Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Benutzeravatar
f-Tom
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Apr 2018, 22:38

Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von f-Tom »

Hallo Liebes Forum,
Ich habe einen kruden Fehler bei meinem 75er CSI und dieser beschäftigt mich nun schon seit mehreren Monaten und ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein...

Effekte
1. Bei laufendem Motor - hochfrequentes Schleifgeräusch das beim Abbremsen aus der Vorwärtsbewegung verstummt und wiederkommt wenn Wagen zum Stehen kommt.
• Beim Abbremsen aus dem Rückwärtsgang / fahrt verstummt es nicht
• Auch nicht beim Bremsen mit der Handbremse ist der Effekt nicht vorhanden (aber die ist auch etwas schlapp)
2. Gefühltes (d.h. ich bin mir nicht sicher) geringes raues reibendes Geräusch & Vibration - niederfrequent
3. Außerdem ist die Leerlaufdrehzahl hoch (im Kaltstart sehr hoch ca. 2000 sinkt nach ca. 1min auf 1300-1500 und lässt sich nicht durch Gasstoss beruhigen (wie sonst üblich)
4. Keine spürbare Leistungsminderung oder sonstige Veränderungen => scheint alles normal (evtl. etwas Minderung beim unten „heraus beschleunigen“)

was kurz vorher geschah
• Getriebeöl und Hinterachsöl gewechselt (in Werkstatt). Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob der Effekt danach vorhanden war (Ölstand geprüft)
• Bremsflüssigkeit selbst gewechselt, Wagen stand dabei ca. 6 Wochen aufgebockt


Schleifgeräuscheffekt bleibt auch wenn:
1. Kupplung getreten => Ursache nicht Getriebe, Kardanwelle etc:
2. Beide Keilriemen abmontiert => Ursache nicht Wasser / Servopumpe oder Lüfter
3. Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke abgezogen
4. Luftfilter & Ansaugtrakt abgebaut
5. Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker. abgezogen (& Schlauch mit Schraube dichtgemacht)
6. Unterdruckschlauch vom Druckfühler der Jetronic abgezogen (dann sinkt die Leerlaufdz auf normal und Gasannahme im unteren dz Bereich sehr schlecht - Ruckeln)


Es scheint also so dass wenn der Motor durch abbremsen einen Kippmoment erfährt - die Schleifursache verhindert wird.

Kann mir jemand helfen den Fehler weiter einzugrenzen oder gar zu beheben?
Ich bin natürlich gerne bereit in Naturalien (Rotwein ;-) oder per Paypal einen entsprechenden Beitrag zu leisten.

Liebe Grüße aus dem Beaujolais

Thomas
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von PiRho »

Hallo Thomas

Ich fasse zusammen: Du hörst bei laufendem Motor ein hochfrequentes Geräusch - unabhängig davon, ob aus- oder eingekuppelt, stehend oder fahrend.

Das Geräusch verschwindet, wenn bei Vorwärtsfahrt mit der Scheibenbremse gebremst wird.

Verschwindet das Geräusch auch im Schiebebetrieb?

Wie ist es, wenn Du bei stehendem Fahrzeug auf die Bremse trittst?

Klingt es eher nach mechanischem Schleifen oder nach Resonanz?

Ist die Frequenz konstant oder drehzahlabhängig?

Ist die Lautstärke konstant oder drehzahlabhängig?

Was die Leerlaufdrehzahl anbelangt, wäre mein Rat, die D-Jetronic von einem kompetenten Spezialisten einstellen zu lassen.

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Maschalab
Beiträge: 336
Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von Maschalab »

Hallo Thomas,

WaPu und Servo hast du ja schon ausgeschlossen. Was ist mit der Lima als drehendes Teil?

