Seite 1 von 1

Wasserablassschraube und Frostschutzart

Verfasst: Do 2. Jun 2022, 22:12
von kiefer
Hallo,
kann die Ablassschraube hinten am Block nach deren Öffnen wiederverwendet werden bzw ist da ein Dichtring drunter?
Welchen Kühlerfrostschutz fahrt ihr im M30?
Gruß und danke,
Stefan

Re: Wasserablassschraube und Frostschutzart

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 06:35
von Christoph, Bonn
Hi Stefan,
Schraube ist wiederwerwendbar.
Den Aluring (Dichtung) darunter würde ich erneueren.
Und wie bei BMW verwendet wird, BASF Glysantin G48 (blaugrüne Farbe)
Gruß, Christoph

Re: Wasserablassschraube und Frostschutzart

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 12:09
von kiefer
Hi Christoph,
ok, danke für die Info.
Muss heute eh noch zur NL, dann erfrage ich mal, ob so ein Dichtring gerade da ist.
Gruß,
Stefan

Re: Wasserablassschraube und Frostschutzart

Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 23:46
von kiefer
Hi,
nachdem der Mitarbeiter in der NL im ETK nicht die Ablass-Schraube als auch den Dichtring finden konnte... wollte ich eben mal schauen, ob ich das besser kann. Kann ich leider nicht. Am ehesten hätte ich sie in Bildtafel 11/8 erwartet - ist sie jedoch nicht. Hat jemand eine Idee?
Gruß & danke,
Stefan

Re: Wasserablassschraube und Frostschutzart

Verfasst: Sa 4. Jun 2022, 09:22
von Christoph, Bonn
Hi Stefan,
Im Papier ETK ist es die Seite 11/9/ Teil 13 und 14.
Im elektronischen ETK ist es die Seite nicht mehr vorhanden.
(die Seite 11/10 gibt es, hier sieht man die Schraube oben, links neben der langen Schraube)
Verschlussschraube M22x1,5 11 12 1 275 379
Dichtring AL 22x27 07 11 9 963 355
(gleich mit Dichtring Ölablassschraube)

Grüße, Christoph

Re: Wasserablassschraube und Frostschutzart

Verfasst: Sa 4. Jun 2022, 09:57
von kiefer
Moin,
Danke, perfekt, von den Dichtringen der Ölablassschraube habe ich noch Vorrat.
Gruß und schönes Wochenende,
Stefan mit f :-)

Re: Wasserablassschraube und Frostschutzart

Verfasst: So 5. Jun 2022, 11:46
von Hubi
BMW-Motoren (auch die M30) brauchen gem. Werksvorschrift das G48 (grün) und Wechsel alle 3 Jahre, weil das G48 den Rostschutz im Laufe der Zeit verliert. Man kann auch G40 einfüllen (rote Farbe und gleichbedeutend mit G12 ++), welches mit dem G48 identisch ist, aber den Rostschutz nicht verliert und somit als Dauerfüllung geeignet ist. G12++ darf nicht verwechselt werden mit G12 (kein SILIKAT, daher kaum Korrosionsschutz und nicht mischbar mit G48) und auch nicht mit G12+ bzw. dem identischen G30 (zwar mischbar mit allem anderen, aber auch kein SILIKAT). Ich habe im E9, E39 und E63 mittlerweile das G40 drin.