1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Hinemn
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:31
Wohnort: Toronto Kanada

1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Hinemn »

Hallo, ich hab ein paar fragen und brauche Hilfe

Ich bin in Kanada und hab einen letzte Woche einen 1972 CSi 3.0 Euro Spec gekauft. Dieses Auto war von Deutschland Anfang der 80iger nach Kanada importiert.
Der wagen ist in ganz schlechter Kondition, obwohl ich habe genug Erfahrung mit auto restoration aber der wagen brauch sehr viel Hilfe, Arbeit, und wahrscheinlich mer Geld als der wagen wert ist.

Er stände über 15 jähre draußen auf einer stelle und der motor sollte nur 5000 km drauf haben.
Da ist alles verrostet, und ich finde nicht viele blech teile im internet.

Der e9 ist einer der schönsten autos die BMW gemacht hat und die werden jeden tag wertdoller aber ist er wert.

Fragen sind die:

1. Was ist der wagen wert wenn er restauriert ist?

2. Macht es sinn ihn zu restaurieren?

3. Was ist der wagen wert so wie er ist?

4. Soll ich ihn so wie er ist verkaufen?

5. oder alle teile verkaufen und die Karosserie verschrotten?

Body
Body
Body
Body
Body
Body
Hinemn
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:31
Wohnort: Toronto Kanada

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Hinemn »

Bild
Dateianhänge
IMG_9805.jpeg
Hinemn
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:31
Wohnort: Toronto Kanada

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Hinemn »

Bild
Dateianhänge
IMG_9867.jpeg
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
finde es schwierig von so weit abseits des Objektes eine Beurteilung abgeben zu können bzw auch danach zu fragen wenn von 100% benötigter Information vlt. 2% vorliegen... Werden auch nicht jeden Tag wertvoller - hängt von vielen Faktoren ab welche nicht allein vom dem Fzg bestimmt werden...

Wieso:
Es geht um "Alles"; Details wie z.b. teildefekte Kabelbäume?, Sitze inkl. Mechanik, Bleche welche "versteckt sind" wie Schottwand/Innenraum/A-Säulen, Schweller, Rahmen, Radhäuser/Unterboden, genauso um Zustand Gläser, Sitze, Ausstattung Klima? ,Leder/Velours?, Zustände Holz, Chrom, Schrauben, Bremsanlage, Motor, .................................................................
wenn man eine Bewertung +/- möchte müssen diese Zustände ziemlich genau bekannt/beschrieben sein!

1. Was ist der wagen wert wenn er restauriert ist?
-> hängt stark vom Auge des Betrachters/Bewerters ab
-> Hängt auch vom jeweiligen Markt ab
-> hängt vom Umfang/Invest in € & Zeit sowie Qualität der ausgeführten Arbeit ab - wenn es "schlecht" gemacht ist nutzen auch keine 120.000€ Invest - das Geld sieht man nicht wieder... und wer möchte bei nem Invest Orangenhaut-Lack sehen? Kratzer in der Rückleuchten? vlt.100€ Wert; im top-Zustand das 8 fache...

2. Macht es sinn ihn zu restaurieren?
-> hängt von der Betrachtung & Ziel ab: Was möchte man erreichen? Wenn man es für SICH macht spielt Geld vlt nicht jeder € eine Rolle; wenn ich min Invest/MaxErtrag möchte ist das eine andere Strategie und Bedarf ggf eine andere Art Umsetzung (Thema finde ich generell schwierig da ich pers. denke das man als Käufer passendes Geld für einen Artikel bezahlen sollte und nicht übern Tisch gezogen werden sollte)
Kontext Umwelt/Nachhaltigkeit wäre eine Restauration zwingend!
Hängt auch vom jeweiligen Markt ab

3. Was ist der wagen wert so wie er ist?
Ganz schwierig - bevor ich so eine Frage in einem Forum poste hätte ich mir a) vor dem Kauf genaue Gedanken darüber gemacht und b) den gefragten die notwendigen Details & Kaufpreis genannt
Hängt auch vom jeweiligen Markt ab
Ich pers. werde diese niedrige Zahl nicht nennen :-)

