Einbau Zündanlassschalter / ZAS

Frank Stgt
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Okt 2016, 09:27
Wohnort: Stuttgart

Einbau Zündanlassschalter / ZAS

Beitrag von Frank Stgt »

Liebe ZAS-Experten,

ich verzweifle beim Einbau meines neuen Zündanlassschalters. Kurz gesagt habe ich den Eindruck, dass er nicht tief genug hinein geht, es fehlen etwa 1-2 mm um ihn mit der (Maden-)Schraube zu befestigen. Gibt es noch einen Trick, wie der ZAS am Besten mit dem Zündschloß 'verheiratet' werden kann?
Der neue ZAS sieht identisch aus wie der alte, die Stifte sind an der gleichen Stelle. Wenn ich den ZAS zum ersten mal befestige, bekomme ich beim drehen des Schlüssels im Zündschloß Zündung - prinzipiell funktioniert es also. Wenn ich die Schraube reindrehe, schiebt sich der ZAS aber ein kleines Stückchen nach draussen, und danach funktioniert Zündung nicht mehr. Man sieht auch an dem Stift vom ZAS, dass die Schraube etwas zu weit oben greift, und nicht zum Gewinde am ZAS passt.

Siehe auch Bilder:
ZAS im eingebauten Zustand - ein paar mm müsste er noch hinein:
Einbau ZAS 1.jpg
Am ZAS ist auch erkennbar, dass die Schraube nicht in das Gewinde greift, sondern etwas daneben:
Einbau ZAS 2.jpg
Einbau ZAS 3.jpg
Vielen Dank für eure Tipps!
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Einbau Zündanlassschalter / ZAS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Frank

So wie du schreibst gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder ist dein Lenkradschloss nicht in der richtigen Stellung wie der ZAS, z.B. beides in Nullstellung (dann dürfe es aber elektrisch auch nicht gut funktionieren) oder das Lenkradschloss ist ausgeleiert/defekt, und der Drehmechanismuss, trifft nicht genau die Kuhle vom ZAS.

Viel Erfolg
Gerhard
Frank Stgt
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Okt 2016, 09:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Einbau Zündanlassschalter / ZAS

Beitrag von Frank Stgt »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Erklärung. Ich hatte mich mehr auf das Zündschloß konzentriert. Das mit dem Lenkradschloß habe ich mir heute angeschaut. Es wackelt in der Tat etwas - wenn man Lenkrad hin- und her dreht bewegt sich der Zylinder unten etwas vor- und zurück. Ich habe versucht den ZAS dann tiefer reinzudrücken während ich das Lenkrad etwas gedreht habe und der Zylinder damit unter Spannung gegen die Lenksäule kam, damit habe ich den ZAS aber nicht weiter rein bekommen.
Hast du noch einen guten Tipp wie ich damit weiter vorgehen kann?

Vielen Dank.
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Einbau Zündanlassschalter / ZAS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Frank

Also wenn sich dein Lenkschloss innerhalb der Lenksäule irgend wie bewegen kann, dann ist wohl der Bolzen mit der Befestigungsplatte, welche mit der 8er Abreissschraube befestigt ist, nicht fest angeschraubt, oder er fehlt, oder das Loch am Lenkschloss ist ausgeschlagen (meine Vermutung!). Das könnte auch der Grund sein, warum deine Madenschraube auf deinem Bild nicht mittig im Ausschnitt deiner Lenksäule sitzt. Auf den Einbau des ZAS hat dies aber auch keinen Einfluss, da keine Begrenzung in der Lenksäule vorhanden ist. Das Zündschloss (Schließzylinder) kann definitiv nicht an diesem Fehler schuld sein, das es ja mit dem Metallbügel exact innerhalb des Lenkschlosses fixiert ist, und keine Auswirkung auf das gegenüberliegende Teil im Lenkschloss haben kann.
Wenn der Einbau (ich benutze immer die Stellung Null) so nicht funktioniert, kannst du ja mal den ZAS auf Stellung 1 (1. Raste) drehen, und den Zündschlüssel, bei gleichzeitigem leichten Druck auf den ZAS drehen, ob er dann einrastet. Das wäre dann die Bestätigung, dass das Lenkschloss stark verschlissen ist.

