Farbtemperatur

Lichtraum
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 10:50

Farbtemperatur

Beitrag von Lichtraum »

Hallo,

mein 3.0 CSI wird Freitag eine stumme Rolle in einem Film spielen. Nichts tragendes und auch kein zu erwartender Blockbuster. Aber die Filmleute nehmen ihre Arbeit ernst, und fragen nach der Farbtemperatur der Scheinwerfer. Ich habe ganz normale Leuchtmittel drin, keine LED oder Ähnliches. Kann mir hierzu bitte jemand weiterhelfen?

Grüße,

Roland
Dateianhänge
IMG_0602.jpeg
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Farbtemperatur

Beitrag von PiRho »

Hallo Roland

Dann schau mal, dass Deine Filmdiva nachher nicht allzu anspruchsvoll wird ;-)

Deine Scheinwerfer waren serienmässig mit Halogen-H1-Glühlampen bestückt. Osram zB gibt dafür eine Farbtemperatur von 3200 K an; für die H1-Nightbreaker - ein etwas helleres Leuchtmittel, blau eingefärbt - gibt Osram 3500 K an.

Zum Vergleich: Xenon-Leuchten liegen da zwischen 4200 K und 5000 K (in der Tuning-Szene 6-8000 K, das ist dann schon recht blau). Tageslicht liegt im Bereich 5500 K.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Farbtemperatur von Halogenlampen tendenziell ab.

Hilft das?

Gruss

Peter
Lichtraum
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 10:50

Re: Farbtemperatur

Beitrag von Lichtraum »

Hallo Peter,

das hilft. Vielen Dank!
Antworten