E9 3.0 CSi Garagenfund
E9 3.0 CSi Garagenfund
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Großvater einen E9 3.0 CSi geerbt, der die letzten Jahrzehnte in einer Garage verbracht hat.
Es war wohl mal eine Restauration geplant, dazu ist es allerdings zeitlich nicht mehr gekommen.
Das Fahrzeug ist stark restaurationsbedürftig, stand allerdings seit ca. 20-25 Jahren abgedeckt unter Tüchern in einer trockenen Garage. Um den Zustand ein wenig einschätzen zu können hänge ich ein paar Bilder an, meines Wissens nach sind auch alle wesentlichen technischen Komponenten vorhanden.
Da ich selbst weder die Zeit, noch die Fertigkeiten für eine Restauration habe, möchte ich den E9 gerne an jemanden abgeben, der ihn wieder zum Leben erwecken kann. Ich bin in der Oldtimer-Szene leider gar nicht vernetzt, daher hoffe ich, dass ich in diesem Forum an der richtigen Adresse bin, um zu erfahren wie ich dieses Fahrzeug an einen interessierten Restaurator bringen kann und zu welchen Preisen ein 3.0 CSi in diesem Zustand überhaupt realistisch gehandelt wird.
Viele Grüße
Andre
ich habe von meinem Großvater einen E9 3.0 CSi geerbt, der die letzten Jahrzehnte in einer Garage verbracht hat.
Es war wohl mal eine Restauration geplant, dazu ist es allerdings zeitlich nicht mehr gekommen.
Das Fahrzeug ist stark restaurationsbedürftig, stand allerdings seit ca. 20-25 Jahren abgedeckt unter Tüchern in einer trockenen Garage. Um den Zustand ein wenig einschätzen zu können hänge ich ein paar Bilder an, meines Wissens nach sind auch alle wesentlichen technischen Komponenten vorhanden.
Da ich selbst weder die Zeit, noch die Fertigkeiten für eine Restauration habe, möchte ich den E9 gerne an jemanden abgeben, der ihn wieder zum Leben erwecken kann. Ich bin in der Oldtimer-Szene leider gar nicht vernetzt, daher hoffe ich, dass ich in diesem Forum an der richtigen Adresse bin, um zu erfahren wie ich dieses Fahrzeug an einen interessierten Restaurator bringen kann und zu welchen Preisen ein 3.0 CSi in diesem Zustand überhaupt realistisch gehandelt wird.
Viele Grüße
Andre
Re: E9 3.0 CSi Garagenfund
Hallo Andre
Eine Standortangabe wäre sicher hilfreich. Ein Freund von mir sucht solch ein Objekt. Schreib mich einfach direkt mal an, meine Emailadresse steht im Impressum.
Gruß Gerhard
Eine Standortangabe wäre sicher hilfreich. Ein Freund von mir sucht solch ein Objekt. Schreib mich einfach direkt mal an, meine Emailadresse steht im Impressum.
Gruß Gerhard
Re: E9 3.0 CSi Garagenfund
Hallo André,
um Interesse zu wecken sind zusätzlich zum Standort auch noch ein paar weitere Fotos hilfreich.
Wenn dabei die neuralgischen Roststellen drauf sind (z.B. A-Säule unten, Aufnahme Federbein vorne, Kotflügel, Radläufe, Spritzwand hinter Sicherungkasten & Handschuhfach), sowie der Motorraum gut ausgeleuchtet aus ein paar Perspektiven, dann fehlt nur noch die Aussage ob der Motor dreht.
Mit den Angaben kann man dann einen recht guten Range zum Preis angeben.
Mit den Bildern oben würde ich mit mindestens 800h Arbeit + Teile rechnen.
Gute (restaurierte) Exemplare des CSi gehen heute für über 70kEUR.
Daraus ergibt sich, dass das Auto irgendwo zwischen 5 und 15k EUR erzielen kann, wenn man einen motivierten Restaurator findet. Je nachdem wie es halt aussieht.
Nächste Schritte:
viele Fotos machen und mehrere Angebote einholen.