Viel Erfolg Gerhard
Frank Stgt
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Okt 2016, 09:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Einbau Zündanlassschalter / ZAS

Beitrag von Frank Stgt »

Hallo Gerhard,

vielen Dank wieder für die Antwort und Erklärung! Ich habe heute weiter erfolglos versucht den ZAS richtig einzubauen, und werde daraus nicht schlau.
Ohne das einschrauben der (Maden-)Schraube sitzt der ZAS richtig, und ich bin die letzten Tage ohne Probleme damit gefahren. Der Motor lässt sich ohne Probleme mit dem Zündschlüssel starten. Nur wenn ich die Schraube reindrehe schiebt/zieht es den ZAS ein paar mm hinaus, und dann kann ich nicht mehr mit dem Schlüssel starten. Offensichtlich müsste der ZAS 1-2 mm weiter hinein damit die Schraube ihren Weg in das Gewinde vom ZAS findet.

Ich habe heute Fotos vom Zündschloß innen gemacht. Es ist zwar nicht ganz scharf, es sieht aber alles sehr einfach aus... oder fällt dir vielleicht etwas auf? Ich frage mich, wo hier das Problem sein kann, dass der ZAS nicht weit hinein geht?!
IMG_4398 2022-10-15 18_37_57.JPG
Ausserdem habe ich auch nochmal den defekten ZAS eingebaut, und auch der geht nicht weit genug hinein. Wenn ich die Schraube reindrehe, ist die beim alten ZAS ebenfalls 1-2 mm daneben -> das Problem ist also nicht der neue ZAS, und es muß wohl mit dem Ausbau des alten ZAS entstanden sein?


MIr ist auch noch nicht klar welche Rolle das Lenkschloß bei dem Problem spielt. Mir ist aber aufgefallen, dass bei mir die in der Abbildung im Werkstatthandbuch dargestellte Lenkschloßplatte (besfestigt mit Schrauben 4 und 5) fehlt. An der könnte es liegen, dass das Lenkschloß Spiel hat?
IMG_4402 2022-10-15 18_37_58.JPG
IMG_4403 2022-10-15 18_37_59.JPG
Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte oder was ich noch tun kann?
Vielen Dank für Hinweise und Tipps!
Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
willies13
Beiträge: 555
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 19:45
Wohnort: 71332 Waiblingen

Re: Einbau Zündanlassschalter / ZAS

Beitrag von willies13 »

Hallo Frank,
wenn Du möchtest, kannst Du vor oder nach dem nächsten Ötinger Besuch bei mir vorbei kommen.
Dann schauen wir einfach mal mit 4 Augen.....ich dachte eigentlich dass der das Thema gelöst hat....
Grüsse; Willy
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Einbau Zündanlassschalter / ZAS

Beitrag von Gerhard »

Hallo Frank

Auf dem Bild im Werkstatthandbuch sieht man die ganz alte Ausführung wo die Platte noch mit 2 Schrauben befestigt ist. Deine wird nur mit einer Schraube befestigt, und klar, die fehlende Platte hat ja noch einen Bolzen, und der bringt das Lenkradschloss an die richtige Position. Auf deinem Bild sieht es so aus, als sitzt das Lenkradschloss nicht an der richtigen Stelle, zu weit vorne sitzt, wie ich es ja schon nach einstellen deiner ersten Bilder vermutet hatte. Ich denke mal du musst die Platte einbauen, und dann wird auch deine Madenschraube an der richtigen Position sein und alles funktionieren wie es soll.

Gruß Gerhard
Antworten