Wischerblatt schlechter Sitz

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von andilin »

Hallo,
habe heute den rechten Wischerarm montiert. Leider steht das Ende des Wischerblattes nun ab, weil der Wischerarm mittig auf das Blatt drückt.
Auf dem Bild sieht der Arm mittig gebogen aus, ist er aber nicht mehr.

Meine Frage. Ist das Wischerblatt falsch, oder muss der Arm mittig gebogen werden, oder ist der Arm falsch? Oder steht die Ecke immer ab?

Gruß
Andi
Dateianhänge
20220601_171033.jpg
20220601_171111.jpg
20220601_170651.jpg
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von TomHom »

Guten Abend Andi,
bei mir sieht es so aus:
Scheibenwischer.JPG
Zumindest ähnlich wie bei Dir!

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Tommy75 »

hallo - wie liegt denn der Arm ohne Gummi/Federstäbe an der Scheibe an?
vlt verdreht eingebaut? Federstäbe flasch herum drin?
hat es vorher gepasst? was wurde verändert?
kann die fotos nicht richtig erkennen - sind das so Bosch Eco für 2,22€?
anbei mal ein paar Maße (meiner Edelstahl-Wischer) - vlt hilft das - passen eigentlich ganz gut

die Abstände der Bügel sind 13cm<>12cm(mitte)<>13cm

Gruß Thomas
IMG_5935.jpg
IMG_5934.jpg
IMG_5933.jpg
der Abstand Scheibe zum Arm ca 3,6cm. (Senkrechte) habe leider das foto versehentlich gelöscht...
Zuletzt geändert von Tommy75 am Mi 1. Jun 2022, 22:26, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Tommy75 »

IMG_5936.jpg
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Tommy75 »

Hallo Thomas,
so sieht das aus wenn die Federstäbe verdreht verbaut sind (entgegen der Scheibenkrümmung)
Vlt sind aber auch einfach die Arme zu lang?
ich sehe bei meinen 4 paar Bügelklammern - bei dir 6?
Gruß
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Andi,
ich hatte das gleiche Problem.
Ich habe es auch nicht mit E9 Wischerarm und E9 Blätter in den Griff bekommen
Meine Lösung ist nun:

Fahrer:
E9 Wischarm 420mm lang, Rändel Verzahnung, Blatt SWF 450mm
Beifahrer:
02 Wischarm 360mm lang, Rändel Verzahnung, Blatt BOSCH 380mm

Ok, optisch ist der Fuß vom 02 etwas anders,
dafür ist das Ergebnis in Sachen "wischen" und "Flattern im Wind" top.

Grüße, Chrissi

...interssant vielleicht noch, dass es das Problem anscheinend nur bei schwarzen Armen gibt ? !
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo
Mir war es wichtig möglichst längere Wischblätter montieren zu können
Es sind die original E9 Arme und 450 mm Wischerblätter montiert
Da flattert niemals irgendwas und alles liegt top an.
Wischerblätter gibt’s hier;

https://www.ebay.de/itm/224986005656?mk ... edia=EMAIL

Und Bild
970C2C8A-70A5-4804-BB64-4CEC8C1A395C.png
Gruß Uli
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von andilin »

Hallo,
vielen Dank für Eure Bilder und Antworten. Ja, ich habe auch die schwarzen Wischerblätter und an denen habe ich nichts verändert, die waren so dran. Wie es vorher aussah, weiß ich allerdings nicht. Habe auch keine Federstäbe ausgebaut oder umgedreht. Welche längen haben denn die originalen Wischer bei VFL, schwarze Wischerarme? Vielleicht sollte ich es mal mit neuen Wischern versuchen? Welche könnt ihr empfehlen? Mich wundert es auch, dass der Wischer den Arm berührt.

Gruß
Andi
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von andilin »

Hallo,
mein rechter Wischerarm ist 41cm lang. Ist der vielleicht auch zu lang?

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
... ich glaube das ist fast so wie bei so vielem anderen beim e9:
Was nicht passt muss passend gemacht werden - nix ist identisch - nix passt auf anhieb und so war das früher auch. Da muss improvisiert werden - will gar nicht wissen wieviel 7 Wischer-Kombis es wieder gab und wieviel 37 heute passen könnten...

