Handbremskontakt

Daniell
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Mär 2019, 20:38

Handbremskontakt

Beitrag von Daniell »

Hallo Gemeinde,

im Zuge der Restauration meines 3.0 bin ich aktuell dabei meine Elektrik zu prüfen, dabei bin ich nun mit einem mir schleierhaften Problem konfrontiert.
Der Handbremskontaktschalter war bei mir leider nicht mehr verbaut und das Kabel lag lose neben der Handbremse, das B im Tacho leuchtet aber dennoch (Kabel am Bremsflüssigkeitskontrollschalter abgezogen, Hauptlichtschalter ein). Das im wahrsten Sinne des Wortes spannende dabei ist, dass am Kabel des Handbremskontaktes (Braun-Blau 232) Spannung anliegt, wenn das Licht ein ist.
Ich habe mir daraufhin als erstes die Steckverbindung zur Instrumentenkombination 66 angesehen und festgestellt, dass am 6 Poligen Stecker ein Grau-Rotes Kabel (anstelle des Braun-Blauen 232 wie es im Schaltplan verzeichnet ist) verbaut ist und dieses tachoseitig mit zwei Braun-Blauen Kabeln zusammengesteckt ist (siehe Bild 1 und Bild 1.1).
Der nächste Schritt war es nun das Braun-Blaue Kabel 232 vom Handbremskontaktschalter zu verfolgen, dabei hat sich herausgestellt, dass das BR-BL Kabel an die Steckverbindung I 37 geht, dort den Steckplatz 8 belegt (welcher laut Schaltplan leer ist) und sich von da aus in zwei BR-BL Kabel aufteilt (eines zum Bremsflüssigkeitskontrollschalter 32 und eines zur 9 Poligen Steckverbindung zur Instrumentenkombination 66.

Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, warum hier ein Grau-Rotes Kabel (welches anscheinend vom Schalter der Nebelschlussleute 64 kommt) zur Steckverbindung der Instrumentenkombination 66 verläuft und ob es möglich ist, dass die Abweichungen des Schaltplanes mit Sonderausstattungen zusammenhängen?
Weiters konnte ich drei Kabel Grau-Rot neben dem Schalter der Nebelscheinwerfer 65 nicht zuordnen (es sind nicht die drei Kabel des Schalters der Nebelschlussleute 64, diese sind angesteckt), möglicherweise gibt es einen Zusammenhang?

Ich hoffe die Bilder der Steckverbindung zur Instrumentenkombination 66 (Bild 1, 1.1 und 1.2) sind aussagekräftig, leider ist eine bessere Aufnahme nur mit Endoskop möglich.

Fahrzeug: 3.0CSi, Bj 12.12.1973, SA - Nebelscheinwerfer, Scheinwerferreinigung, Klimaanlage, El-Fenster vorne
Angaben Basieren auf Basis von "Schaltplan BMW 2,5CS/ 2,5CSA/ 3,0CS/ 3,0CSA/ 3,0CSi/ 3,0CSiA/ 3,0CSL(mit Motor 3,15l)- ab Modell 73- 61-0/49

In Hoffnung auf Hilfe bedanke ich mich vorab!

Viele Grüße aus Österreich
Daniel
Dateianhänge
1.2 Steckverbindung zur Instrumentenkombination 6 und 9 Polig
1.2 Steckverbindung zur Instrumentenkombination 6 und 9 Polig
1.1 Steckverbindung zur Instrumentenkombination 6 Polig oben
1.1 Steckverbindung zur Instrumentenkombination 6 Polig oben
1 Steckverbindung zur Instrumentenkombination 6 Polig unten
1 Steckverbindung zur Instrumentenkombination 6 Polig unten
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Handbremskontakt

Beitrag von Gerhard »

Hallo Daniel

Ich kann bestätigen, dass genau in diesem Bereich "Steckverbindung zum Cockpit" bei den 74/75er Modellen, mit erster Zahl 4 in der Fahrgestellnummer, im Schaltplan ein Fehler vorliegt. Weiterhin bin ich mir ziemlich sicher, dass sonst keine Fehler im Schaltplan sind.
Der Fehler hat sich wohl wegen der zusätzlichen Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte im Cockpit eingeschlichen.

Wie es aber genau richtig beschalten ist, kann ich zur Zeit leider nicht nachschauen.

Viel Erfolg
Gruß Gerhard
Daniell
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Mär 2019, 20:38

Re: Handbremskontakt

Beitrag von Daniell »

Hallo Gerhard,

danke für die Info, hilft mir schon mal weiter!
Die zusätzliche Kontrollleuchte für die Nebelschlussleuchte ist bei mir noch nicht verbaut (Fgn mit 4 beginnend).

Meine Vermutung ist, dass das Problem mit den drei nicht zuordenbaren Kabeln Grau-Rot zusammenhängt, da es die selbe Kabelfarbe wie am 6 Poligen Stecker im Tacho ist.
Anbei ein Bild der drei Kabel Grau-Rot, vielleicht hat jemand eine Idee.


Danke und viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
20220731_160026_resized_1.jpg
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Handbremskontakt

Beitrag von PiRho »

Hallo Daniel

Eine Idee habe ich - aber "ohne Gewähr": Für mich sieht das nach dem Nebellicht-Schalter aus. Das grau-rote Kabel gehört zum Standlicht rechts, das gelb-blaue geht zum Fahrlicht rechts, das graue zum Nebellicht-Relais, falls vorhanden. Braun geht auf Masse (für die Kontrollleuchte).