4. Soll ich ihn so wie er ist verkaufen?
Zu welchem Zweck wurde das Fahrzeug denn gekauft ;-) ?
Hängt auch vom jeweiligen Markt ab

5. oder alle teile verkaufen und die Karosserie verschrotten?
Hängt neben Verwendungszeck & viel benötigter Zeit sowie notwendiger Detail- Dokumentation auch vom jeweiligen Markt ab

Eigentlich wollte ich auch gar nicht soviel schreiben da mir die Zeit für solche Kern-Themen zu schade ist - nun ist es doch passiert - sorry für&an all diejenigen die das jetzt auch noch alles lesen mussten :-)))))
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Maschalab »

Hallo Hinemn,

Ich mach es mal kürzer...
Hinemn hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 15:13

Fragen sind die:

1. Was ist der wagen wert wenn er restauriert ist?
50.000

2. Macht es sinn ihn zu restaurieren?
nein

3. Was ist der wagen wert so wie er ist?
nix

4. Soll ich ihn so wie er ist verkaufen?
nein

5. oder alle teile verkaufen und die Karosserie verschrotten?
ja
Gruß
Uli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von andilin »

Hallo,

dass der Wagen so nix wert ist, finde ich nun nicht. Wir wissen ja nicht mal, wie er von innen aussieht. Die Bilder von außen, sagen einem doch nicht sooo viel. Wenn du ihn in Teilen verkaufen willst, sollte die Teile auch gut sein, sonst bekommst du für die Teile auch nicht viel, denn schlechte Teile hat jeder.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi, hallo Uli

Er schreibt doch aber selbst, alles ist verrostet. Wie gutgläubig bzw. positiv eingestellt muss man sein, um da noch Hoffnung zu haben.......

Der aktuelle Wert wird wohl höher sein als nichts, nämlich die Summe aller Einzeile beim Verkauf.
Den Wert von 50.000 Euro nach der Restaurierung finde ich zu niedrig. Ganz sicher wird die Restaurierung auch deutlich mehr verschlingen.

In der Classic Data Liste von 2021 war für den CSi ein "Wert" im Zustand 5 von 8.800 Euro angegeben. Hat jemand das aktuelle "Markt-Preise Sonderheft" ?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von TomHom »

Hallo,
hier die aktuellen Preise aus der "Oldtimer Markt Preise 2022":
E9 Preise 2022 laut Oldtimer Markt
E9 Preise 2022 laut Oldtimer Markt
Die 3.0CSL-Preise entwickelten sich mit 30-33% ins Negative.

Die Kommentierung überlasse ich Euch!

Gruß

Thomas
Hinemn
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:31
Wohnort: Toronto Kanada

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Hinemn »

Hallo

Danke für eure Hilfe. Note: Geschrieben mit was ich mich noch and Deutsch erinnern kann und ein bisschen Hilfe von Google.

Als ich in den 70ger und 80ger jähren in Deutschland aufgewachsen bin und ich noch als kind mich and die E9 CSi ganz gut erinnern kann, da hab ich oft geträumt mal so einen CSi zu haben. Ich weiss dass ich aufpassen muss und mich nicht so gefühlvoll in diesen wagen anpassen soll und ich will nicht gutes Geld nach einem schlechten auto hinschmeissen.

Hier in Kanada gibt es ganz wenige von diesen CSi, ich habe den wagen von einem alten Familien freund ganz Billig gekauft und er hat mir ein extra Getriebe, hinter Achse, und ein original BMW Reparatur buch gegeben.

Ich habe genug Erfahrung mit autos restaurieren als ich in meinen jüngeren jähren dass als beruf gemacht habe aber ich weiss auch wenn es zu viel Arbeit ist und Geld kostet.......aber so einen CSi kann man hier halt nicht finden and die wo in guter Kondition sind sind ein wahnsinniges Geld wert.

