Lenkrad Kennzeichnung

Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Lenkrad Kennzeichnung

Beitrag von andilin »

Hallöchen,

kann mir jemand ein Foto schicken, wo genau die Kennzeichnung unter dem Hupenknopf vom original BMW CSL Lenkrad sein soll? Finde bei mir nichts.

Vielen Dank
Andi
Dateianhänge
20221009_151456.jpg
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Lenkrad Kennzeichnung

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi Andi,
schau mal hier die Serviceanleitung:

Dort steht 38 cm für Coupes mit Servo !
War der CSL nicht ohne Servo? und damit dann 40cm?
Teiledienst im Bild 13.pdf
(464.3 KiB) 427-mal heruntergeladen
Grüße, Christoph
Benutzeravatar
Knippivorst
Beiträge: 79
Registriert: Di 5. Jul 2016, 11:07

Re: Lenkrad Kennzeichnung

Beitrag von Knippivorst »

Hallo zusammen,

darf lt. diesem Merkblatt 2 das Petri Sportlenkrad eigentlich gar nicht im 2800 CS verbaut werden ?
Ich finde dort lediglich den 2800 (also E3) und bei den Coupés nur den 2,5 und den 3,0.
Oder gibt es noch ein Merkblatt 1 zum 2800er CS ?
Ich fahre seit vielen Jahren das 380mm Petrilenkrad und es hat nie Probleme z.B. beim TÜV gegeben.
836A9711.jpg
Da mein Coupé eine Servolenkung hat, sollte es eigentlich das richtige Lenkrad sein.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Knippivorst am Mo 10. Okt 2022, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Lenkrad Kennzeichnung

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hi Micha,
nach dem Merkblatt ist dein Coupe nie gebaut worden.....

Ich denke der vorletzte Abschnitt:
"...die 6-Zylinder Modelle (BMW 2500 - 3.0 CSi)..."
Schließt den 2800 CS ja ein!
Gruß, Chrissi
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Lenkrad Kennzeichnung

Beitrag von andilin »

Hallo,
die Infos habe ich alle. Es geht mir darum, wie die Kennzeichnung am Lenkrad aussieht, die irgendwo unter dem Hupenknopf sein soll.
Deshalb die Frage nach einem Foto.

Trotzdem vielen Dank
Andi
Keshav
Beiträge: 29
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 01:45

Re: Lenkrad Kennzeichnung

Beitrag von Keshav »

Hello,
Das CSL Petri Lenkrad, Zeichen an Speichen sind genau so wie beim normalen Petri Lenkräder, bzw 35/ 38/ 40. Unterschied ist der Leder Kranz für CSLs und Schaum Gummi Kranz für alle anderen. Es gibt sonst keine Erkennungsmerkmal unter dem Hupenknopf.
Der Unterschied liegt an der Nabe. CSL Nabe haben 4 Ringe und teil# 11 12 41 41
E9/ E3 haben 3 Ringe und teil# 11 09 73 81

Gruß
Keshav
Dateianhänge
4A07DF66-6080-4CDB-B8CF-AB29B9BB82E8.jpeg
DB2653BB-0150-4189-B907-4CBAE4091EEA.jpeg
8CB0F294-5B28-4954-AB50-B56492F07E4F.jpeg
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Lenkrad Kennzeichnung

Beitrag von andilin »

Hallo Keshav,

das ist genau das, was ich gesucht habe. Nun muss ich mal den Rost aus meiner Nabe entfernen. Mal gucken, was da für eine Nummer zum Vorschein kommt.

Ich danke dir vielmals!!

Gruß
Andi
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Lenkrad Kennzeichnung

Beitrag von andilin »

Hallo,
hat jemand die ABE 7743 für das Lenkrad?

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Lenkrad Kennzeichnung

Beitrag von Gerhard »

Hallo Andi

Die ABE 7743 ist nicht die ABE für das Lenkrad, sondern die ABE für das komplette Auto, also den Typ 3,0 CS / CSi, 2,5 CS
Der Vollständigkeit noch die ABE vom 2800 CS, welche 6647 lautet und vom 21.01.1969 ist. Diese liegt mir vor, aber bis zum Nachtrag 3 ist das Petri Lenkrad dort nicht erwähnt. Eine Nachrüstung selbst beim 2800 CS ist meiner Ansicht aber dennoch problemlos möglich, da ja auch in dem Merkblatt 2 drin steht, dass diese Lenkräder nicht eingetragen werden müssen und in der Typenreihe 2500 - 3,0 CSi mit abgedeckt ist. Das originale CSL 38er Petri-Lederlenkrad, mit der längeren Nabe, hat wiederum für den CSL eine weitere Genehmigung für Verwendung "ohne Servolenkung". Genau so wurden die CSL dann auch ausgeliefert.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Lenkrad Kennzeichnung

Beitrag von andilin »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Da hatte ich dann was falsch verstanden :-).


Vielen Dank
Andi
Antworten