Tacho und Wegstreckenzähler

peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Tacho und Wegstreckenzähler

Beitrag von peterneuner »

guten Abend,
es gibt eine Diskussion im 02Forum über die Frage,ob 1972
Tacho vorn BMW 2000CS bis 240 kmh (3).jpg
Tacho vorn BMW 2000CS bis 240 kmh (3).jpg (57.06 KiB) 1876 mal betrachtet
frühe E9 Coupes 3,0 lit. einen Tacho mit dem Holzimitat wie vom 2000CS Vorgänger im Zentrum hatten.Diesegingen bis 240 kmh,während die 2000CS ausschließlich nur bis 220 kmh gingen.Also: hatte der E9 jemals Tachos mit Holzimitat?Vermutlich wird Gerhard das am besten wissen?
Grüße
Peter
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Tacho und Wegstreckenzähler

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Defintiv nein! Da wird wohl jemand ein CSi Tacho mit dem Holzimitat vom 2000 CS Tacho nachgerüstet haben. Das Baujahr, die Wegedrehzahl, die 240 km/h, 3 Gründe die dafür sprechen.

Gruß Gerhard
PS: Das hab ich selbst auch schon mal gemacht, mit Wurzelholz-Funier, als ich ein Coupe komplett umgerüstet habe (Schande auf mein Haupt, würde ich heute auch nicht mehr tun:-) )
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Tacho und Wegstreckenzähler

Beitrag von peterneuner »

guten Abend Gerhard,
deine Vermutung,dass jemand das Holzimplantat händisch nachgerüstet hat kann richtig sein.Diese Vermutung wird bestärkt durch die dunklere Holzfarbe,welche in Serie orig.hellbrauner war.Das Ganze wird aber wieder unerklärlicher,wenn man die Rückseite des Tachos mit der Jahreszahl 4/72 sieht,weil es zu der Zeit m.W. noch keinen 3,0CSI Einspritzer gab,sondern gerade mal den 3,0 CS mit Vergaser.
Der Tacho könnte im Extremfall von einem allerletzten 2800 CS sein?[attachment=0]Tacho Rückseite 2000CS bis 240 kmh.jpg
Dateianhänge
Tacho Rückseite 2000CS bis 240 kmh.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Tacho und Wegstreckenzähler

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter

Eben nicht, das Baujahr 04/72 passt auf jeden Fall zum CSi, den gab es da schon, zumal die Anbauteile ja immer einige Monate vorher schon gebaut wurden bevor sie in ein Coupe eingebaut wurden.
Also, alles passt.

Gruß Gerhard
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Tacho und Wegstreckenzähler

Beitrag von peterneuner »

OK,verstanden
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Tacho und Wegstreckenzähler

Beitrag von andilin »

Hallo,

wenn den Tacho schon mal einer geöffnet hat, hätte man das ja auch an der Bördelung des Chromringes sehen müssen. So 100% original bekommt man den eigentlich nicht wieder gebördelt.
Gruß
Andi
peterneuner
Beiträge: 187
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 21:11
Wohnort: D-19348 und D-14057

Re: Tacho und Wegstreckenzähler

Beitrag von peterneuner »

ja Andi, aber ich glaube mich zu erinnern gehört zu haben,dass es " Profi.Tacho.Überholer" gibt oder gegeben hat,welche neue verchromte Ringe verwendet haben
Gruß
Peter
Antworten