Fragen eines Nicht-E9-Fahrers

Erik
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 18:03

Fragen eines Nicht-E9-Fahrers

Beitrag von Erik »

Guten Tag.
Mein Name ist Erik und ich bin (leider) kein Besitzer eines E9. Ich fahre einen E24 und würde mich freuen in eurem Forum Antworten zu bekommen da es um Felgen geht, die evtl. einige von euch auf ihrem Fahrzeug fahren.
Es geht um Wolfrace-Felgen von 1978 in 7x14 et11. Die Bezeichnung ist M7 und die KBA-Nummer 40206.
Der Lochkreis passt. Allerdings ist die Mittenlochbohrung nicht, wie bei BMW üblich, 72,5mm sondern (sofern ich richtig gemessen habe)85mm. Stecke ich die vorgesehenen Nabenkappen von innen in die Felgen, verkleinert sich der Innendurchmesser auf 83mm.
Sind evtl. passende Zentrierringe bekannt, die man für diese ja doch eher ungewöhnliche Differenz hernehmen kann?
Desweiteren habe ich mich gefragt, welche Schrauben wohl zu verwenden sind? Auf Anhieb schien es mir, dass sich welche mit Kugelkopf aufgrund ihrer Form besser in die Bohrungen anschmiegen als die sonst üblichen Schrauben mit Kegelkopf.

Eine Anfrage bei Firma Wolfrace, bezüglich passendem Montagematerial hatte übrigens nichts ergeben.

Vielleicht hat ja jemand hier auch diese oder ähnliche Schwierigkeiten gehabt und ist zu einer Lösung gekommen? Über Antworten würde ich mich freuen.

Freundliche Grüsse
Erik
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Fragen eines Nicht-E9-Fahrers

Beitrag von Gerhard »

Hallo Erik

Ich hatte diese Felgen schon mehrfach auf diversen E9 Schlachtwagen drauf. Die Radmuttern sind ganz spezielle, mit einem Bund und einer Unterlegscheibe. Distanzringe waren bei meinen niemals mit dabei, das hat immer gepasst. Du kannst mich mal direkt anschreiben, ich kenne jemanden, der diese Felgen vermutlich noch hat.

In einem älteren Email hab ich noch diesen Text gefunden. Normalerweise hat jeder TÜV auf die Felgengutachten Zugriff.

da eine KBA 40206 Nummer vorhanden ist und mein TÜV-Prüfer die nötigen Unterlagen (Firma GNK Kent Alloys Ltd. GB / Vertriebsfirma: Druckgusswerk Mösser GMbH in München) am PC ausfindig machen konnte, zwar alles nur für BMW, aber er sagte, das stellt kein Problem dar.

Gruß Gerhard
Dateianhänge
IMG_9595.jpeg
IMG_9589.jpeg
Erik
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 18:03

Re: Fragen eines Nicht-E9-Fahrers

Beitrag von Erik »

Guten Abend.
Ich habe nochmal Bilder von den Felgen gemacht, um Missverständnisse zu vermeiden.
Ps.: Gerhard, uch hab Dir eine EMail geschickt.

Gruss Erik
Dateianhänge
20220927_190505.jpg
20220927_190827.jpg
20220927_190737.jpg
Erik
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 18:03

Re: Fragen eines Nicht-E9-Fahrers

Beitrag von Erik »

Und diese...
Dateianhänge
20220927_190443.jpg
Antworten