Gruß
Uli
Benutzeravatar
f-Tom
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Apr 2018, 22:38

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von f-Tom »

Hallo Peter (&Uli)
& vielen Dank für deine eingrenzenden Fragen
Ich habe mal 2 kurze Videos auf mein google drive geladen - evtl. hilft das die "Situation" zu veranschaulichen... (mit Kopfhörer recht deutlich)
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Meine Antworten nachstehend

beste Grüße & tausend Dank soweit

Thomas

Du hörst bei laufendem Motor ein hochfrequentes Geräusch - unabhängig davon, ob aus- oder eingekuppelt, stehend oder fahrend. =>Ja korrekt

Das Geräusch verschwindet, wenn bei Vorwärtsfahrt mit der Scheibenbremse gebremst wird. => Ja

Verschwindet das Geräusch auch im Schiebebetrieb? => Ja

Wie ist es, wenn Du bei stehendem Fahrzeug auf die Bremse trittst? => keine Veränderung Geräusch ist / bleibt anwesend

Klingt es eher nach mechanischem Schleifen oder nach Resonanz? - => Irgendwie zwischen Schleifen und Ansaugeräusch / Unterdruckgeräusch

Ist die Frequenz konstant oder drehzahlabhängig? => Konstant ca. 460Hz (breites Spektrum) weder geschwindgkeits- noch drehzahlabhängig

Ist die Lautstärke konstant oder drehzahlabhängig? => Lautstärke Ist konstant

Was die Leerlaufdrehzahl anbelangt, wäre mein Rat, die D-Jetronic von einem kompetenten Spezialisten einstellen zu lassen. => ok - ich denke aber das es einen Zusammenhang mit dem "Schleifgeräusch" gibt - Experten sind hier auch leider nicht vorhanden - aber "first things first"


@ Uli: Lima (&Luefter) war auch abgekoppelt (beide Riemen = ab)
Benutzeravatar
Haggi
Beiträge: 75
Registriert: Do 27. Feb 2014, 22:07
Wohnort: Hamburg

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von Haggi »

Hallo Thomas,
wenn der Motor läuft und das Geräusch da ist und es nicht von den Riemen betriebenen Bauteilen kommt, bleibt eigentlich nur noch deine Kupplung übrig.
Hast du mal das Kupplungspedal betätigt und verändert sich dann vielleicht das Geräusch.?Vielleicht ist das die Lösung.
Gruß Jörg
Benutzeravatar
f-Tom
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Apr 2018, 22:38

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von f-Tom »

Hallo Jörg,

leider keine Veränderung (siehe 1.)
danke trotzdem

Thomas
Benutzeravatar
f-Tom
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Apr 2018, 22:38

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von f-Tom »

Nachtrag:

=> Ich nenne es ab jetzt Geräuscheffekt da es unter Umständen gar kein schleifen ist...(wenn es nicht DZ und nicht Geschwindkeitsabhängig ist)

Habe eben
1) Zusatzluftschieber D-Jetronic abgezogen (und Loch an der Ansaugbrücke verschlossen) => Geräuscheffekt bleibt, Leistung unverändert, Leerlauf DZ sinkt ab - (beim kaltstart geht er sogar aus)

2) Luftfilter abgebaut und mit der Hand den Ansaugtrakt des Drosselklappenteils verschlossen => Motor geht nicht aus (normal ?) nur DZ sinkt etwas ab. Nachdem ich das ca. 5 mal wiederholt habe mit Gas kam etwas Öl herausgelaufen.

3) Zuendkerzen alle gleich (ziemlich schwarz - kann aber auch vom Kurzstreckenbetrieb und meinen Experimenten kommen)

4) Ansaugbrücke abgebaut alles inspiziert (keine Risse, kaputte Dichtungen etc. vorgefunden), gibt also nur die Möglichkeit das über die Ventildeckelentlüftung der Motor Luft bekommt (wenn Drosselklappe zugehalten).

Morgen alles wieder zusammenbauen und Kompression messen...bitte Daumen drücken

Sonstige Ideen herzlich wilkommen...

Thomas
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von PiRho »

Hallo Thomas

Danke für die Präzisierungen. ich vermute, das Geräusch hat nichts mit dem Bremsen zu tun, sondern mit der Drosselklappe; es verschwindet bei geschlossener Drosselklappe - ausser wenn der Motor im Leerlauf dreht. Ein Zischen zufolge Leck und Unterdruck klingt plausibel, aber der grösste Unterdruck liegt bei geschlossener Drosselklappe vor (deshalb auch das Oel), das kann es nicht sein.

