Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

andpro
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2022, 08:39

Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von andpro »

Moin moin zusammen

Ich habe gerade einen schönen 2.5 CS gekauft. Leider konnte ich nicht sehr vieles über die historie des Autos erfahren. Ich weiss dass ich es aus Norwegen gekauft habe und bevor angeblich wurde das Auto aus D gekauft. Ich möchte sehr sehr gerne mehreres erfahren : wo wurde es geliefert, welche Originalfarbe, Motornummer bei Lieferung, wenn möglich wieviele Besitzer, usw
Das Auto ist EZ 1975, Fahrgestellnummer 4315016

Nunmehr das Auto hat drauf BBS Mahle Felgen, 7Jx14H2 - könnte mir jemand vielleicht mit ein ABE Gutachten dafür helfen? ich schätze der TÜV wird es haben wollen.

Vielen Dank in voraus für eure Hilfe

Andre
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andre

Glückwunsch zum schönen Coupe. Gerne kannst du ein paar Bilder hier einstellen oder verlinken.

Ein paar Fragen kann ich beantworten.

Die Motornummer ist bei allen E9 die selbe wie die Fahrgestellnummern. Bei deiner Fahrgestellnummer gehe ich davon aus, der er 1974 bereits gebaut wurde. Es handelt sich um ein frühes Automatik-Modell.
Im Normalfall hat der TÜV selbst alle Felgen-Unterlagen in seinem Archiv. Aber wenn du mir die ABE Nummer schickst, die auf der Felge drauf steht, suche ich dir das Gutachten dafür gerne raus.

Die originale Farbe kannst du bei BMW Classic erfragen. Oder links im Türausschnitt die eingeschlagene Zahl auf der Karmann-Plakette ablesen. Angaben über Vorbesitzer findest du normal nur im Brief, wenn der nicht mehr da ist, wird das wohl ein Geheimnis bleiben.......

Gruß Gerhard
andpro
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2022, 08:39

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von andpro »

Hallo Gerhard

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist EZ 1975.
Farbe Sienna mit Beigeleder Innen
Ich schau mal die ABE Nummer und melde mich
Ich versuche ein paar Fotos anzufügen

nochmal vielen Dank
b3.jpg
b3.jpg (16.86 KiB) 3420 mal betrachtet
b2.jpg
b2.jpg (20.7 KiB) 3420 mal betrachtet
b1.jpg
b1.jpg (21.01 KiB) 3420 mal betrachtet
andpro
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2022, 08:39

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von andpro »

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Wie geschrieben vermutlich Baujahr 1974, dann eine Weile auf Halde gestanden, und zugelassen dann 1975.

Auf den Bildern meine ich zu erkennen, dass die Felgen entweder die KBA 40069 oder 40070 sind, also entweder Mahle BMW oder Mahle BBS.
Melde dich einfach wenn du nachgesehen hast. Sienna Braun würde auf jeden Fall als Originalfarbe zum Baujahr passen. Hübsche Farbe! Steht der Farbcode 009 auf deinem Karmann-Schild?

Gruß Gerhard
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von Daniel »

Schönes Auto, aber was verstehe ich da nicht, aus Schweden gekauft und Rumänische Kennzeichen ?

LG Daniel
andpro
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2022, 08:39

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von andpro »

@Gerhard - kennst dich sehr gut aus - es sind Mahle BBS

@Daniel : wie kommst Du auf Schweden ? Das Auto habe ich aus Norwegen vor 1 Jahr gekauft - dann habe ich es für Restauration nach Rumänien gebracht und es dort auch angemeldet weil für Oldtimer Steuer ist 0 und verischerung 20 euro pro Jahr.........Jetzt wann es fertig ist habe ich es zurück bei mir in D gebracht und werde es eventuell auch hier anmelden
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von Gerhard »

andpro hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:18 @Gerhard - kennst dich sehr gut aus - es sind Mahle BBS
Danke für das Lob! Die einen sagen so, die anderen das gleiche :-)

Ich hab dir das Gutachten per Email zugeschickt. Vermutlich sind es die 40070.

