Elektrische Fensterheber vorne CSI 73

HP Bauer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:38
Wohnort: Rechtmehring

Elektrische Fensterheber vorne CSI 73

Beitrag von HP Bauer »

Hallo Forum,

ich brauche Eure Hilfe. Habe seit kurzem einen 3.0CSI BJ73 und würde gerne die elektrischen Fensterheber nachrüsten. Die passenden Fensterheber mit dem schwarz verkleideten Motor habe ich schon. Habe jetzt mal den Motor (ohne ihn einzubauen) angeschlossen. Leider rührt sich nichts.

Habe ich was übersehen? Kabelbaum für die Fensterheber ist ja nach Serie schon im Auto verlegt.

VG

HP
HP Bauer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:38
Wohnort: Rechtmehring

Re: Elektrische Fensterheber vorne CSI 73

Beitrag von HP Bauer »

Denke ich habe es gefunden. Rechts unterhalb vom Lenkrad ist nochmal ein Stromkreisunterbrecher mit scheinbar eine 8A Sicherung. Ist ein rechteckiger Schalter in der Größe der Schalter für die Fensterheber aber mit einen roten Knopf dran. Hab grad die Leitung für die vorderen Fensterheber angeschlossen und jetzt geht es.

Offene Frage ist, ob man für vorne und hinten 2 solcher Unterbrecher braucht. Das wäre noch gut zu wissen.

VG

HP
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Elektrische Fensterheber vorne CSI 73

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Mit etwas Mühe findet man im Forum für fast alle Fragen eine Antwort.

http://www.e9-forum.de/viewtopic.php?p=28730#p28730

Der Kabelbaum beantwortet eigentlich auch deine Frage, ob man 2 Sicherungsautomaten braucht. Ja, es sind ja auch 2 Kabel-Anschlüsse vorhanden, außerdem ist für den 2. Sicherungsautomat auch schon auf der Rückseite eine Ausstanzung für eine Nachrüstung der vorderen FH vorhanden.

Viel Erfolg
Gruß Gerhard
HP Bauer
Beiträge: 25
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 13:38
Wohnort: Rechtmehring

Re: Elektrische Fensterheber vorne CSI 73

Beitrag von HP Bauer »

Servus Gerhard,

vielen Dank. Hab noch einen kleinen Trick gefunden wie der Motor innerhalb von Sekunden ohne Aufwand reingeht.

Bzgl. des Schalters, wo bekomme ich den (rhetorische Frage) und wie kriege ich den fest. Der der jetzt drin ist, ist schon sehr locker

VG

HP
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 259
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Elektrische Fensterheber vorne CSI 73

Beitrag von PiRho »

Hallo

Ich habe eine Anschlussfrage zu den Sicherungsautomaten für die Fensterheber. Ich habe neue 15A-Automaten eingesetzt.

Ich glaube mich zu erinnern, dass der Automat eingeschaltet ist, wenn man den Knopf reindrückt; wenn man durch nochmaliges Drücken den Knopf wieder auslöst, ist der Automat ausgeschaltet? Meine Knöpfe befinden sich nun in einer Mittelstellung, Strom fliesst, ausschalten lassen sie sich nicht. Sind die Dinger hin?

Danke und Gruss

Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Elektrische Fensterheber vorne CSI 73

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Die Sicherungsautomaten sind bestimmt nicht defekt. Neben dem runden roten (bei den 15 Ampere Automaten schwarzen) Knöpfen, sind noch rechteckige Auslöseknöpfe. Diese leicht auf die Seite schieben, dann springt der runde Knopf raus und die Spannung ist unterbrochen.

Viel Erfolg
Gerhard
Antworten