsbacken ziemlich verformt haben... was auch immer da passiert ist.

Jetzt hat das Ankerblech natürlich auch alles abbekommen, und die beiden Löcher wo die Stifte drinnen halten sollten sind auch aufgerissen :-(

Um mir die riesen Arbeit zu ersparen,die komplette Gelenkwelle usw. auszubauen,hatte ich die perverse Idee, ein neues Ankerblech mittig durchzuschneiden > aufzubiegen > und dann über die Radnabe drüber zu schieben... danach wier normal anzuschrauben.

Gute oder verrückte Idee? Was meint Ihr? hab natürlich Bedenken das ich der Ankerplatte mit einem Schnitt die Festigkeit nehme, oder sich irgendwann mal die Bremsbacken dort verhacken...

LG Daniel
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von Gerhard »

Hallo Daniel

Da das Blech ja im inneren Bereich ein Verstärkungsbereich hat, bin ich mir ziemlich sicher, dass du es nicht verbiegen, geschweige denn wieder ordentlich zurück biegen kannst. Wenn du lieber schweißen als schrauben willst, könnte es mit einem senkrechten kompletten Schnitt funktionieren. Ein horizontaler Schnitt fällt wegen den Befestigungslöchern der Handbremsstifte definitiv aus. Senkrecht durchgeschnitten wären beide Hälften zumindest mit je einer Schraube, und der zusätzlichen Stütze jeweils zur Hälfte an den Querlenker festgeschraubt.

Ich würde das aber keinesfalls machen!

Überleg mal und schreibe uns doch, ob du beim Zusammenbau eventuell einen Fehler gemacht hast, oder minderwertige Teile verbaut hast?

Gruß Gerhard
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von Daniel »

vorab Danke für Deinen Input Gerhard.

Fehler gemacht? keine Ahnung, prinizipiell begleitet mich Bernhard bei meinem Projekt,der ja als gelernter Bmw Mechaniker und auch E9 freak ist, klar Fehler passieren,aber ich bin mir keines Fehlers bewusst.

Minderwertige Teile? Ich kaufe eigentlich alles bei Bmw direkt oder W+N, Qualitätsvergleiche kann ich schwer machen, da es ja nur eine kleine Auswahl an Händlern gibt ,die unsere E9 Teile haben.

Keine Ahnung was den Idioten beim Transport passiert ist.... meine Vermutung, das daß ganze beim Abladen beim Lackierer passiert ist > einfach runter rollen lassen vom Hänger ohne Seilwinde, und dann rasch die Handbremse gezogen? Was wenn sich beim retour rollen und schnellen Handbremse ziehen die Bremsbacken verkanntet haben?
Hab die Bremse so eingestellt das beim 3en Klick die Räder leicht gebremst werden > beim 4én Klick schwerer und beim 5én Klick das Rad blockiert, dies natürlich nur auf der Hebebühne getestet da ich ja noch keinen Meter damit gefahren bin.

LG Daniel
e3tom
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von e3tom »

Hallo zusammen,

ich versteh die Sache nicht. Die Feststellbremse ist in der Lage, das Fahrzeug abzubremsen und festzuhalten. Selbst, wenn ich das Auto vom Hänger runterrolle und dann die Handbremse hochreisse, geht doch die Bremse nicht kaputt.
Die Beschreibung deutet darauf hin, dass sich die Backen mitsamt Spannschoss und Nachsteller mit der Scheibe/Trommel mitgedreht haben.
Habt ihr vielleicht den Anschlagbock vergessen, reinzubauen ? Ich gebe zu, ich wüsste jetzt nicht, wie man das schafft, es sei denn, man verbaut neue Seile von W&N, die den Bock nicht dranhaben. Nr. 14.
Bildschirmfoto zu 2022-03-26_20-15-16.png
Beim Bremstest 'manuell' auf der Bühne reichen die Backenhaltestifte vielleicht noch aus, das ganze in Position zu halten und den Eindruck zu vermitteln 'es bremst'. Die Bewegungsenergie des ganzen Fahrzeugs halten die natürlich nicht aus ...

Zeig doch mal ein Foto von der Misere.