Ich könnte mir gut vorstellen das wenn man mal einen Versuch mit verschiedenen armen / Blätter macht und vorsichtig erwärmt und einzelne Stücke/Elemente der Scheibenform in etwa anpasst, werden auch die passen :-)
Die Frage bei der Länge stellt sich eigentlich nur ob a) das Blatt (besser gesagt Gummi da meist das längste bei der Konstruktion) über den Rahmen seitlich, oben & unten hinausragt und dem anderen Wischer nicht in die Quere kommt (unten) oder b) ab einer bestimmten Länge die starke Scheibenwölbung (untere Ecke) dem Anpressdruck der Wischer-konstruktion einen Strich durch die Rechnung macht -> sobald das äussere Wischerstück zum oberen Scheibenrand hingeht muss es sich ja anders anschmiegen können
-> am besten mal ausprobieren bis welcher Länge sich da was machen lässt... hat ja alles seinen Grenzen

Ich habe 40cm lange Gummis (Beifahrer)und die liegen ziemlich gut an & wischen auch ordentlich-> behaupte mal das das mit 41cm länge gut funktionieren muss
Was ich mir nicht recht erklären kann wieso beim Uli diese langen Dinger passen und bei mir z.b. bei 41 Scheibenrand wäre -> kann ja nur bedeuten das die Armkonstruktion dann einen andere ist; der Wischer richtung Mitte länger ist oder es unterschiedliche Wischermotor/Antribespositionen gab

Viel Erfolg! - mehr kann ich dazu nicht sagen da noch nie weiter ausprobiert.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Christoph, Bonn »

andilin hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 17:53 Hallo, mein rechter Wischerarm ist 41cm lang. Ist der vielleicht auch zu lang?
Gruß
Andi
@ Tom: Andi sprach vom 41 cm Arm nicht vom Blatt !

@Uli: wie lang ist Dein Arm auf der Beifahrer Seite
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Tommy75 »

stimmt Christoph :-)
bei meinem 3ten Foto habe ich in etwa auch 20,5cm bis zum Knick im Arm gemessen (und dann gehts nochmal ca 20,5cm weiter) - also Arm 41 und Blatt hatte ich 40 mit 4 paar Halteklammern gegenüber den schwarzen Armen mit 6 paar Klammern).
Ich denke das auch die Anzahl/Positionen der Klammern nicht ganz unerheblich sind damit sich die Gummis schön anlegen - genauso wie die Form & Größe des Arms.
Kann man nicht auch erkennen das bei den Fotos von Andi & Thomas (rotes Fzg) der Federstab gegen Ende hin sich sozusagen wieder in die andere Richtung biegt? Auch die letzten Halteklammern sehen aus als wären Sie 17cm von den anderen entfernt - arg langer Abstand - wäre mal interessant zu wissen wie das Detail bei Uli ausschaut! Gruß
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von andilin »

Moin, danke für Euer Interesse an meinem Problem.

Also scheint die Länge der Arme wohl keine Rolle zu spielen, sondern tatsächlich die Ausführung. Die Edelstahlarme haben nämlich auch eine andere Aufnahme der Scheibenwischerblätter. Wahrscheinlich wird der Anpressdruck damit anders auf die Scheibe verteilt. Ich habe auch mit Verbiegen der Blätter und des Armes versucht das Problem zu lösen. Auch so hebt sich das Blatt in der Krümmung der Scheibe. Das klappt als auch nicht. Es würde sich also nur beheben lassen, so wie es Christoph beschrieben hat. Nur dann kann ich mir gleich die Edelstahlwischerarme besorgen, damit scheint es ja keine Probleme zu geben. Man könnte auch den originalen Arm durchsägen, kürzen, zusammenschweißen und dann, wie Christoph ein kürzeres Blatt nehmen. Nur dann hat man ja kaum noch einen Wischbereich, oder?

Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
TomHom
Beiträge: 336
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 22:26
Wohnort: Everswinkel

Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von TomHom »

Guten Morgen,
dieses Foto zeigt die unterschiedliche Form zweier meiner 42er Wischerarme. Sie haben die gleiche Länge und die gleiche Aufnahme, sind aber anders gebogen. Der untere ist der originale vom 74er Modell.
Scheibenwischerarme Vergleich.JPG
Wie schon oben gesagt gibt es sowohl bei den Wischerarmen als auch bei den Wischerblättern -zig verschiedene Modelle, alle ohne Nummer und mit unterschiedlichen Längen.
Bei mir ist ein 50er Blatt verbaut, hier der Überstand im Vergleich zu einem 45er Blatt.
Scheibenwischer 50 und 45 cm.JPG
Ich denke wenn es im Bereich der Scheibenwölbung schön anliegen sollte müsste ich wie von Christoph beschrieben einen kurzen Arm und ein kurzes Blatt nehmen. Aber der Überstand hat mich eigentlich nie gestört, wichtig für mich wäre die entsprechend große frei gewischte Scheibenfläche (wenn ich wirklich mal im starken Regen fahren sollte).
Und hier noch ein Foto mit Wischerarmen die an meinem 72er Modell verbaut waren, mit einer ganz anderen "Flacheisen"-Aufnahme.
Wischerblätter und Arme.JPG
.

Gruß und ein schönes Pfingstwochenende

Thomas
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo alle,

Meiner Meinung hat nur der E9 Wischerarme mit eckigem Fuß.
Dann gab es Chrom- und später schwarze Arme
Es gab gesteckte und geschraubte Arme.
Vermutlich Arme mit einer U-Aufnahme und früher mit einer flachen Aufnahme

Die Form der Frontscheibe wurde nie geändert der Winkel der Wischmechanik somit auch nicht. Warum sollte also die Länge oder die Form der Arme geändert worden sein? Vermutlich haben Vorbesitzer da irgendwas zusammengebastelt.

Anbei noch Bilder meiner gesteckten Wischarme. Diese habe ich unten mit einer Madenschraube gesichert
Der Arm auf der Beifahrerseite Ist 42 cm lang

Gruß Uli
70DDD203-52E4-46F5-A929-A6D004BF61C1.jpeg
7BE88D38-7674-4AAA-909A-B521BF2593E7.jpeg
251F2F82-5D02-4880-BE8C-3A97FE896D44.jpeg
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von andilin »

Hallo,
danke für die Bilder. Dann müsste mein Arm eigentlich der richtige sein. Ich werde nun erstmal neue, etwas kürzere Wischerblätter ausprobieren. Nicht 41cm, sondern 38er.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo zusammen,
Meine Lösung ist nun auf Lanstrecke und bei Tempo über 160 erprobt.
(1300 km BN - RO und wieder zurück).
Keine flattern mehr, 2 Tage mit Regen, auch alles top
(der kleine Wischer ist ja auf der Beifahrer Seite, also nicht im Sichtfeld)

Noch mal zur Vollständigkeit:
der E9 Arm (steckverzahnt) hat die U-Aufnahme
der 02 Arm (steckverzahnt) hat die flachen Aufnahme

gestern Abend beim Stammi gab es auch bei jedem Coupe eine andere Stellung des Beifahrer Wischer.
Alle hatten 41er Arme und 40er Blätter.

Interssant bei Wolfgang K, der "Knick" im Arm kam ca.5cm unter der Aufnahme und der Wischer lag sehr gut an.
(also vom Wischerlager aus gesehen ca. 35cm gerades Stück, Der Arm hatte Schraubverzahnung)

Gruß, Christoph

Bild von Wolfgang
Kopieren von 20220604_133523.jpg
Zuletzt geändert von Christoph, Bonn am Sa 4. Jun 2022, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von andilin »

Moin Christoph,

finde ich klasse, dass du das Thema auch beim Stammi aufgegriffen hast und verglichen hast. Dann werde ich deine Lösung wohl auch übernehmen, da diese ja von dir langzeiterprobt ist.
Eine Frage zum 02 Arm. Welche Wischerblattaufnahme hat der? Mein linker Arm hat ja die Hakenaufnahme, hat der 02 nicht eine andere Wischerblattbefestigung?

