Thermozeitschalter und Kaltstartrelais Funktion

the_schick
Beiträge: 27
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 17:05

Thermozeitschalter und Kaltstartrelais Funktion

Beitrag von the_schick »

Hallo Forum,

Soweit läuft mein Fahrzeug (3.0 CSi aus 73) einwandfrei nur das Kaltstartventil spritzt bei Kaltstart nicht ein, was einen recht „mühsamen“ Kaltstartprozess mit sich zieht. Nach ca. 30 Sekunden läuft das Auto einwandfrei. Nun habe ich mich des Problems angenommen und folgende Erfahrungen gemacht:

- Kabel sehen alle gut aus und sitzen fest
- Das Kaltstartventil ist bei Start stromlos (sollte bis zu 8 Sekunden (?) einspritzen)
- Wenn man externe Spannung auf das Ventil gibt funktioniert es
- Der Thermozeitschalter bekommt keine Spannung vom Kaltstartrelais
Anschluss W auf Durchgang mit Masse, gestartet, kein Durchgang, keine Spannung
Anschluss G und Masse, gestartet, keine Spannung
- Kaltstartrelais ausgebaut, sieht neuwertig aus, Kabelanschlüsse im Auto gemäß Stromplan auf Durchgang gemessen, auf 86c hatte ich keinen Durchgang zum Zündungs Plus Klemme 50 --> heißt er bekommt von dort kein Signal.
- Habe das Kabel überbrückt und direkt auf Klemme 50 gelegt
- Nun habe ich auf W plötzlich Spannung beim Starten (Masse und W)? Heißt das Kaltstartrelais schaltet jetzt. So wie ich den Schaltplan lese müsste W doch eigentlich Masse sein und nur durchschalten, heißt Durchgang beim Starten anzeigen?

Des Weiteren zeigt mir der Thermozeitschalter bei beiden Klemmen keinen Widerstand an (Prüfspitzen W an Masse, G an Masse) – heißt dass dieser kaputt ist? Prüfschema wie hier https://www.senatorman.de/d-jetronic.htm unter 9b


Wo habe ich meinen Denkfehler?

Danke euch
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Thermozeitschalter und Kaltstartrelais Funktion

Beitrag von willies13 »

Hallo,
habe Dir anbei einen Auszug aus dem WHB zur Prüfung des Thermozeitschalters beigefügt.
Im "kalten" Zustand solltest Du von W zum Gehäuse um die 0 ohm haben; ansonsten ist er hin und Dir fehlt leider die Startanreicherung.
Grüsse; Willy
Dateianhänge
IMG_2564_red.jpg
Antworten