Gruss
Tom
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von willies13 »

Hallo Daniel,
würde wahrscheinlich den ganzen Dreieckslenker mit Radlager, Blech, Bremsseile.... tauschen.
Müsste im Forum doch genügend E9-Freunde (Gender gerecht ...und Freundinnen) geben, die noch was rumliegen haben.
Würde da nicht schweissen (>Gerhard) und wenn der TüV das sieht macht er sicher auch net mit.
Grüsse; Willy
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von uai »

Daniel hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:45 Gute oder verrückte Idee?
Hallo, ich halte das weder für eine gute oder verrückte, sondern für eine lebensmüde und beschissene Idee.
Das lässt sich doch schrauben? Wo ist das Problem?
Wenn Du keine Nerven dafür hast, lass es jemanden machen - gemessen an dem Schadensbild war das sowieso nicht richtig zusammengebaut - insofern ist das vielleicht sowieso besser wenn es jemand nicht zum ersten mal macht.
Sorry für die harten Worte, aber ich kann nur den Kopf schütteln...
Grüße
Uli
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von uai »

Ich habe eine Idee, die zum Schadensbild passen könnte.
Haben einfach die vier Schrauben gefehlt? d.h. wenn man die Handbremse anzieht dreht sich die Ankerplatte und wickelt das Handbremsseil um den Achsträger. Dadurch macht die Bremse natürlich um so mehr zu. Das bringt dann letztenendes auch die notwendige Gewalt auf um die Innereien der Bremse zu verbiegen und ggfs die Handbremsseile abzureissen. Ich würde schon fast etwas darauf wetten, dass das die Ursache war.
e3tom
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von e3tom »

Hallo,

das geht nicht, wenn der Anschlag richtig verbaut ist. Die 4 M6 Schräubchen für das Blech (bzw. das Blech selber) sind für die Aufnahme der Bremskräfte völlig irrelevant. Das würde einfach nur fürchterlich klappern und schaben ...

Gruss
Tom
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von Daniel »

also nach soviel Zuspruch, und auch mangels kompletter Dreieckslenker Beschaffunng in neu, werde ich das ganze nochmal machen....also Dreieckslenker-Halbachsen-Radnaben raus.

Ist für mich psychologisch ziemlich zermürbend,weil ich dachte mich Richtung Zielgerade zu bewegen,und da ich Wöchentlich nur 2-3 Nachmittage dazu komme, wirft mich das Zeitmässig wieder nach hinten.
Aber Gott sei Dank habe ich noch andere Fahrzeuge zum fahren...

@e3-Tom: den Anschlagblock habe ich eigentlich drinnen gehabt.
@uai: die 4 Schrauben sollten eigentlich auch drinnen sein.

Werde aber am Wochenende mal Fotos machen und mir das ganze nochmal ansehen.

Ps: Kann ich die Radlager ohne schlechtem Gewissen beim W+N kaufen, oder lieber SKF? Manche behaupten das die Lager von W+N Chinateile sind,ist das so ?

LG Daniel
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von Gerhard »

Hallo Daniel

Ich hab mir wegen deines Fehlerbildes jetzt schon mehrfach den Kopf zerbrochen:- Das ist ja echt mega ärgerlich. Wenn du bei der Montage nichts falsch gemacht hast und alle Teile neu oder neuwertig waren, dann darf bei der Bedienung, egal in welcher Situation die Handbremse gezogen wird, nichts dergleichen passieren..... Stell doch mal ein paar Bilder ein.

Wäre es möglich, dass die Jungs beim abladen des Autos eventuell mit beiden Handbremsseilen irgend wo festgehangen sind, so dass das Abreisen der Seile außerhalb der Bremsanlage ursächlich war?

Zur Demontage der Achswellen kann ich nur sagen, dass die Lager ausgedrückt mit einer Presse zu 50:50 im Querlenker verbleiben bzw. mit der Welle zusammen rausgehen. Es gibt mittlerweile auch geschlossene Lager, z.B. von Ina. Ich würde Markenlager immer bevorzugen.

Ulis Vermutung, die Bremsankerplatte könnte sich verdreht haben schließe ich zu 100 Prozent aus. Selbst wenn die beiden kleinen M6 Schrauben auf beiden Seiten vergessen wurden, so hätten die M8 Schrauben des Handbremsseiles (an der Stütze) und der Sattel selbst, die Drehung nicht ermöglicht.

