Einbau von Front- und Heckscheibe

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Einbau von Front- und Heckscheibe

Beitrag von andilin »

Hallöchen,

demnächst möchte ich die Front- und Heckscheibe einbauen.
Ich habe hier ja schon so einiges darüber gelesen. Das z.B. der Alurahmen vor dem Einbau montiert werden muss.
Gute neue Dichtungen habe ich schon von Gerhard bekommen.

Ich möchte mich aber trotzdem vorher nochmal bei Euch informieren und Tipps sammeln, damit es nicht mit einer Zerstörung der Scheiben endet.

1. Welche Schnur nehme ich am besten für das Einziehen?
2. Dichtung mit Reifenmontierpaste einstreichen (nicht im Bereich Alurahmen), oder lieber nicht?.
4. Alurahmen auf/im Scheibengummi fixieren, damit er nicht rausrutscht und wie, oder nicht?
5. Scheibe mit Saughebern aufsetzen oder lieber ohne?
3. Welche Tipps habt ihr noch für mich, die hilfreich sein könnten?

Vielen Dank
Andi
Zuletzt geändert von andilin am So 22. Mai 2022, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Re: Einbau von Fornt- und Heckscheibe

Beitrag von TomHom »

Guten Abend Andi,
jeder hat so seine Erfahrungen und Tricks. Ich würde in zwei Schritten vorgehen, erst einmal üben ohne Chromrahmen und dann Einsetzen mit demselbigen.
Nimm Dir Deinen Küchentisch mit Platz zu allen Seiten, zwei stabile Kartons und zwei große Kissen vom Sofa obendrauf. Lege die Scheibe oben drauf. Nimm den Scheibengummi und lege ihn um den Rand der Scheibe, benutze erstmal keine Gleitmittel. Lege in die Rille welche auf den Scheibenrahmen kommt isolierten Elektroinstallationsdraht, 1.5 mm Litze, gibts im Baumarkt von der Rolle. Der Draht endet unten mittig und steht nach beiden Seiten
30cm raus. Bitte jemanden Dir beim Fixieren zu helfen, das Gummi will gerne von der Scheibe runterrutschen.
Wenn der Scheibengummi an allen Ecken passend anliegt fixiere ihn damit er nicht beim senkrecht stellen nach unten abrutschen kann, z.B. mit zweiadrigem Lautsprecherkabel.
Jetzt zu zweit die Scheibe nehmen, die Hände bei jeweils 30% der Kantenlänge und vorsichtig auf die untere Kante des Scheibenrahmens legen. Ggf. muss die Scheibe noch verschoben werden, aber immer mit der flachen Hand und ohne Hilfsmittel.
Liegt der Gummi unten schön auf dem Rahmen und sind die Abstände zu den senkrechten Scheibenpfosten gleichmäßig kann vorsichtig der Draht aus dem Gummi gezogen werden. Hierbei die Scheibe mit flachen Händen immer wieder in Position schieben. Ggf . mit einem Holzspachtel oder mit den Fingern an den Stellen nachhelfen an denen der Draht rausgerutscht ist ohne den Gummi um die Kante zu legen.
Fortsetzung folgt
Thomas
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Einbau von Fornt- und Heckscheibe

Beitrag von andilin »

Guten Morgen Thomas,

bis hierher schon mal vielen Dank für deine Mühe! Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Soweit alles klar und einleuchtend. Bekomme ich die Kabel der fixierten Ecken denn später gut rausgezogen?
Habe auch irgendwo gelesen, dass das umlaufenden Kabel oben und unten über Kreuz herausgucken soll, damit die Scheibe nicht nach oben aus dem Rahmen rutscht. Das schon einer mal gemacht?