Der? https://www.wallothnesch.com/wischerarm ... etigt.html

Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Christoph, Bonn »

andilin hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 11:49 Eine Frage zum 02 Arm. Welche Wischerblattaufnahme hat der? Mein linker Arm hat ja die Hakenaufnahme, hat der 02 nicht eine andere Wischerblattbefestigung?
Andi
Rändel mit Hacken, gleich wie beim E9.
(wegen dem Link Verbot zur Bucht sende ich Dir ne Mail)
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Hallo
Ich habe mir mal die Mühe gemacht Fotos der BMW E9 Prospekte abzufotografieren
Meiner Meinung haben die Chrom und schwarzen Wischerarme immer die selbe Form in Verbindung mit einer Hakenbefestigung. Dort kann maximal ein 450 mm Wischerblatt befestigt werden
Dieses liegt links immer perfekt an. Rechts fast perfekt. Auf jeden Fall besser als ein 400er, da das längere Blatt mehrere Abstützarme hat.
Original E9 Arme sind wie gesagt mit eckigem Fuß und wurden in dieser eckigen Form nur am E9 verbaut
78B12F30-429B-4912-A61D-E30083794274.jpeg
DE551317-EEEB-4661-93CE-6DFE289DA6AE.jpeg
0CF1C28B-A01D-4CC8-B5AB-E93FA43D1144.jpeg
Voraussetzung für ein vernünftiges Ergebnis sind also die original E9 Wischerarme. So wie es BMW damals konstruiert hatte.

Gruß Uli
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von kiefer »

Hallo,
ist es evtl möglich, analog der neuzeitlichen Wischerblätter einfach nur die reinen Gummis zu tauschen? Dann könnte man die schönen Bosch Edelstahl Teile weiternutzen.
Anbei mal das Profil der Bosch Wischerblätter.
Gruß,
Stefan
Screenshot_20220605-092441_Gallery.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ich glaube bei keinem anderen "Bauteil" wurde in den vergangenen Jahren so viel quergetauscht/gebastelt wie bei den Wischerblättern..... Und wirklich original wird nur noch sein, wer rechtzeitig Reserveteile aufgekauft hat, oder dem Tipp von Stefan folgend bei Mercedes die Wischergummis für die originalen 40er Edelstahl BOSCH oder SWF Wischer kauft. Da kostet zwar ein Gummi über 20 Euro, aber das sind die einzigen die richtig gut in unsere originale Wischer passen. Der Vollständigkeit halber noch die BOSCH Nummern 515, 512, vermutlich noch 505 ?in polierter Ausführung, und von SWF die 06. Alle wurden auch beim 2000 CS und bei Mercedes z.B. /8 verwendet und die richtige Länge ist 40 cm.

Damit sieht das ganze dann so aus wie bei mir. Das äußerste Ende steht dann durch die stark gekrümmte Scheibe ca. 2 cm über. Da bei mir nichts flattert, kann ich mir nur vorstellen, dass das von falsch geschränkten Armen oder ausgelutschten Wischerarmen, bzw. deren Federn kommt. Es könnte auch noch davon kommen, dass die Wischer zu lang sind, und sich der Anpressdruck dadurch auf eine größere Fläche verteilt. Aber das ist reine Spektulation, da ich das mit der originalen Konfiguration noch nie hatte!

Dann noch ein paar Richtigstellungen wie das original war: Die neue geschraubte Variante 74/75 mal außen vor gelassen, sind die Chromarme absolut identisch mit den schwarzen Armen. Sowohl links wie rechts gibt es keinen Unterschied in Biegung oder Länge zwischen Chrom und schwarz. Wenn da Unterschiede sind, dann ist einer davon verbogen. Richtig ist die ungefähre Länge der Arme mit 42 cm. Falsch hingegen wurde geschrieben, dass nur der E9 die eckigen Füße hat. Diese gab es teilweise auch beim E3 und bei der Neuen Klasse (Siehe Bild linker kürzerer Chromwischer). Ziemlich sicher hab ich auch noch Arme mit eckigen Füßen in meiner 02 Kiste.
Der E9 wie auch der 2000 CS hatte immer die Haken-Befestigung zum Wischerblatt. Beim E3 gab es die Flachstahlausführung zum von vorne aufstecken. Dort habe ich auch schon die Variante mit dem seitlichen Bolzen gesehen, weiß da aber nicht, ob es das damals schon gab, oder erst später beim E24.

Interessanterweise hab ich noch einen neuen Chromwischer mit Spoiler (siehe Bild der mittlere) Dieser hat ein nicht so ein starken Knick in der Mitte, leider keine Teilenummer mehr vorhanden. Eventuell ist das ein rechter vom rechtsgelenkten E9......