Schöne Grüsse
F
um Interesse zu wecken sind zusätzlich zum Standort auch noch ein paar weitere Fotos hilfreich.
Wenn dabei die neuralgischen Roststellen drauf sind (z.B. A-Säule unten, Aufnahme Federbein vorne, Kotflügel, Radläufe, Spritzwand hinter Sicherungkasten & Handschuhfach), sowie der Motorraum gut ausgeleuchtet aus ein paar Perspektiven, dann fehlt nur noch die Aussage ob der Motor dreht.
Mit den Angaben kann man dann einen recht guten Range zum Preis angeben.
Mit den Bildern oben würde ich mit mindestens 800h Arbeit + Teile rechnen.
Gute (restaurierte) Exemplare des CSi gehen heute für über 70kEUR.
Daraus ergibt sich, dass das Auto irgendwo zwischen 5 und 15k EUR erzielen kann, wenn man einen motivierten Restaurator findet. Je nachdem wie es halt aussieht.
Nächste Schritte:
viele Fotos machen und mehrere Angebote einholen.
Schöne Grüsse
F
Re: E9 3.0 CSi Garagenfund
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Das Fahrzeug steht in Freudenstadt im Schwarzwald.
Ich bin voraussichtlich in einer Woche wieder vor Ort und werde dann noch einige Fotos machen, die die genannten Stellen zeigen.
Viele Grüße
Andre
vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Das Fahrzeug steht in Freudenstadt im Schwarzwald.
Ich bin voraussichtlich in einer Woche wieder vor Ort und werde dann noch einige Fotos machen, die die genannten Stellen zeigen.
Viele Grüße
Andre
Re: E9 3.0 CSi Garagenfund
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich jetzt noch dazu gekommen das Auto unter den Tüchern vorzuholen und die genannten Teile zu fotografieren und hochzuladen.
Großartig verrostete oder gar durchgerostete Teile konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen.
Die aktuell nicht eingebaute Ausstattung ist zum Teil auf dem Bild vom Kofferraum zu sehen, die Sitze sind ebenfalls gut verpackt in einem anderen Raum gelagert.
Viele Grüße
Andre
mittlerweile bin ich jetzt noch dazu gekommen das Auto unter den Tüchern vorzuholen und die genannten Teile zu fotografieren und hochzuladen.
Großartig verrostete oder gar durchgerostete Teile konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen.
Die aktuell nicht eingebaute Ausstattung ist zum Teil auf dem Bild vom Kofferraum zu sehen, die Sitze sind ebenfalls gut verpackt in einem anderen Raum gelagert.
Viele Grüße
Andre
Re: E9 2800 CS Garagenfund
Hallo Andre
Zuerst mal eine kleine Berichtigung. Dein 3,0 CSi ist ein 2800 CS. Deine Einschätzung, dass das Auto stark restaurierungsbedürftig ist, kann ich nur voll unterstreichen. Die vorderen und hinteren Radhäuser sind mit selbst hergestellten Blechen übergebraten, so wie es keiner will.....
Mein Fazit: Das ist das volle Programm weil Zustand 5 mit vielen Durchrostungen. Der Preis wird sich durch die vorhandenen Teile ergeben, insbesonders, wenn möglicherweise schon ein paar neue Teile für die Restaurierung gekauft wurden.
Gruß Gerhard
Zuerst mal eine kleine Berichtigung. Dein 3,0 CSi ist ein 2800 CS. Deine Einschätzung, dass das Auto stark restaurierungsbedürftig ist, kann ich nur voll unterstreichen. Die vorderen und hinteren Radhäuser sind mit selbst hergestellten Blechen übergebraten, so wie es keiner will.....
Mein Fazit: Das ist das volle Programm weil Zustand 5 mit vielen Durchrostungen. Der Preis wird sich durch die vorhandenen Teile ergeben, insbesonders, wenn möglicherweise schon ein paar neue Teile für die Restaurierung gekauft wurden.
Gruß Gerhard
Re: E9 2800 CS Garagenfund
Hallo André
Da hat Gerhard leider recht.
Ergänzen könnte man noch eine Aussage ob der Motor dreht und die Bilder der A-Säule von unten.