Gruß Gerhard
Daniel
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 23:24
Wohnort: Wien

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von Daniel »

andpro hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 15:18 @Gerhard - kennst dich sehr gut aus - es sind Mahle BBS

@Daniel : wie kommst Du auf Schweden ? Das Auto habe ich aus Norwegen vor 1 Jahr gekauft - dann habe ich es für Restauration nach Rumänien gebracht und es dort auch angemeldet weil für Oldtimer Steuer ist 0 und verischerung 20 euro pro Jahr.........Jetzt wann es fertig ist habe ich es zurück bei mir in D gebracht und werde es eventuell auch hier anmelden
Darf ich hier offiziell fragen was eine Restaurierung in Rumänien kostet? Würde mich wirklich interessieren...

LG Daniel
andpro
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2022, 08:39

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von andpro »

@Gerhard - erhalten - vielen herzlichen Dank

@Daniel . es ist nicht so einfach an deine Frage eine richtige Antwort zu geben. Es ist auch in Rumänien (wie sonst überall) schwer gute Fachkräfte für Karrosserie und lackieren zu finden. Es ist wahr dass der Stundenlohn viel günstiger als in D ist aber die gute Spezialisten haben auch viel zu tun und sind schwer zu kriegen.
Ich meine wenn man von der Strasse einfach kommt und fragt wird das Ergebnis nicht sehr fröhlich sein - ich komme ursprünglich aus Rumänien und das hat viel geholfen. Ich würde allen abraten einfach ein Preisangebot zu verlangen und auch alles vertrauen. Es sind auch einige Restaurationsfirmen wie www.oldtimer.ro die aber nicht weniger teuer als in D sind - und ich glaube nicht dass jemanden ein Auto nach Rumänien zur Restauration schicken würde wenn der Preis nicht auch ziemlich günstiger wäre.....
Ich weiss dass ich dir nicht wie erwartet geantwortet habe aber ich wollte dass Du verstehst warum ich es auch nicht tun kann.
Es gäbe als Alternative die Möglichkeit jemanden zu beantragen der sich direkt und nahe alles überwacht.......viel ist aber darüber zu sprechen
andpro
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2022, 08:39

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von andpro »

b7.jpg
b7.jpg (11.09 KiB) 3388 mal betrachtet
b6.jpg
b6.jpg (11.08 KiB) 3388 mal betrachtet
b5.jpg
b5.jpg (15.31 KiB) 3388 mal betrachtet
Wolfgang Hachenburg
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Mai 2014, 11:42

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von Wolfgang Hachenburg »

Hallo Andre,
wie Gerhard schon geschrieben hat, wird es mit Erforschung der Historie schwierig. Als ich meinen 2.5 CS vor einigen Jahren kaufte, stand ich vor dem gleichen Problem. Ich hatte damals auch das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg mit allen mir zu Verfügung stehenden Daten angeschrieben und um Auskunft gebeten. Leider konnte mir das KBA nicht weiterhelfen, da mein Coupe schon über 10 Jahre nicht mehr zugelassen war und daher alle Daten beim KBA gelöscht waren. Ich habe dann über BMW Classic den ausliefernden Händler in Erfahrung gebracht u. diesen auch kontaktiert. Hier konnte man mir dann den ersten Halter mitteilen. der 2. Halter war leider nicht mehr bekannt. Dann habe ich versucht anhand der Kfz-Brief Eintragungen den jeweiligen Vorbesitzer zu ermitteln. 2 Halter habe ich auf diese Art noch herausbekommen. Leider ist meine Historie auch nicht komplett. Einen Versuch ist es vielleicht wert.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von kiefer »

Hi,
die Norweger handhaben das in etwa so transparent wie die Schweden. Dort kann man ja ebenfalls die Historie einer Gebrauchtfahrzeuges online einsehen... incl km-Ständen etc.
So auf die Schnelle habe ich für Norwegen diesen link ausfindig machen können: https://www.vegvesen.no/en/vehicles/buy ... lysninger/
In D kannst Du aus Datenschutzgründen (legal) nichts über die BMW Niederlassungen herausfinden, ob und wann der Wagen bei einer Niederlassung zur Wartung war - dies geht offiziell nur mit Zustimmung des Vorbesitzers (bzw Daten aus den 70ern/80ern/90ern sind nicht digital erfasst). Den Vorbesitzer aus D kennst Du ja leider nicht. Was aber geht, ist in den USA ein carfax Protokoll anzufordern, geht online. Sollte es irgendwelche Einträge des Autos aus den 90ern, 2000ern oder später bei einer BMW Niederlassung in div europ Ländern geben, wird Dir das dann ebenfalls im carfax angezeigt - die Amis sind da kulanter bzgl Datenschutz. Im Freundeskreis hat über diese Methode jemand die bisher unbekannte deutsche Historie seines 1989er 535i herausgefunden.
Solltest Du mit den norwegischen Infos nicht weiterkommen, hake ich gerne mal vor Ort bei Arbeitskollegen nach.
Gruß & viel Erfolg,
Stefan
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von andilin »

Hallo,
verstehe ich nicht. Wie soll er über den 75er cs was rausbekommen, wenn es erst ab den 90ern geht?
Ich habe einen 72er aus Kanada, würde da was machbar sein?

