Zierleiste normal?

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Zierleiste normal?

Beitrag von andilin »

Hallo,
habe bei meinem E9 die beiden oberen Abschlussleisten an den vorderen Fenstern erneuert. Komischerweise habe die einen "leichten" Knick nach unten. Ist das so normal, oder habe ich die falsch montiert? Die alten hatten den nicht.
Sieht das bei geschlossenem Fenster immer so komisch aus?
Gruß
Andi
Dateianhänge
20220327_134838.jpg
20220326_103631.jpg
Zuletzt geändert von andilin am So 27. Mär 2022, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Zierleiste normal?

Beitrag von kiefer »

Hi,
abgesehen davon, dass Du noch einen Golf zu haben scheinst ;-) (Spiegelung Alus): Nein, das ist eher nicht normal - bzw ansich sollte diese bündig abschließen hinten.
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zierleiste normal?

Beitrag von andilin »

Hallo,

jupp, Golf 4 Cabrio von Tochter :-).

Hmm, dann muss ich die Scheibe im hinteren Bereich irgendwie etwas höher bekommen. Nur wie?

Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zierleiste normal?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Also normal ist das nicht. Die Leiste muss die gleiche Biegung haben wie die Scheibe. Entweder muss man die Leiste vorher anpassen, biegen, mit dem Risiko dass das Eloxal reißt oder man muss diese zurück geben. Originale haben über den gesamten Scheibenverlauf eine leichten Bogen, aber kein Knick!!

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zierleiste normal?

Beitrag von andilin »

Hallo,

leider liegen die Leisten schon 3 Jahre bei mir rum, kann sie also nicht mehr zurückgeben. Habe sie nun auf der Scheibe mit einem Gummihammer in Form gebracht. Hat recht gut funktioniert. Nun sieht es besser aus.
Weiterhin sind die Füllstücke in den Dreieckrahmen wohl zu dick, so dass die Scheiben nicht hoch genug gingen, damit sie bündig nach hinten abschließen. Warum sind die meisten Nachbauten bloß so schlecht :-(. Leisten mist, Füllstücke mist.

Vielen Dank an euch,
Andi
Dateianhänge
20220327_161452.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Zierleiste normal?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Originale Füllstücke in grau, kosten bei mir je 6 Euro. Falls da noch Bedarf besteht. Die schwarzen Nachfertigungen sind nicht gut, das ist bekannt.

Ansonsten sieht die Biegung nun schon besser aus. Wie hast du die Leiste denn verklebt, weil du sie jetzt noch richten konntest?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Waldemar
Beiträge: 100
Registriert: So 23. Jul 2017, 11:36

Re: Zierleiste normal?

Beitrag von Waldemar »

Hallo Andy,

diese Leisten sind 2 bis 3 mm zu lang.
Auf deiner Stelle würde ich die etwas kürzen.
Meine habe ich auch gekürzt.
Sonst kannst du dich später an den Ecken übelst verletzen.
Lass die aber nicht mit der Flex, sondern mit einer Profi Säge kürzen.

Gruß Waldemar
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Zierleiste normal?

Beitrag von andilin »

Moin,
danke für deine Info. Werde sie später kürzen.
Gruß
Andi
Antworten