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_4563.JPG
IMG_3946.jpeg
IMG_3945.jpeg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Als Ergänzung noch ein Bild von den originalen Edelstahl-Wischerblättern. Meist waren diese gebürstet, aber es gab die auch in polierter Ausführung (im Bild der untere) z.B. von BMW oder von BOSCH vermutlich mit der Nummer 505.
Aber klar, alles außer den Mercedes Wischergummis schon lange nichts mehr neu lieferbar.......

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_3948.jpeg
Wolfgang Hachenburg
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Mai 2014, 11:42

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Wolfgang Hachenburg »

Hallo,
ich habe meine Wischerblätter vor ein paar Jahren mit Original VW-Wischergummis bestückt - Meterware. Diese Gummis wischen einwandfrei und meine Wischer liegen auch sehr gut an. (Siehe Foto blauer E9 unter Chrissie's Beitrag)
Gruß Wolfgang Hachenburg
Benutzeravatar
Ulrich 3.0 CSA
Beiträge: 213
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Ulrich 3.0 CSA »

Anbei noch eine Bosch Aufstellung aller von Bosch gelieferten Wischerarme mit Bosch Artikelnummern
EF14D32F-E9E0-4C02-A27D-1C52E789FABE.jpeg
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von andilin »

Hallo,

vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben.
Werde berichten, wenn ich die für mich beste Lösung gefunden habe.

Schönen Pfingstmontag
Andi
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von andilin »

Hallo,
ein kleines feedback:

Rechts habe ich nun, wie Christoph, einen neuen Wischerarm (ca.358 mm) vom BMW 02 mit einem 380 mm Wischerblatt und links den originalen Wischerarm (ca.420 mm) mit einem 475 mm Wischerblatt montiert. Kein abgehobenes Wischerblatt mehr rechts, die Optik finde ich ok und der Wischbereich ist kaum anders als beim Original.

Vielen Dank an alle für Euer Interesse
Gruß
Andi
Dateianhänge
20220616_182625.jpg
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von kiefer »

Hallo,
ich greife das Thema nochmals kurz auf.
In einem Benz Forum habe ich nun noch die folgenden Infos gefunden zum Ersatz der Benz Nummer A0008240727.
Es gibt folgende Alternativen, diese liegen zT bei 10 Euro.
Bosch 3391014234 40cm, die ist wohl ein 1:1 Teil, aber offiziell nicht mehr als Neuteil lieferbar
Bosch 3391014104 45cm, mit mehreren Aussparungen für die Bügelklammern, nicht alle an den selben Stellen wie beim Original
Bosch 3397033369 60cm ohne Aussparungen für die Bügelklammern, aber vom Profil der dem Original sehr nahe
Bosch 3397033374 100cm wenige Aussparungen für die Bügelklammern, jedoch am äußeren Ende sind diese vorhanden, somit wird der Gummi ja in unveränderlicher Position gehalten und die anderen Bügelklammern werden in der über die komplette Länge verlaufenden Nut angebracht. Anbei mal noch ein Bild zur optischen Verdeutlichung. Das Paar, also 2 Gummis, kosten ca 15 Euro.
Gruß,
Stefan

Bild
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Christoph, Bonn »

Moin Stefan,
die Info hatte Micha aus Köln auch schon mal gefunden:

viewtopic.php?f=2&t=28472&p=39313&hilit ... mmi#p39313

Das Problem ist, das auch diese Boschnummern auf dem freien Teilemarkt nicht mehr bestellbar sind.
Gruß, Christoph
Benutzeravatar
kiefer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:12
Wohnort: St. Ingbert

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von kiefer »

Hi,
hmpf, Mist, hatte ich noch nicht entdeckt... :-)!
Naja, egal.
Die 100cm Variante ist ganz sicher erhältlich - habe ich vorhin beim örtlichen freien Teilehändler bestellt, 2 Gummis, 14,xx€ plus MWSt.
Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Wischerblatt schlechter Sitz

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Von den originalen von Benz, also die A 000 824 07 27 hab ich im Herbst noch 10 Stück bei Benz bekommen, allerdings haben die jetzt auch wieder aufgeschlagen, kosten jetzt 28 Euro pro Stück :-(

Gruß Gerhard
Antworten