Automatik Borgwarner durch Zf ersetzen

Ralf
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 08:33

Automatik Borgwarner durch Zf ersetzen

Beitrag von Ralf »

Hallo zusammen,
Mein Name ist Ralf und komme aus west-Westfalen 😀. Ich bin seit ca. 4Jahren im Club. Der ein oder andere kennt mich von Treffen oder Stammtischen im Rheinland. Bis dato habe ich hier zwar viel gelesen, aber noch nichts gefragt/geschrieben.
Mein E9 ist ein 3.0 CSA aus Mai 75. Die originale Borgwarner Automatik schaltet in den richtigen Km/h Bereichen rauf und runter, das jedoch mit deutlichen Schaltrucken. Ist aus meiner Sicht recht nervig, gerade im Stadtverkehr wo sie öfters zwischen 2ten und 3ten Gang wechselt. Auch glaube ich das da auf Dauer dem Antriebsstrang und auch der Automatik selber nicht gut tut.Ölwechsel und auch Spülung hat nichts gebracht. Ich habe noch eine komplett überholte ZF 3hp22 aus einem 633csi hier liegen, die war noch nie verbaut. Diese sollte von den Massen ohne Änderung der Kardanwelle passen,oder? Mit den entsprechenden Anbauteilen wie „Schaltkulisse“ aus dem 6er ist das plug und play? Ich habe hier gelesen dass das schon mal gemacht wurde...oder sollte ich die Borgwarner überholen lassen? Dann aber wo? Habe bis jetzt niemanden gefunden der die ggf. notwendigen Teile hat und das zu einem in der Relation stehenden Preis ( ist immer relativ :-) ) macht.

Ich freue mich auf eure Tips, Erfahrungen und Anregungen.
Ciao, Ralf