Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja nur die Stehbolzen für die Zylinderkopfhaube mit den Hutmuttern ersetzen.

Da aber das Ölrohr im Zylinderkopf bei BMW neu nur ca 40 EUR kostet habe ich das gleich mit ersetzt, da dort ja nach 50 Jahren Ablagerungen drin sein könnten.

Ein Problem des M30 Motors: die beiden Hohlschrauben zur Befestigung des Ölrohrs lösen sich -dann ist der Ölfluss zur Nockenwelle unterbrochen.

Bei Extra Classics habe ich Kupfer-Sicherungsbleche für den M70 Motor gefunden (dort werden die gleichen Hohlschrauben verwendet).

Nach einer Anpassung an einer Seite (am neuen Ölrohr) in Ruhe in der Werkstatt zu Hause verlief der Einbau problemlos (anstatt der oberen Dichtungsscheibe)

Anbei einige Bilder zur Verdeutlichung.
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Gruß Uli
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Im Prinzip ist das für den V12 mit dem dünnen Ölrohr eine super Idee. Für den M30, wo das dünne Kupferplättchen so stark bearbeitet werden muss, dass nur noch 2 dünne nach unten stehendende Füßchen stehen bleiben, könnte ich mir vorstellen dass das genau NICHTS hält........ Ich müsste das mal in der Hand halten, aber wenn man die Füßchen mit der Hand verbiegen kann, dann wäre mir das zu instabil. Vielleicht gibt es die Möglichkeit dieses flache schmale Plättchen in einer breiteren Ausführung zu bauen, so dass sich die Füße stabiler werden und durch Vibrationen nicht abbrechen?
Bisher hatte ich immer Hohlschrauben mit dem großen Kopf von BMW bekommen, wo ich dann oben am 6 Kant quer durch ein Loch bohren konnte und die Schraube dann mit einem Sicherungsdraht sichern konnte.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Beitrag von Maschalab »

Hallo Uli, Gerhard,

ich verstehe die Maßnahme nicht wirklich hab daher ein Foto von meinem frühen M30 gemacht. Dort habe ich unter- und oberhalb des Rohres eine Scheiben durch die die Hohlschraube geht. Ist das irgendwann geändert worden?
Screenshot 2022-03-31 at 13.28.26_s.jpg
Gruß
Uli
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Beitrag von TomHom »

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt die originale Befestigung auch noch mal angeschaut und ich denke es ist so:
Aluscheiben unten
Aluscheiben unten
Diese Scheiben sind weiche Aluminiumscheiben in die sich beim Anziehen der Schraube (mit wohl fest definiertem Drehmoment damit sich das Ölrohr nicht zusammendrückt) das Ölrohr "reindrückt". Zusätzlich wird wohl die obere Scheibe am Ölrohr noch zweimal verstemmt:
Hohlschraube
Hohlschraube
Aluscheiben oben
Aluscheiben oben
Gruß

Thomas

1.4. Korrektur Kupferscheibe -> Aluminiumscheibe
Zuletzt geändert von TomHom am Fr 1. Apr 2022, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Es ist genau so, wie Thomas geschrieben hat. Die Alu-Dichtungen sind ober- und unterhalb des Ölrohrs und dienen dazu, dass sich der Öldruck nicht verabschiedet. Leider sind diese Dichtungen so weich, dass sich die Hohlschrauben regelmäßig lösen, mit den von Uli beschriebenen Konsequenzen. Das hat schon so manche Nockenwelle zerstört.
Original haben die Hohlschrauben (blauen) Sicherungslack auf dem Gewinde welches ein aufdrehen verhindern soll. Verbleibt aber beim Ersetzen der Schraube ein Tropfen Öl im Gewinde, ist dieser Sicherungslack wirkungslos. Aber auch ohne Öl, sind die Schrauben nicht wirklich dauerhaft fest. Ein zusätzliches Verstemmen vom oberen Ring kenne ich nicht, aber wenn es hilft, warum nicht.
Deshalb verbaue ich an meinen Autos immer ein Stück Draht, welchen ich durch ein zusätzliches Loch in der Hohlschraube ganz oben quer gebohrt um das Ölrohr wickle.

Anbei noch ein Bild von den unterschiedlich hohen Köpfen vom Sechskant der Hohlschraube. Man muss unbedingt die Tiefe des längs gebohrten Loches messen. Ich hatte mal eine Schraube wo dieses Loch so tief gebohrt war, dass es sich mit meinem neu gebohrten Loch verbunden hat :-( Seit dem messe ich immer vorher :-) Die Schrauben mit dem großen Kopf hatten bisher immer die geringsten Tiefenbohrungen waren also am Besten dafür geeignet.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_2999.jpeg
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Übrigens sind die Hohlschrauben mit dem blauen Sicherungslack am Gewinde von BMW nicht mehr lieferbar

Angezogen werden die Hohlschrauben mit 10 Nm

Anbei noch eine Zeichnung dieses Sicherungsblechs
B0BF634A-79A0-46C0-BCDA-5C70F06559B4.jpeg
Gruß Uli
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Beitrag von Maschalab »

Hallo Uli,

Jetzt habe ich verstanden, war verwirrt, da auf deinem 2. Bild noch nichts gesichert war. Auf dem 1. Bild wird es dann klar, da du dort das Blech zur Sicherung umgebogen hast.

