Vorderwagen Zittern

Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Vorderwagen Zittern

Beitrag von Michael aus Köln »

Hallo

Ich habe bei schneller Fahrt schnell ein heftiges Zittern im Vorderwagen / in der Lenkung. Das Zittern tritt mal auf, mal nicht. Geschwindigkeit rausnehmen hilft. Aber es tritt halt nicht zwingend bei hohen Geschwindigkeiten auf. Qualität der Strasse hat aber auf jeden Fall ein erkennbaren Einfluss…

Zustand Vorderwagen:
Lenkgetriebe generalüberholt, Lenkung arbeitet sehr präzise.
Vor zwei Jahren Vollabnahme, mit durchaus fähigem Prüfer, der massive Fehler sicher nicht hätte durchgehen lassen. Er hat die mittlere Spurstange bemängelt, die dann auch getauscht wurde (W&N).
Weiterhin keine für mich sichtbare Mängel im Bereich Vorderachse und Federbeine erkennbar.
Was ich noch machen muss, ist mal die Reifen von vorne nach hinten wechseln, um zu testen ob das eine Veränderung bewirkt.

Fragen:
Welche Details sollte ich an der Vorderachse konkret prüfen?

Kann der Einbau einer vorderen Domstrebe hier irgendwas bringen?

Besten Dank
Michael aus Köln
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Vorderwagen Zittern

Beitrag von andilin »

Hallo,
hast du mal geprüft, ob evtl. ein Bremssattel nicht richtig löst? Wie ist das Radlagerspiel?
Gruß
Andi
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Vorderwagen Zittern

Beitrag von willies13 »

Hallo Michael,
hast Du mal Richtung "Standplatten" gedacht ?
...also hochbocken, ein Gegenstück (zb Hölzchen) zur Profilmitte aufbauen und dann durchdrehen.
...wenn es dann mehrere mm Unterschiede (=Höhenschlag) über die Drehung sind, ist es ein Standplatten.

Falls es bei ca 80 ist, wäre es eher Richtung Auswuchtung; zB durch ein verlorenes Ausgleichgewicht.

Und von welchen Geschwindigkeiten redest Du ?

Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Michael aus Köln
Beiträge: 105
Registriert: So 19. Jul 2020, 10:03

Re: Vorderwagen Zittern

Beitrag von Michael aus Köln »

Morjen

Standplatten: Kann theoretisch natürlich passieren bei unseren Autos... werde ich mal checken. Ich will die Reifen ja eh mal von vorne nach hinten tauschen.

Bremse: Es besteht auf jeden Fall kein direkter Zusammenhang nach dem Prinzip, dass ich vorher die Bremse benutzt haben müßte, damit das Phänomen auftritt.
Allerdings: Ich kenne von dem Auto, dass die Kreuzbleche Probleme machen. Trotz neuer Bremssättel gab es, als das Auto in den Stall kam, folgenden Befund: Im linken vorderen Bremssattel war kein Kreuzblech drin (rausgefallen?). Im linken Sattel ist das Kreuzblech durchgebrochen. Kennt jemand dieses Phänomen?

Ob das Zittern jetzt an einem der beiden Sachen liegt?
Vielleicht gibt es noch andere Ideen?

Danke
Michael
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Vorderwagen Zittern

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
"Idee" nicht direkt; diese Bleche sind schon wichtig damit die Beläge zurückgedrückt werden und die Scheibe nahezu frei ist - wenn diese dann noch einen Schlag/Unwucht hat kann das "pulsieren" - in Abhängigkeit von temperaturen mal mehr mal weniger. (ein Stück weit übernehmen auch die Kolbendichtungen die Funktion der Rückstellung)
Was passiert denn wenn du die Bremse leicht anlegst in dem Moment wo es vibriert?
mir würde noch
- (falsches) Lenkungsöl / Luft im System einfallen
Mir ist aus der Beschreibung nicht klar ab wann das Problem auftrat - kannst du das genauer beschreiben? nach der Installation des überholten lenkgetriebes? (& was wurde genau überholt?) Trat das Problem schon vorher auf?
- Unwucht Bremsscheiben (z.b. nach einer strammen Bremsung können sich die Scheiben verziehen)
- ich hatte kürzliche eine "merkwürdige" Vibration im ganzen Fahrzeug bzw auch in der Lenkung verspürt - auch nicht immer - letztendlich lag es irgendwo im Bereich Kardanwelle/Mittellager - aber ich vermute das die von dir beschriebene Vibration weitaus weniger heftig ist...
wie äussert sich das genau? zittert "nur" das Chassis oder heißt "Lenkung" = Lenkrad z.b. re/li im Bereich 1-2mm oder mehr
- wenn das alles erst nach der Rep. auftrat können auch mal Zubehör-Teile ausserhalb der Spec sein - vor allem wenn günstigst gesourct ;-)
- manchmal habe ich schon den Eindruck das Prüfer voll bei der Abnahme sind ->"Spaaaaß" - es ist alles so ernst... Mir hat mal einer von der Gattung mit nem Riesen Schlitz Schraubendreher die Karosserie derart beschädigt nur um zu zeigen das er keinen Tüv gibt und was da alles zu tun ist... hahaha - das war ein Komiker... Da gabs richtig Stunk...
Grüße
Antworten