Mit der Frequenzangabe erstaunst Du mich, bist Du Musiker? 460Hz entsprechen einer Wellenlänge von ca. 65cm, ein Viertel davon sind 16cm, drei Viertel 48cm; mir kommt da eigentlich nur eine Luftsäule mit 16 oder 48cm Länge in den Sinn, die schwingt, ausser wenn hoher Unterdruck im Ansaugsystem besteht. Ich fürchte, mein Latein reicht auch nicht ...

Beste Grüsse - viel Erfolg

Peter
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von PiRho »

Hallo Thomas

Jetzt erst bin ich auf Deine Videos aufmerksam geworden ... sehr schönes Auto! Auch die Frage mit dem Musiker mit absolutem Gehör hat sich erledigt ;-) Akkustisch würde ich nun das Geräusch der Visco- bzw. Holset-Kupplung des Kühlerlüfters zuordnen. Wie klingt es, wenn Du bei stehendem warmem Motor den Lüfter bewegst?

Beste Grüsse

Peter
Benutzeravatar
f-Tom
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Apr 2018, 22:38

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von f-Tom »

Hallo Peter & danke / sorry -

Siehe Komplettbild hoffentlich unten...(wieso ist das hier so schwierig - ich verzweifele jedesmal wieder - ansonsten https://drive.google.com/open?id=11fL6F ... p=drive_fs

Bin kein Musiker, sondern Nachrichtentechniker & Amateurfunker https://www.qrz.com/db/DL7APW
(leider etwas AD aber Lambda / 4 sagt mir nativ etwas – bei deinem guten Ansatz musste ich schon sehr schmunzeln)

Aber ab und zu organisieren wir “etwas“ unter Freunden & Bekannten (@40W/m2 ;-) auch mit live Begleitung, daher ist die Tuner/Spektralanalyse-app auf dem Phone immer griffbereit (wg. Resonanzen im Raum 😉...

Denke auch das die Bremsen nicht nativ beteiligt sind - aber über den Kipp / Nickmoment beim Bremsen dazu führen das, das Geräusch kurzzeitig verstummt.

Werde mir nochmal den Lüfter anhören – aber eigentlich ist der ja außen vor (Geräuscheffekt ist auch vorhanden, wenn beide Keilriemen = ab (2.))

Besten Gruß

Thomas

Bild

Bild
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von PiRho »

Hallo Thomas

Amateurfunk hat mich auch mal gereizt, aber ich hätte morsen lernen müssen ... Wein produziere ich auch, aber "nur" Ostschweizer Landwein ...

Das Kippmoment tritt ja auch auf bei Drehzahländerungen des Motors (Trägheitsmoment des Kurbeltriebs); bleibt das Geräusch kurzfristig weg bei Drehzahlerhöhung bzw. -reduktion?

Ausgeschlossen haben wir Antriebstrang, Bremsen, Servopumpe (Keilriemen), Wasserpumpe (Keilriemen), Bremsservo, Generator (Keilriemen) ...

Nicht ausgeschlossen haben wir den Ansaugteil, den Anlasser, das Treibstoffsystem (???), die Ventilsteuerung (eher nicht), die Heizung/Belüftung - allenfalls im Zusammenhang mit der Motorlagerung.

Ich schreib das so locker, aber Du kriegst schwarze Finger ...

Beste Grüsse

Peter
luc
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:09

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von luc »

Hallo Thomas,

schönes Auto! Blödes Geräusch, würde mich auch wahnsinnig machen. Die 460 Hz haben mich eher verwirrt, das ist ziemlich hoch. Auf den Videos hört sich das viel tiefer an.

Meine Hypothese: Da stößt entweder der Motor, wahrscheinlich aber der Auspuff irgendwo am Blech an. Ich würde mal die Aufhängung vom Auspuff kontrollieren, vielleicht hast Du ja Glück. Oder die Motorlager sind hinüber und irgendwo stößt es an. Hauptgrund für meine Hypothese: Das Geräusch verändert sich schon ein bisschen beim Gasgeben.

Hach ist das schön, wenn nur schlau daherreden kann...

Viel Erfolg!

Grüße Luc
Benutzeravatar
f-Tom
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Apr 2018, 22:38

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von f-Tom »

Hallo Luc
& Danke Peter Für deinen systematischen Ansatz (was haben wir noch nicht ausgeschlossen)

Motorlager wurden vor ca. 10j getauscht (also fast neu…)
Auspuff-Aufhängung und Dichtheit geprüft ist ok (zugehalten - pfeift nirgendwo raus ) schleift nicht etc.