Weiss irgend jemand wo man Rost Reparatur metal teile günstig für den CSi kaufen? Ich habe nur ein paar teile auf dem internet gesehen, nicht alle was er braucht.

Ist es möglich eine originale Karosserie mit viel weniger oder kein Rost in Deutschland oder Europa zu finden? Dass ist wahrscheinlich der einzige weg den wagen wieder mal auf die Strasse zu bringen.

Ich versuche noch mal ein paar Bilder aufladen.
Hinemn
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:31
Wohnort: Toronto Kanada

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Hinemn »

Noch ein paar bilder
Dateianhänge
IMG_0167 Large.jpeg
IMG_9807 Large.jpeg
IMG_9802.jpg
Hinemn
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:31
Wohnort: Toronto Kanada

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Hinemn »

Mehr Bilder
Dateianhänge
IMG_9838 Large.jpeg
IMG_9852 Large.jpeg
IMG_9902 Large.jpeg
Hinemn
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:31
Wohnort: Toronto Kanada

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Hinemn »

Mehr Bilder
Dateianhänge
IMG_9815 Large.jpeg
IMG_9829 Large.jpeg
IMG_9831 Large.jpeg
Hinemn
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:31
Wohnort: Toronto Kanada

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Hinemn »

BilderBild
Dateianhänge
IMG_9810 Large.jpeg
IMG_9813 Large.jpeg
IMG_9814 Large.jpeg
Hinemn
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:31
Wohnort: Toronto Kanada

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Hinemn »

Rost Rost und mehr Rost
Bild
Dateianhänge
IMG_0203 Large.jpeg
IMG_0210 Large.jpeg
IMG_9807 Large.jpeg
Hinemn
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:31
Wohnort: Toronto Kanada

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Hinemn »

BildBild
Dateianhänge
IMG_0167 Large.jpeg
uai
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:17

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von uai »

IMHO that's a donor.
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Tommy75 »

...also ich denke das es eher sinnvoll/umsetzbar wäre die wenigen Teile zu retten die man noch aufarbeiten/verwenden kann & den verbleibenden Rest dem Restmüll zuführt. (Glaube der Begriff "Blech" darf man nur noch auf wenige cm² anwenden)
Entweder erstmal als Ersatzteile aufheben oder zum verkaufen.
Damit an ein Projekt wagen das zumindest eine Basis mit Licht am Tunnel bietet
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von andilin »

Hallo,

tut mir leid, aber ich hatte noch die Hoffnung, dass er wenigstens innen gut ist. An dem Wagen wirst du nichts mehr Restaurieren, sondern den musst du "neu bauen". Teile bekommt man hier in Deutschland mit etwas Suche recht gut, aber "günstig" kannst du vergessen.
Das, was du von aussen siehst, ist nur der Anfang. Die verborgenen Ecken sind mit Sicherheit auch alle weggerostet.

Den Wagen sollstest du nur noch zerlegen und die besseren Teile verkaufen oder einlagern.

Hier mal Teile Adressen:
https://www.wallothnesch.com/
https://www.baum-bmwshop24.de/customer/ ... utSuccess/
http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=28678
Hinemn
Beiträge: 11
Registriert: Do 14. Apr 2022, 14:31
Wohnort: Toronto Kanada

Re: 1972 CSi Schrott oder Restaurieren?

Beitrag von Hinemn »

Ich hatte Hoffnung dass der wagen noch zu retten wäre weil ich den halt so gerne fahren will aber wenn ich weiss auch dass wäre eine paar jähre langes project. Auch wenn ich die Geduld hätte meine Frau hätte sie nicht. lol

Danke für die links ich werde mal nach schauen.

I glaub ihr habt alle recht, am besten die guten teile zu verkaufen und dann leider den rest verschrotten.

Ich werde den Wagen auf die Hebebühne hoch und schauen was noch gut ist, ich bin mir sehr sicher dass mit jedem teil das ich ausbaue das sich mer Rost erscheint.

Hatte auch eine Idee vielleicht die Nase abschneide und auf eine want montiert.

Bild
Dateianhänge
BMW 2002 Nose.jpg
Antworten