Das lässt verschiedene Schaltungen zu, zB Nebellicht mit Standlicht, oder Nebellicht nur mit Fahrlicht. Bei meinem Auto (ohne Nebelscheinwerfer) war es ursprünglich so, dass bei Betätigen des Nebellichtschalters bei eingeschaltetem Standlicht das Fahrlicht aufleuchtete.

Wenn Du eine Nebelschlussleuchte hättest, würde ebenfalls ein grau-rotes Kabel (Standlicht rechts) zum Schalter führen und von da ein grau-violettes zur Nebelschlussleuchte ... und braun als Masse für die Kontrollleuchte.

Gruss

Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Handbremskontakt

Beitrag von Gerhard »

Hallo Daniel

Ergänzend zu Peters Posting hab ich mal ein Bild von meinem Nebelscheinwerfer-Kabelbaumteilstück in meinem frühen NFL CSi gemacht (welcher keine Nebelscheinwerfer hat). Der müsste eigentlich identisch sein zu deinem. Die grau roten Kabel sind aus der Erinnerung an keinem EU Auto belegt, da sie für die am US Modell vorhandenen Seitenleuchten sind. In welches Land wurde dein Auto zuerst ausgeliefert? Wilst du mir mal deine Fahrgestellnummer schicken?

In deinem Posting schreibst du, dass du keine Kontroll-Leuchte für Nebelschlussleuchte im Cockpit hast. Aber eine Nebelschlussleuchte hast du schon?
Dann würde ich tippen, dass du ein falsches Cockpit von einem früheren Modell VFL verbaut hast. Ich kenne zumindest kein NFL Modell, welches diese Kontroll-Leuchte nicht hat.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_5485.jpeg
Daniell
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Mär 2019, 20:38

Re: Handbremskontakt

Beitrag von Daniell »

Guten Morgen,

danke erstmal für euren Input!

Peter:
Korrekt, das auf dem Bild ist der Schalter für die Nebelscheinwerfer die Kabel Ge-Bl, Gr und Br liegen wie von dir beschrieben und decken sich mit dem Schaltplan (Nebelscheinwerfer Relais vorhanden), das Gr-Rt Kabel kommt bei mir nicht am Standlicht raus es ist auch nicht im Schaltplan verzeichnet.

Das mit dem Standlicht und dem Fahrlicht werde ich versuchen, ich habe bisher nur probiert ob die Nebelscheinwerfer abschalten wenn ich das Fernlicht einschalte (funktion gegeben).

Die Kabel am Schalter für die Nebelschlussleuchte sind wie wie von dir beschrieben vorhanden 3xGr-Rt, Gr-Vi und Br, ein Kabel Gr-Rt gehen zur Kennzeichenbeleuchtung (die anderen beiden sollten 1x zum Hauplichtschalter sowie zur Steckverbindung 34 verlaufen, jedenfalls kommen dort Kabel in der korrekten Farbe raus) , Gr-Vi zur Nebelschlussleuchte und Br zur Masse.

Anbei ein Bild der beiden Schalter nebeneinander, (Schalter für Nebelscheinwerfer 4 Polig?)

Gerhard:
Mein Kabelstrang ist identisch, das Fahrzeug wurde in Österreich erstausgeliefer (also nehme ich an, dass das Kabel 3xGr-Rt nicht belegt ist) Fgn 4340280.
Das ist korrekt ich habe ein Nebeschlusslicht aber keine Leuchte im Tacho (wir reden von der extra Leuchte zw. Tacho und Tourenzähler?), kann es sein, dass bei frühen NFL Modellen noch der VFL Tacho verbaut wurde?


Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
20220922_081258_resized.jpg
20220922_081329_resized.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Handbremskontakt

Beitrag von Gerhard »

Daniell hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 08:55 kann es sein, dass bei frühen NFL Modellen noch der VFL Tacho verbaut wurde?
Hallo Daniel

Möglich wäre das schon, mir ist das aber nicht bekannt. Falls das so wäre, könnte das aber auch der Grund für den Fehler in der Zeichnung des Schaltplanes sein (nächträgliche Änderung, die dann nicht mehr korrigiert wurde) Die Lösung könnten wir finden, wenn jemand ein Fahrzeug hat welches die Fahrgestellnummer 4340001 - 4340279 hat. Mein CSi wurde kurz nach deinem gebaut und hat die Kontroll-Lampe an der von dir beschriebenen Stelle.
Du selbst könntest schauen, ob die Holzfarbe deines Cockpits identisch ist, mit dem Holz daneben. Falls nicht, würde ich vermuten, dass das Cockpit irgend wann mal getauscht wurde. Mit Fahrgestellnummer 2 war das Holz rötlich (Kirsche) ab FGstNr. 4 deutlich dunkler und braun (Nussbaum) Auch ist in der Regel ein Baujahrstempel auf der Rückseite von den Holzteilen.

Gruß Gerhard
Daniell
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Mär 2019, 20:38

Re: Handbremskontakt

Beitrag von Daniell »

Hallo Gerhard,

das ist eine gute Idee!

Hab mir nochmals die Bilder vor der Überarbeitung des Furnieres angesehen, sah für mich aus wie Nussbaum (feine Maserung, habe auch vom Fachmann nichts gegenteiliges gehört), anbei ein Foto.
Auf der Rückseite ist ein dreieckiger Stempel mit den Zahlen 38 10.73, also Oktober 1973.
Ich nehme daher an, dass der Tacho original so verbaut wurde.

Vielleicht findet sich jemand mit einer Fgn des besagten Zeitraumes ?


Viele Grüße
Daniel
Dateianhänge
Screenshot_20220922-101016_Gallery_resized_1.jpg
Antworten