Beim Gasgeben gibt es keine Geräuschveränderung (aber der Motor erfährt ja auch eher ein rechts / links Moment)

Da Ansaugbrücke gerade ab ist nehme ich die "Gelegenheit" war ein paar Schläuche zu wechseln (schwarze Finger inklusive – wer zum Teufel hat sich das nur ausgedacht. Die Schlauchschelle vom Kühlwasserschlauch für Drosselklappen “Vorwärmung“ wurde bei ausgebauten Moter eingeschraubt).

Das Weinmachen überlasse ich lieber den Nachbarn die können das sehr gut😉
Landwein aus der Schweiz hört sich auch interessant an – privat oder auch professionell?
Beim Amateurfunk brauchst du in DE kein Morsen mehr seit ein paar Jahren – keine Ahnung wie das in CH ist.

Fortschritte Morgen

Lg

Thomas
luc
Beiträge: 34
Registriert: Di 7. Jan 2020, 08:09

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von luc »

Hallo Thomas,

meine Auspuffhypothese gebe ich nur ungern auf...vielleicht mal mit dem Hammer an die Töpfe klopfen, ob was lose ist. Dann gebe ich mich geschlagen...

Radio entstört? Es ist ja drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig, da gibt es gar nicht so viel in einem E9.

Viel Erfolg!

Luc
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von andilin »

Hallo,

zum Auspuff fällt mir noch ein, dass am Vorschalldämpfer normalerweise doch ein Abschirmblech nach oben zum Unterboden montiert ist. Vielleicht ist das Blech noch vorhanden, aber lose?
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von Christoph, Bonn »

luc hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 16:20 Hallo Thomas,
Radio entstört? Es ist ja drehzahl- und geschwindigkeitsunabhängig, da gibt es gar nicht so viel in einem E9.
Viel Erfolg!
Luc
Hallo Luc,
hallo Thomas.
Wenn das Radio nicht entstört ist, oder eine schlechte Masseverbindung im Fahrzeug besteht,
ist das Pfeifen sehr wohl Drehzahl und damit auch Geschwindigkeits abhängig.
(was hier ja nicht zutrifft)
Gruß, Christoph

Achso und im Video 2 leuchtet immer die Bremskontrollleuchte, bist du mit gezogener Handbremse gefahren?
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von willies13 »

Hallo,
ist ja interessant.
Für mich könnte es sich auch nach Falschluft anhören.
Dazu würde auch die verquere Leerlaufdrehzahl passen.
Und wenn er nicht ausgeht, wenn Du die Drosselklappe verschliessen tust, muß er irgendwoher die Luft bekommen.

...die Autodocs hatten bei einem modernen Motor mal einen, der zog Falschluft über den Dichtring auf der KW.

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
gleichen Gedanken hatte ich auch Willy :-)
Mal den Motor abgesprüht und eine undichte Stelle lokalisiert? (die drehzahl müsste sich dann noch weiter erhöhen)
Gruß
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, bin überhaupt kein nicht-Vergaser -Experte:
Vlt hilft hier ja auch der Inhalt etwas weiter: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/ ... tId=788185
u.a. Seite 4 "Der Motor furzt"...
Für mich hört sich das Geräusch, oder eins der dumpferen hörbaren Geräusche, neben dem zirbsen der Grillen in der Wiese, nach "Falsch-Luft-schnarren" an...
Gruß Thomas
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von willies13 »

Unten steht CSI und Drosselklappenteil; also ein Einspritzer oder ??
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von Gerhard »

Hallo Willy

Thomas hat ja geschrieben, dass er sich mit CSi nicht auskennt, nur hat er sich etwas komplizierter ausgedrückt :-)

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
f-Tom
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Apr 2018, 22:38

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von f-Tom »

Erstmal tausend Dank für die Anteilnahme und die tiefgreifenden Hinweise – super Support deswegen habe ich mich damals vor 15j auch wieder zurück zu BMW (nach Ausflug zu Audi 100S Coupe - der leider den Graben suchte…) gewechselt.