Viel Erfolg
Gerhard
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von Daniel »

Also nachdem ich jetzt die Dreieckslenker ausgebaut habe um alles neu zu machen,habe ich alles kontrolliert worüber wir hier fachgesimpelt haben.

Hat eigentlich alles normal ausgesehen, bis auf die Tatsache, wie von E3 Tom erwähnt der Unterschied zwischen W+N Handbremsseilen und den originalen
von BMW.
Tastsächlich ist es so das bei den W+N Seilen der Anschlagblock nicht drauf ist, und wenn ich mir ansehe wie bzw. wo das Seil gerissen ist, finde ich die Idee gar nicht so abwägig das sich das ganze mitgedreht hat.
Dateianhänge
3
3
IMG_0304 Klein.jpeg (38.52 KiB) 2761 mal betrachtet
2
2
IMG_0302 Klein.jpeg (44.44 KiB) 2761 mal betrachtet
1
1
klein Klein.jpeg (35.89 KiB) 2761 mal betrachtet
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von Daniel »

hier noch weitere Pics
Dateianhänge
6
6
IMG_0317 Klein.jpeg (28.72 KiB) 2761 mal betrachtet
5
5
IMG_0316 Klein.jpeg (44.34 KiB) 2761 mal betrachtet
4
4
IMG_0305 Klein.jpeg (38.63 KiB) 2761 mal betrachtet
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von Daniel »

und hier ein altes Seil im Vergleich zum W+N welches ich eingebaut habe
Dateianhänge
9
9
IMG_0317 Klein.jpeg (28.72 KiB) 2761 mal betrachtet
8
8
IMG_0318 Klein.jpeg (31.18 KiB) 2761 mal betrachtet
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von Daniel »

und als Beweis das ich mir Euer Feedback zu Herzen genommen habe, hier das Ausgbaute Teil
Dateianhänge
IMG_0307 Klein.jpeg
IMG_0307 Klein.jpeg (41.75 KiB) 2761 mal betrachtet
IMG_0300 Klein.jpeg
IMG_0300 Klein.jpeg (41.54 KiB) 2761 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Daniel,
Du hast nichts falsches bestellt, nur zu wenig.
Das fehlt noch:
https://www.wallothnesch.com/bremse/bmw ... 34-10.html

Früher war bei BMW Handbremsseil und Anschlagblock ein Teil.
Heute sind es zwei Teile. (auch bei BMW, denn hier kauft W&N).

Früher:
Kopieren von Handbrems Seil_01.JPG
Heute:
Kopieren  (2) von Handbrems Seil_04.JPG
Kopieren von Handbrems Seil_05.JPG
Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Waldemar
Beiträge: 100
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:36

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von Waldemar »

Hallo Daniel,

du kannst den alten Anschlagblock benutzen, indem du das Hals abtrennst.
Danach kann das neue Bremsseil wieder montiert werden.
Eventuell brauchst du längere Schrauben.

Gruß Waldemar
Dateianhänge
20180816_222558 (2).jpg
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von willies13 »

Hab´s genau so gemacht wie Waldemar. Geht einwandfiffi. Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von Gerhard »

Hallo Jungs

Ich bin mittelmäßig entsetzt! Auf den Bildern kann ich Inbusschrauben als Befestigungsschrauben für die Bremssättel sehen, ein anderer hat 8.8 er Schrauben an der gleichen Stelle verbaut. Hier gehören hochfeste 10.9er Schrauben verbaut!
Dann wird über längere und kürzere Schrauben diskutiert. Der (scheinbar vergessen eingebaute Lagerbock/Stütze) wird mit 12.9er Schrauben mit Verdrehsicherung verbaut, da gehören keine 6 Kant Schrauben hin.......

Bitte fragt lieber einmal mehr als weniger, gerade wenn es um die Bremsen geht bitte nicht basteln!

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Waldemar
Beiträge: 100
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:36

Re: Bremsankerplatte tauschen unkonventionell

Beitrag von Waldemar »

Hallo Gerhard,

du hast natürlich absolut recht.
Ich habe lediglich die alten Schrauben genommen die in der Länge und der Festigkeit passend waren.
Man versucht ja alles so zusammen zu bauen wie es ursprünglich war, aber es scheint ja doch nicht richtig.

Gruß Waldemar
Dateianhänge
Screenshot_20220404-082439_Gallery.jpg
Screenshot_20220404-082404_Gallery.jpg
Antworten