Gruß
Andi
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von kiefer »

Hi,
datierte Serviceeinträge aus den sind zB nachvollziehbar, jedoch halt nicht mehr für die 70er oder 80er Jahre ;-). Somit kann man ggf einen Teil der Historie herausfinden.
Gruß,
Stefan
andpro
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2022, 08:39

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von andpro »

@Kiefer : Vielen Dank. Der Link für Norwegen hat sehr gut funktioniert - ich konnte feststellen seit wann das Auto in Norwegen war. Jetzt müsste ich es rückwärts verfolgen hier in D.

Das mit Carfax auch eine sehr guter Tipp - werde es probieren

Nochmals vielen Dank
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von PiRho »

Hallo

Gibt es auch Möglichkeiten, eine Historie aus den Niederlanden zu eruieren?

Gruss

Peter
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Zusammen,

und jetzt bei Kleinanzeiger in zwei Anzeigen zum Erwerb:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-21338

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-21338

schönen Sonntag, C.
M30
Beiträge: 43
Registriert: Di 19. Mai 2015, 21:27
Wohnort: 50181 Bedburg

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von M30 »

Hallo zusammen,

62.900 EUR für einen 2.5 mit Automatik und überschaubarer Ausstattung??? Siehe

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... a235509d92

Das ist - gelinde gesagt - sehr, sehr ambitioniert. So gut kann der gar nicht restauriert worden sein (sieht auf den Fotos auch nicht so aus).

nach dem Motto:

...man kann´s ja mal versuchen... oder...jeden Morgen steht ein Dummer auf...

Viel Erfolg!

Gruß
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von andilin »

Christoph, Bonn hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 08:36 Hallo Zusammen,

und jetzt bei Kleinanzeiger in zwei Anzeigen zum Erwerb:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-21338

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-21338

schönen Sonntag, C.
Hallo,
was soll das denn jetzt????
@Andre
Warum willst du ihn jetzt verkaufen?

Gruß
Andi
Zuletzt geändert von andilin am So 10. Apr 2022, 15:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von Christoph, Bonn »

Genau Andi,
das dachte ich auch.

Gruß, Chrissi
andpro
Beiträge: 8
Registriert: Do 7. Apr 2022, 08:39

Re: Neueinsteiger - bitte Hilfe mit der Historie

Beitrag von andpro »

Hallo an allen

Es passiert schon dass unsere Pläne sich ändern, oder ist das Euch nie passiert? Nachdem ich mir so viel Mühe gegeben habe für dieses Auto in diese 10 Monate, es ist zu 90% nötig dass wir aus D umziehen müssen. Und dort wo wir gehen kann oder ist es eher schwierig den E9 mitzunehmen.

@ M30 : willst Du mit deinen Kommentar meinen ich bin ein Dummkopf? Haben wir uns kennengelernt? Ich würde nie so etwas von dir behaupten ohne dich zu kennen.

Betreffend den Preis ich alleine entscheide wenn, wann, ob und zu welchen Preis ich das Auto verkaufe. Nur so jemanden Kritik zu bringen weil man nicht mit seinen Preis einverstanden ist finde ich auch nicht sehr fair.

Ich wollte dass Ihr weisst warum ich das Auto zu Verkauf angeboten habe - es war auf keinen Fall mein ursprünglicher Ziel aber das Leben ist nicht immer fair. Ich habe nette Hilfe und Antworte von Euch erhalten und dafür bin ich dankbar. Aber bitte versucht Euch nicht in meine Schuhe zu setzen oder Behauptungen zu äussern ohne etwas genaues zu wissen - ich antworte Euch offen und gerne wenn Ihr etwas wollen wissen, auch wenn es um private Gelegenheiten geht. Euch ein schönen Sonntag noch
Antworten