Ich würde jetzt mal meine Schätzung auf über 1'200h für eine Restauration erhöhen.
Volles Programm für einen 2800 ist demnach unter ökonomischen Gesichtspunkten wenig attraktiv. Auch wenn man das Auto (fast) geschenkt bekommt.
Da musst Du wahrscheinlich jemanden finden der das zum Spass macht. Profis mit Gewinnerzielungsabsicht scheiden eher aus.
Bilder mit ein bisschen korrekter Hintergrund Info in eBay-Kleinanzeigen rein und abwarten. Du solltest Dich aber darauf einstellen, dass nur wenige zum Spass schauen kommen. Eine attraktive Preisgestaltung kann da hilfreich sein.
Gefühlt würde ich jetzt mal sagen wenn es mehr als 8kEUR gibt ist das ein toller Erfolg. Andere wissen da aber besser bescheid als ich. Ist nur mal so geraten.
Schöne Grüsse
F
Da hat Gerhard leider recht.
Ergänzen könnte man noch eine Aussage ob der Motor dreht und die Bilder der A-Säule von unten.
Ich würde jetzt mal meine Schätzung auf über 1'200h für eine Restauration erhöhen.
Volles Programm für einen 2800 ist demnach unter ökonomischen Gesichtspunkten wenig attraktiv. Auch wenn man das Auto (fast) geschenkt bekommt.
Da musst Du wahrscheinlich jemanden finden der das zum Spass macht. Profis mit Gewinnerzielungsabsicht scheiden eher aus.
Bilder mit ein bisschen korrekter Hintergrund Info in eBay-Kleinanzeigen rein und abwarten. Du solltest Dich aber darauf einstellen, dass nur wenige zum Spass schauen kommen. Eine attraktive Preisgestaltung kann da hilfreich sein.
Gefühlt würde ich jetzt mal sagen wenn es mehr als 8kEUR gibt ist das ein toller Erfolg. Andere wissen da aber besser bescheid als ich. Ist nur mal so geraten.
Schöne Grüsse
F
Re: E9 3.0 CSi Garagenfund
Hallo
Es war schon immer so, und ich denke es wird sich angesichts der vielen Krisen auf der Welt auch in Zukunft nicht ändern: Ein Coupe restaurieren zu lassen um es gewinnbringend zu verkaufen, wird nicht funktionieren!
Wenn nicht, wie bei dir Andre, ein familiärer Hintergrund vorhanden ist, wird kein Mensch einen 2800 CS vom Zustand 5 in Zustand 1 bringen wollen. Das würde einen 6 stelligen Betrag (vor dem Komma) verschlingen. Einfach nur reparaturschweißen, wie es bei deiner Karosserie schon mal versucht wurde, würde heute auch nicht mehr funktionieren, da der TÜV für das H-Kennzeichen heute eine viel größere Hürde stellt als früher. Ein guter Zustand, entsprechend einer Note von mindestens 2 - 3 ist hierfür Voraussetzung!
Der 2800 CS hat nach der neuesten Markt-Preisliste einen riesen großen Sprung von 31 Prozent nach oben gemacht. Er liegt aktuell mit der Note 5 bei 5.500 Euro. Dies zu erreichen sollte meiner Meinung nach dein Ziel sein. Sollten wirklich alle originalen Teile vorhanden und in gutem Zustand sein, oder bereits neue Teile dazu gekauft worden sein, wird es natürlich den Wert steigern. Da aber auf den Bilder schon deutliche Durchrostungen und nur als Beispiel, Beschädigungen an den seltenen Armaturenbrettteilen und teuren Holzleisten zu sehen sind, kann man sich den Rest der Teile nur schönreden.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie die Geschichte weitergeht. Es ist immer schön Rückmeldung zu bekommen.
Gruß Gerhard
Es war schon immer so, und ich denke es wird sich angesichts der vielen Krisen auf der Welt auch in Zukunft nicht ändern: Ein Coupe restaurieren zu lassen um es gewinnbringend zu verkaufen, wird nicht funktionieren!
