Benzinschläuche & Wasserschläuche 3.0 CSA

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kiefer
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Benzinschläuche & Wasserschläuche 3.0 CSA

Beitrag von kiefer »

Hallo,

habe soeben eher zufällig das "Komplettpaket" Kühlerschläuche von W&N entdeckt und finde dies vom Preis her ziemlich niedrig (bzw es kostet in etwa das gleiche wie die 3 Kühlerschläuche, die ich vom e28 kürzlich orig von BMW gekauft habe). Kann jemand etwas zu den angebotenen 9 Kühlwasserschläuchen sagen, die W&N als Satz im Paket hat bzgl Passgenauigkeit, Material und Haltbarkeit?

Einen "Komplettsatz Benzinschläuche" habe ich leider nicht auf deren Seite entdeckt. Welchen Innendurchmesser brauche ich in welchen Längen wie oft, wenn ich einen 3.0 CSA neu verschlauchen möchte?
NBR scheidet als Material aus, es bleibt nur FPM bzw. FKM ... hat jemand auch gewebeummantelte Schläuche in diesen Materialien beziehen können bzw falls ja, wo?

Gruß & danke,
Stefan
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willies13
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Re: Benzinschläuche & Wasserschläuche 3.0 CSA

Beitrag von willies13 »

Hallo Stefan,
habe den W&N Kühlwasserschlauchsatz seit ein paar Jahren in meinem CS drin. Sie haben reingepasst; sehen gut aus und bis dato einwandfiffi.
Von mir klare Empfehlung.
Grüsse; Willy
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Christoph, Bonn
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Re: Benzinschläuche & Wasserschläuche 3.0 CSA

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi Stefan,
ich habe meine nun bei BMW gekauft.
Ich habe gleich 3m Benzinschlauch bestellt, dann mache ich auch gleich die Flexiblen Benzinleitungen neu. (Vergaser, Schalter)
Ein erheblicher Posten sind auch "alle Schlauchschellen neu".
Ich habe mir das Sortiment (Teileliste per ETK zusammengestellt)
Alle Schläuche und Schellen passen perfekt.
Der Schlauch 1 266 461 ist durch 1 266 467 ersetzt worden.
Bei den Schellen würde ich nicht mehr 8mal die 9 952 102 (9-12mm) nehmen, die sind was knapp, sondern die 9 952 104 (12-15mm) um diese Menge erhöhen, also insgesamt dann 14 mal die 9 952 104.
Das Entlüftungsventil habe ich auch gewechselt 1 275 881 (meins war rund gedreht)

Beim Benzinschlauchwechsel (ca. 1m) nur im Motorraum mit Leitungsfilter kommen noch mal
10 mal die 9 952 104 (12-15mm) hinzu.
Auch das T-Stück 1 251 059 kommt neu

Dann sind wir bei 320,-€ bei BMW

Warum das ganze?
Nun, die Losung heißt ROB, also RosenheimOhnePanne
Und ich fragte mich, wann der Letzte Schlauch von mir getauscht wurde ?
Das war, laut Excel Liste, 2009 die beiden großen vom Kühler und die Benzinschläuche.
Die Zeit vergeht !
Alle anderen Schläuche, vor meiner Zeit (also vor 2000) oder noch nie!

Die Frage sollte sich jetzt jeder mal stellen
:-)

Der kleine Schlauch, vom Thermostat Gehäuse zum ersten Vergaser war hart wie Stein, aber nur kurz, dann weich wie Blätterteig.

Außerdem waren reichlich Konkramente an den Schlauchanschlüssen

Sollte Ihr also „Steinschläuche“ haben wird es Zeit Material zu bestellen.