Gestern 0 Fortschritt da ich mich um unsere neuen Gäste aus der Ukraine kümmern musste (haben keinen Pass & Druckerei ist nicht mehr handlungsfähig => ohmann…) heute hoffentlich mehr Zeit für CSI.

@Luc & Andi & Christoph – ok Hammer liegt bereit aber Radio ist es bestimmt nicht (bin halt NT & HAM 😉

@Willy & Thomas: Motorabsprühen was ist das & wie geht das?

Die Autodocs mag ich auch sehr (wenn es um andere Leute Fahrzeuge geht 😉

Habe mal vorsichtig an der Leitung Drosselklappe => Ventildeckel “Entlüftung“ gesogen (mit dem Mund…)
=> wenig bis null Widerstand. D.h. meines Erachtens bekommt der Motor bei zugehaltener Drosselklappe darüber Luft.
Wenn das also nicht normal ist (das der Motor weiterläuft) dann ist irgendwo undicht.

Danke für den D-Jetronic link / Tip da werde ich mal einlesen (mit “einem“ Glas Rotwein…).

Lg

Thomas
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von Tommy75 »

Hallo, dazu findet sich einiges via Suchmaschine:
https://www.google.com/search?q=falschl ... e&ie=UTF-8

Im Prinzip heißt es besser ausgedrückt: "Bereich (Motor) auf Undichtigkeiten wie Falschluft überprüfen"

Obwohl es jeder wissen sollte expliziet nochmal der Hinweis:
Absolute vorischt mit Umgang entzündlichen Werkstoffen / Hilfsmittel da gerade bei warmen / heißen Motor / Anbauteilen / Abgasanlagen der Motor/Wagen nicht nur´s furzen anfängt sondern der Wagen abbrennt oder noch schlimmeres passieren kann.
Löschmittel immer griffbereit halten!

Man kann Dichtflächen / Luftwege / Ansaugtrakte (manchmal schwierig an die Unterseiten zu kommen!) vorsichtig einsprühen (kurz nach Start) und registriert bei Undichtigkeiten (z.b. anstieg der Motordrehzahl)
Jedenfalls heißt es das bei Änderung des Motorlaufs/Situation nach/während dem ansprühen irgendwo z.b. eine Undichtigkeit besteht.
Natürlich auch keine 100% Garant das man damit alle Fehlerstellen findet - aber zumindest eine Möglichkeit.
Vorgehensweise 100% auf eigene Gefahr - Versicherungen kennen da auch keine Gnade da man die Verwendung solcher Hilfsmittel nachweisen kann
Gruß
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von willies13 »

Hmmm...
Wenn Du also Luft aus dem Ventildeckel ohne großen Widerstand raussaugen kannst, ist das sehr merkwürdig.
Eigentlich ist das ein weitgehend abgeschlossenes System, bei dem entstehende Dämpfe des Motoröls in den Absaugtrakt abgeleitet werden.
Es ist ja so, dass die Kurbelwelle in den Ölsumpf "reinschlägt" und dann das aufspritzende Öl die Zylinderlaufbahnen innen benetzt.

Ich würde nun etwas Druckluft nehmen (nicht mehr als 1bar; eher mit 0,5 starten) und abgedichtet in den Ventildeckel strömen lassen.
Eigentlich müsste es dann irgendwo zischen.

Bin gespannt.

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von kiefer »

Hi,
siehe auch die Anmerkung vom Christoph: Warum leuchtet denn dauerhaft Deine Bremskontroll-Leuchte auf der Probefahrt im Video?
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von Tommy75 »

Abend, es könnte wohl auch vorkommen das der Anschluss (Gummi/Kunststoff) Vakuum BKV im Laufe der Jahre undicht werden kann (?) Gruß
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von willies13 »

BKV-Membran ist eine gute Idee. Das würde eine Korrelation Bremsbetätigung und Geräusch erklären.
Und passt zu "Motor geht nicht aus bei Verschliessen der Drosselklappe".
>> Schlauch BKV<>Ansaugbrücke ansaugbrückenseitig verschliessen und dann mal schaun...
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
f-Tom
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Apr 2018, 22:38

Re: Latein am Ende: Schleifgeräusch das beim Abbremsen verstummt

Beitrag von f-Tom »