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Einbau von Fornt- und Heckscheibe

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Der wohl wichtigste Tipp: Fang mit der Heckscheibe an, die geht weil sie aus Einscheibensicherheitsglas ist, nie kaputt! Sicherlich ist es gut wenn eine Person im Innenraum, und eine außen steht und kontrolliert, dass der Alurahmen nicht rausrutscht und der Gummi nicht nach innen schlupft. Gleitmittel würde ich für die Scheibe nicht (oder nur partiell wenn unbedingt nötig) verwenden. Viel wichtiger ist es, dass beim Ziehen an der Schnur die Richtung immer dicht an der Scheibe erfolgen sollte. Dann ist sichergestellt, dass sich die Dichtung auch wirklich weit genug aufspreizt und danach richtig über dem Karosseriefalz liegt. So werden auch die Lüfterdüsen und das Armaturenbrett nicht beschädigt.

Für das Einziehen kann man auch eine Wäscheleine mit Kunststoffumwicklung nehmen. Ein profesioneller Schnur-Einzieher kostet aber auch nur knapp 20 Euro, und da ist sichergestellt, dass die Schnur tatsächlich auch ganz weit innen in der Rille sitzt, und nicht vorher irgend wann rausrutscht. Sicherlich ist es auch hilfreich, wenn der Gummi mit dem Alurahmen schon Tage oder Wochen vorher auf die Scheibe aufgezogen wird, so passt sich alles über die Zeit etwas an Ihre neue Umgebung an......

Ich beginne mit dem Einziehen der Schnur immer unten links, ziehe die Schnur dann unten waagrecht nach rechts rüber, hoch und oben bis zur Mitte. Dort lege ich eine Schlaufe und fahre dann weiter bis ich unten rechts ankomme. Unten liegt sie also doppelt.

Nach dem Ausrichten der Scheibe beginne ich nun unten rechts Richtung links. Immer wieder mal kontrollieren ob die Scheibe noch gut in der Mitte sitzt. Hat man nun ein Stück des Gummis unten passend eingezogen, schiebt sich die Scheibe irgend wann unweigerlich leicht nach oben. Die 2. Person außen kann nun versuchen die Scheibe in der unteren Position zu halten. (Niemals an der Biegung der Scheibe drücken, immer nur im flachen Teil!)

Wenn man es alleine macht, kommt nun die Schlaufe zum Einsatz. Dann eben oben an der Schlaufe beginnend ein Stück weit nach links und rechts einziehen. Damit bekommt die Scheibe Ihre endgültige Position. Danach unten (von innen gesehen) in Uhrzeigerrichtung weiter einziehen.

Und immer wieder von außen kontrollieren. Ist der Alurahmen einmal aus dem Gummi draußen, muss die Scheibe wieder raus und alles geht auf Anfang......
Dort wo die Scheibe mit der Schnur bereits eingezogen ist, kann man den Gummi immer wieder etwas von innen auf den Karosseriefalz nachdrücken. Das nimmt etwas Druck von der Scheibe.

Viel Erfolg
Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Einbau von Fornt- und Heckscheibe

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Die ist echt klasse! Bin mal gespannt, wie das wird.
Werde mir aus euren (Thomas/Gerhard) Beschreibungen eine Liste zum Abarbeiten schreiben, damit nichts falsch läuft. Fange mit der Heckscheibe an. Habe mir schon zwei Helfer organisiert und werde auch trotzdem die obere Schlaufe legen. Den Alurahmen werde ich auch schon mal reinfummeln, der kann sich dann bis nächsten Sonntag mit der Dichtung anfreunden :-). Schnureinzieher habe ich bestellt.
Werde dann über den Erfolg/Misserfolg berichten.

Vielen Dank
Andi

PS: Für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich natürlich dankbar.
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Einbau von Front- und Heckscheibe

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo Andi

Als kleine Ergänzung:

Ich hab bisher nur bei Mercedes Modellen bei gleichem Prinziep Scheiben eingesetzt. Insofern denke ich, dass diexe Erfahrungen hier nutzbar sind....