Grüße, Chrissi

du unten sitzt er:
Kopieren von 20220330_092121.jpg
Steinschlauch äh Blätterteig
Kopieren von 20220330_092046.jpg
so, und wieder neu
Kopieren von 20220330_115810.jpg
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kiefer
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Re: Benzinschläuche & Wasserschläuche 3.0 CSA

Beitrag von kiefer »

Hallo ihr beiden,
danke soweit schonmal für die jeweilige Antwort.
Chrissi, hast Du die 12-15mm Schlauchschellen dann quasi so fest zudrehen müssen/können, bis sie auf Anschlag zu sind?
Allgemein: Das Problem bei den neuzeitlichen Kühlerschläuchen ist oftmals die nach wenigen Jahren nicht mehr vorhandene Haltbarkeit und dass diese extrem labberig werden nach nur kurzer Zeit bzw sich dadurch auch leichter verformen. Naja, ich probiere mal mein Glück mit denen von W&N.
Gruß,
Stefan
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Christoph, Bonn
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Re: Benzinschläuche & Wasserschläuche 3.0 CSA

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi Stefan,
nein, das braucht es nicht, denn sowohl die Wasseranschlüsse, wie auch die Benzinanschlüsse weiten den
Benzinschlauch, das passt dann wieder gut.
Die kleinen Schellen gehen saugend auf den Benzinschlauch, der aber dann nirgens wo mehr drüber.
Grüße, Chrissi
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andilin
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Re: Benzinschläuche & Wasserschläuche 3.0 CSA

Beitrag von andilin »

Hallo,
ganz ehrlich, bevor ich die teuren Schellen von W&N kaufe, messe ich die Schläuche und kaufe viel günstiger passende V2A Schellen im Netz.
Gruß
Andi
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Christoph, Bonn
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Re: Benzinschläuche & Wasserschläuche 3.0 CSA

Beitrag von Christoph, Bonn »

..kannst Du machen !
Viel Erfolg bei der Festigkeit von V2a Schellen !
Gruß, Chrissi
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andilin
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Re: Benzinschläuche & Wasserschläuche 3.0 CSA

Beitrag von andilin »

Hallo,
habe ich schon gemacht und die Festigkeit ist hervorragend, wenn man nicht den China Müll kauft. Habe die Teile in all meinen Oldtimern über Jahre verbaut und keine Probleme. Man soll damit ja auch keine Motoren anheben können, sondern Schläuche sichern. Dazu ballert man die Schellen ja nicht an, bis sie die Schläuche zerquetschen.
Gruß
Andi
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willies13
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Re: Benzinschläuche & Wasserschläuche 3.0 CSA

Beitrag von willies13 »

.. habe bisher mit den V2A auch nur gute Erfahrungen gemacht. Sehen gut aus und halten (habe noch keine abdrehen können).
.. ist halt net ganz original....
Grüsse; Willy
awohlmann
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Re: Benzinschläuche & Wasserschläuche 3.0 CSA

Beitrag von awohlmann »

Hallo,
ich habe den Beitrag mehrmals gelesen und überlege nun ebenfalls (wie Chrissie) meine Wasserschläuche zu erneuern.

Allerdings habe ich im BMW-ETK bereits beim ersten Schlauch (Bild 11/35 - Nr. 1) gesehen, dass es 2 Schlüche für Kühlerausgang unten gibt.

Mein 3.0 CS ist Bj. 08/73 (an der Bj.Grenze) und sollte lt. ETK den Schlauch 251 520 benötigen.

Wie unterscheiden sich die beiden Schläuche voneinander?
Kann jemand Fotos von den beiden Schläuchen einstellen, wo ich den Unterschied sehen kann um zu entschieden, welcher Schlauch bei mir passt.
Habe auch auf der Seite von Riess nachgesehen - da sind ebenfalls 2 Schläuche abgebildet, die sehen zwar ähnlich, aber nicht völlig ident aus.
https://shopware.bmw-oldtimerteile.de/f ... -e3-e9-neu

Ich bin nun etwas verunsichert, welcher Schlauch der Richtige ist.
Danke für eure Hilfe
Alfred
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Kühlwasserschlauch E9.jpg
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Christoph, Bonn
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Re: Benzinschläuche & Wasserschläuche 3.0 CSA

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Alfred,
bei Ries auf der Seite ist ja ein Bild von beiden Schläuchen.
(die Länge ist wohl ein bischen anders)
Ich denke es liegt am Kühler.

In der Reppanleitung gibt es ein frühes Foto, da ist unter dem Wasseranschluss noch eine Verschluss-Schraube, vermutlich wird hier dann der etwas kürze Schlauch gebraucht.
Gruß, Christoph
Kühler Rep Anl.JPG
Kühler Rep Anl.JPG (35.81 KiB) 2007 mal betrachtet
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