Kurzes Update & Zusammenfassung da der Thread ja leider etwas lang & unübersichtlich wird

@ Christoph & Kiefer - sorry Antwort hab ich verpennt:
Kontrollleuchte für Handbremse ist manchmal an da Kontakt seit 10j darauf wartet eingestellt zu werden (=normal bei meinem CSI) – wenn ich etwas an der Handbremse ruckele geht sie aus

@Thomas & Willy
Motorabsprühen / Dichtheit prüfen => Danke war Neuland für mich - Prinzip ist klar.
Google war der richtige “high level“ Ansatz => werde es mal mit meiner Nebelmaschine versuchen (Rauchen & e Zigaretten habe ich aufgegeben, habe keinen Kompressor und brennbare Materialien - da hab ich etwas bammel).
Frage: Geht auch WD40 das gibt es hier im Überfluss?

BKV ist eigentlich ausgeschlossen oder (siehe Punkt 5)?


To Do Liste / Plan für Heute
I) Kompression prüfen
II) Ventildeckelentlüftung drossselklappenseitig verschliessen + Schlauch an Ventildeckel => DZ-Verhalten checken
III) Nebelmaschine bei stehendem Motor an Ventildeckelentlüftung anschließen (habe keinen Kompressor)
IV) falls ohne Erkenntniss => WD40
V) ggf. Videos machen


lg an alle

Thomas


Zusammenfassung

Schleifgeräuscheffekt bleibt auch wenn (Initial Observations):
1. Kupplung getreten => Ursache nicht Getriebe, Kardanwelle etc:
2. Beide Keilriemen abmontiert => Ursache nicht Wasser / Servopumpe oder Lüfter
3. Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke abgezogen
4. Luftfilter & Ansaugtrakt abgebaut
5. Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker. abgezogen (& Schlauch ventildeckelseitig mit Schraube dichtgemacht)
6. Unterdruckschlauch vom Druckfühler der Jetronic abgezogen (dann sinkt die Leerlaufdz auf normal und Gasannahme im unteren dz Bereich sehr schlecht - Ruckeln)

Weitere Erkenntnisse der letzten Tage
A) Zuendkerzen alle gleich (ziemlich schwarz - kann aber auch vom Kurzstreckenbetrieb und meinen Experimenten kommen)

B) Schlauch Zusatzluftschieber D-Jetronic abgezogen (und Loch an der Ansaugbrücke verschlossen) => Geräuscheffekt bleibt, Leistung unverändert, Leerlauf DZ sinkt ab auf fast normal - (beim Kaltstart geht er sogar aus)

C) Luftfilter abgebaut und mit der Hand den Ansaugtrakt des Drosselklappenteils verschlossen => Motor geht nicht aus (normal ?) nur DZ sinkt etwas ab. Nachdem ich das ca. 5 mal wiederholt habe mit Gas kam etwas Öl herausgelaufen.

D) Ansaugbrücke abgebaut alles inspiziert (keine Risse, kaputte Dichtungen etc. vorgefunden), gibt also nur die Möglichkeit das über die Ventildeckelentlüftung der Motor Luft bekommt (wenn Drosselklappe zugehalten).

E) Habe mal vorsichtig an der Leitung Drosselklappe => Ventildeckel “Entlüftung“ gesogen (mit dem Mund…)
=> wenig bis null Widerstand. D.h. meines Erachtens bekommt der Motor bei zugehaltener Drosselklappe darüber Luft.
Wenn das also nicht normal ist (das der Motor weiterläuft) dann ist irgendwo undicht.

F) Motorlager wurden vor ca. 10j getauscht (also fast neu…)

G) Auspuff Aufhängung und Dichtheit geprüft ist ok (zugehalten - pfeift nirgendwo raus ) schleift nicht etc.

H) Beim Gasgeben gibt es keine Geräuschveränderung (aber der Motor erfährt ja auch eher ein rechts / links Moment)

I) gestern (26.04) alles wiederzusammengebaut Motor läuft noch (!) - alles andere wie gehabt

J) Zündzeitpunkt Unterdruckverstellung Schlauch an / ab - hat Effekt auf DZ (aber wenig bei DZ ca. 2000)
Antworten