Beide Varianten sind ok, die von Gerhard vermutlich einfacher zu realisieren wenn die Scheiben noch ok sind, wenn die sowieso ausgetauscht werden müssen bietet sich die Laschenvariante an.

Gruß,
Uli
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Beitrag von lothar »

Hallo zusammen,

bei uns im Rennsport wurden Schrauben mit Sicherungsdraht versehen. Genau so
habe ich das bei mir auch gelöst.

Gruß vom Rande der verschneiten Eifel ,
Lothar
Dateianhänge
Schraubensicherung
Schraubensicherung
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo Lothar,

Ohne Sicherung kann sich die Schraube durch die Vibrationen lösen. Sie wandert dann nach oben und wird durch die Zylinderkopfhaube gehalten und ein korrekter Fluss des Öls ist nicht mehr gewährleistet.
Wenn der Draht als Sicherung angebracht wird kann sich die Schraube auch lösen aber die Schraube kann vermutlich nur eine oder eine halbe Umdrehung (blockiert durch den Draht) ausführen. Der Ölfluss ist aber auch unterbrochen.
Diese Drahtsicherung ist eher eine Verliersicherung damit die Schraube nicht durch den Motor wandert meiner Meinung.
Der kleine Drahquerschnitt kann doch nicht eine solch zusätzliche Kraft über den Schraubenkopf auf das Gewinde übertragen damit die Schraube stärker gesichert ist.
Bei einer Blechsicherung kommt es erst gar nicht dazu dass sich die Schraube löst und der Ölfluss unterbrochen wird…oder?


Gruß Uli
e3tom
Beiträge: 34
Registriert: Di 16. Feb 2021, 21:59

Re: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Beitrag von e3tom »

Hallo,

der Draht kann 2mm dick sein und das hält sicher besser als diese Beschichtung - sinnig um das Ölrohr geführt und verzwirbelt rührt sich da gar nichts mehr, Bei den flimsigen Beinchen an dem Kupferblech hätte ich eher meine Zweifel, das eine übersteht doch ggf. schon das Anziehen der Schraube nicht ohne Schaden, wenn sich das Blech mitdrehen will. Da ist ja ein längs des Ölrohrs abgekantetes Blech noch sicherer. Für diese 'Konstruktion' würde ich kein Geld ausgeben. Die grosse Fläche des Bleches vermindert zudem den Druck (Flächenpressung), den es braucht, damit das dichtet - der Ring kann sich nach aussen erweitern (negative Querkontraktion), wenn er zusammengedrückt wird, bei dem Blech funktioniert das nicht so gut.

Das mit dem 'verstemmen' der originalen Dichtungsringe ist Unfug. Man sieht doch, dass beide 'Ohren' in Richtung Ölrohr gehen und nichts Richtung Schraubenkopf. Wie soll das die Schraube sichern ? Den Ring drückt es beim Festziehen einfach nur an der Seite runter, wo er auf dem Rohr nicht aufliegt.
Bildschirmfoto vom 2022-04-02 11-11-40.png
Es kann ja jeder machen, wie er will - in meinen Augen ist der Draht immer noch die Vorzugslösung, die noch dazu nix kostet ausser 2x 5 konzentrierte Minuten an der Ständerbohrmaschine ...

Gruss
Tom
lothar
Beiträge: 62
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 19:09

Re: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Beitrag von lothar »

Hallo Uli,

diese Art der Schraubensicherung ist mit Abstand das sicherste, was ohne riesigen
Aufwand zu bewerkstelligen ist. Wenn vernünftig mit Sicherungs-Rödeldraht gearbeitet wird,
ist das absolut sicher. Ich kenne diese Art der Schraubensicherung aus dem Rennsport, da verdeht
sich keine Schraube auch nur ein Stück. Aus eigener Erfahrung in über 10 Jahren im Rennsport
ist nicht eine solcher Sicherungen aufgegangen. Und der Druck der bei der Ölkulisse auftritt,
ist ein Bruchteil von dem was z. Bsp. an Bremsleitungen/anlagen anfällt.
Aber jeder so, wie er sich sicher fühlt. Hauptsache die Schrauben am Ölrohr bleiben fest.

Grüße aus der verschneiten Voreifel
Lothar
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Sicherung der Hohlschrauben am Ölrohr im Zylinderkopf

Beitrag von andilin »

Hallo,
ich bin etwas unsicher, aber ist das mit den Sicherungen denn unbedingt notwendig? Mein Vater ist früher nur diese Motoren in seinen BMW`s gefahren und da hat sich auch so nie eine Schraube gelöst.
Gruß
Andi
Antworten