Wenn nicht, wie bei dir Andre, ein familiärer Hintergrund vorhanden ist, wird kein Mensch einen 2800 CS vom Zustand 5 in Zustand 1 bringen wollen. Das würde einen 6 stelligen Betrag (vor dem Komma) verschlingen. Einfach nur reparaturschweißen, wie es bei deiner Karosserie schon mal versucht wurde, würde heute auch nicht mehr funktionieren, da der TÜV für das H-Kennzeichen heute eine viel größere Hürde stellt als früher. Ein guter Zustand, entsprechend einer Note von mindestens 2 - 3 ist hierfür Voraussetzung!
Der 2800 CS hat nach der neuesten Markt-Preisliste einen riesen großen Sprung von 31 Prozent nach oben gemacht. Er liegt aktuell mit der Note 5 bei 5.500 Euro. Dies zu erreichen sollte meiner Meinung nach dein Ziel sein. Sollten wirklich alle originalen Teile vorhanden und in gutem Zustand sein, oder bereits neue Teile dazu gekauft worden sein, wird es natürlich den Wert steigern. Da aber auf den Bilder schon deutliche Durchrostungen und nur als Beispiel, Beschädigungen an den seltenen Armaturenbrettteilen und teuren Holzleisten zu sehen sind, kann man sich den Rest der Teile nur schönreden.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie die Geschichte weitergeht. Es ist immer schön Rückmeldung zu bekommen.
Gruß Gerhard
- Maschalab
- Beiträge: 337
- Registriert: Do 28. Sep 2017, 10:33
- Wohnort: Rottenburg am Neckar
- Kontaktdaten:
Re: E9 2800 CS Garagenfund
Hallo Gerhard,
Verrat mir dein Geheimnis, ich habe mir alle Bilder hochauflösend angeschaut, an welchem Kriterium machst du fest, dass es kein früher 3.0 CS sein kann? Ich kann nicht erkennen, dass Trommelbremsen verbaut sind. Ich sehe, dass er die Waschdüsen nicht in der Motorhaube vorhanden sind und das Wischwasser noch durch die Röhrchen durch die Schlitze kommt. War es das?
Gruß,
Uli
Re: E9 3.0 CSi Garagenfund
Moin,
Position Rückspiegel als auch Expansionsgefäß sprechen auch für einen 2.8er.
Gruß,
Stefan
Position Rückspiegel als auch Expansionsgefäß sprechen auch für einen 2.8er.
Gruß,
Stefan
Re: E9 3.0 CSi Garagenfund
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen, das hilft mir sehr bei der realistischen Einschätzung.
Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich euch gerne davon berichten.
Viele Grüße
Andre
erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen, das hilft mir sehr bei der realistischen Einschätzung.
Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich euch gerne davon berichten.
Viele Grüße
Andre
-
- Beiträge: 187
- Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
- Wohnort: D-19348 und D-14057
Re: E9 3.0 CSi Garagenfund
Uli,Stefan,
die Einschätzung von Gerhard ist völlig in Ordnung und richtig.Es ist ein 2800er!
Man erkennt das am Zündverteilerfoto.Zum Zündverteiler läuft eindeutig nur ein Vakuumverstellschlauch vom vorderen Vergaser.Das ist für die Frühverstellung.Der 3,0CS hatte vom ersten Tag an eine zusätzliche Spätzündungs-Unterdruckverstellung für geschlossene Drosselklappe am vorderen Vergaser.Das würde bedeuten,dass ein zweiter Schlauch sichtbar hätte sein müssen. OK ?
Gruß
Peter
die Einschätzung von Gerhard ist völlig in Ordnung und richtig.Es ist ein 2800er!
Man erkennt das am Zündverteilerfoto.Zum Zündverteiler läuft eindeutig nur ein Vakuumverstellschlauch vom vorderen Vergaser.Das ist für die Frühverstellung.Der 3,0CS hatte vom ersten Tag an eine zusätzliche Spätzündungs-Unterdruckverstellung für geschlossene Drosselklappe am vorderen Vergaser.Das würde bedeuten,dass ein zweiter Schlauch sichtbar hätte sein müssen. OK ?
Gruß
Peter