Wir geben, meist im Nachhinein trotzdem noch abtupfbare Dichtungsmasse von aussen in die Gummilippe, anders sind die Scheiben nicht dicht....
(Empfehlenswert hier Würth Scheibendihtungsmasse).

Und noch zwei BIlder für dich:
Zum einen ein paar hilfreiche Werkzeuge. Hier zweckentfremdete / passsend gemachte olle Werkzeuge mit denen du, wenn es mal hängt beim Gummilippe drüber ziehen unter den Gummi greifen kannst:

Bild


und ein Bild, wie das aussieht, wenn man mit der Schnur den Gummi über die Lippe zieht:

Bild


Noch ein Gedanke: wenn du eine heizbare Heckscheibe hast, musst natürlich im richtigen Moment noch deren Kabel durch entsprechende kleine Löcher im Karrosserierahmen einziehen.

Und, auch das wird beim BMW nicht anders sein:
Die Falz auf der die Scheibe sitzt sollte man auf Rost kontrollieren, evtl vorher sanieren. Dabei nicht täuschen lassen, von Kleberresten, die gerne auf den Blick wie Rost aussehen.

Der Himmer ist beim Mercedes oben in der Falz gekebt. Das muss sitzen, bervor die Scheibe rein kommt. Auch hier denke ich, beim BMW ist das gleich gemacht...

Bild

Die zwei Klammern täuschen etwas. Man benötigt erheblich mehr Klammern. Und wenn der Himmel nicht recht mitspielen will, hilft der Föhn deiner Frau um das Himmelmaterial durch Wärme etwas flexibel zu machen...
.. wenn der himmel, weil er sich gelöst hat, wieder geklebt werden muss, hat, macht man dies am besten entweder mit „terokal 2444“ von teroson, dem „himmelkleber“ der frima döpper, oder mit dem „clear bond“ von kent – wichtig in jedem fall: nach dem beidseitigen auftrag vorher gut ablüften lassen – noch feucht funktionieren die wenigsten kleber. Andere benutzen auch Pattex und ich könnte mir vorstellen, dass Patex Repair 100% gut funktioniert (Hitzefest, direkt verklebbar ohne Wartezeit, transparent und 30 MInuten bis man weiter arbeiten kann)

Ne schöne Jrooß
Michael
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Einbau von Front- und Heckscheibe

Beitrag von andilin »

Hallo Michael,

auch dir vielen lieben Dank für deine Fotos und deine Beschreibung. Rost ist keiner mehr vorhanden, weil er gerade neu lackiert wurde und den Himmel und Seitenbezüge habe ich schon an losen Stellen wieder angeklebt. Dafür nehme ich den Profilkleber von PETEC.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Einbau von Front- und Heckscheibe

Beitrag von andilin »

Hallo nochmal,

noch ne Frage zum Alurahmen und Schnur.

In welcher Reiehenfolge ist die Montage von Schnur, Alurahmen und Dichtung auf Scheibe?

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Einbau von Front- und Heckscheibe

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Im Prinzip ist es egal ob du zuerst den Alurahmen oder die Schnur einziehst. Erster Schritt ist immer Dichtung auf Scheibe, dann mache ich den Alurahmen in die Dichtung, dann drehe ich die Scheibe um und ziehe die Schnur ein.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Einbau von Front- und Heckscheibe

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo Andi

Ja, Reihenfolgefrage würde ich genauso beantworten wie Gerhard.

Vielleicht machst du uns ja ein paar Fotos die wir dann später hier sehen können...

Michael
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Einbau von Front- und Heckscheibe

Beitrag von andilin »

Hallo,

klar mache ich.
Danke für eure Antworten. Ich meine mal, dass es jetzt, mit den guten Tipps, klappen sollte. Ist ja nicht so, dass ich das noch nie gemacht habe, aber beim E9 haben mein Vater und ich da schon so unsere nicht so schönen Erfahrungen gesammelt.

Melde mich, wenn`s erledigt ist.
Gruß
Andi
Antworten