was ist das für ein Lenkrad

ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

was ist das für ein Lenkrad

Beitrag von ulrich »

Hallo,
ein Überbleibsel aus E9 Zeiten. Das ist kein E9 Lenkrad, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Der Hupenkontakt ist anders . Aber was für ein Lenkrad ist es ?
Vielleicht kennt jemand diese Holzlenkrad- Eventuell BMW 1600 GT ?
Dateianhänge
bmwlenkrad1.jpg
bmwlenkrad2.jpg
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1456
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: was ist das für ein Lenkrad

Beitrag von Gerhard »

Hallo Uli

Wie oft und in wie vielen Foren möchtest du denn diese Frage noch stellen?

https://forum.bmw-02-club.de/index.php? ... #msg184688

Klar können sich Geschmäcker ändern, damals wolltest du es behalten und in deinen E9 einbauen.

Ich nenne dein Verhalten mal vorsichtig ausgedrückt etwas seltsam. Vor rund einem Jahr wolltest du mir Bilder von deinem E9 schicken, gleich wenn du das nächste mal in der Garage bist. Mein Bekannter hat sich inzwischen ein anderes Coupe gekauft.

Läuft dein Coupe denn inzwischen oder hast du es verkauft? Solltest du den Fehler gefunden haben, wären ein paar aufklärende Worte was defekt war sicherlich angebracht.

Gruß Gerhard
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: was ist das für ein Lenkrad

Beitrag von ulrich »

Hallo,
ich habe den Fehler nicht gefunden,ich habe den ganzen Kram als Konvolut zur Ersatzteilgewinnung verkauft.Das ist aber auch schon lange her. Nun finde ich ab und an beim Räumen noch das ein oder andere Teil, so eben auch das Lenkrad. Im 02er Forum bin ich seit ewigen Zeiten nicht mehr angemeldet, da hatte ich wirklich mal nachgefragt, aber ich konnte mich nicht mehr an die Antwort erinnern. Gerhard,das mit den Fotos wollte ich machen,aber ich habe es nicht einmal für den Käufer gemacht, das ging anhand der Beshreibung weg, bzw. der Käufer hat sich vor Ort ein Bild gemacht.
ich war einfach genervt davon, daß ich keine Neuteile für die Einspritzanlage kaufen konnte und das Probieren mit den gebrauchten Teilen,die " bis zum Ausbau alle liefen " genug Geld verschlungen hat. Wie gesagt, ich hätte gern Benzindruckregler Saugrohrfühler und Benzinpumpe neu gekauft, wenn ich sie bekommen hätte. Ich habe das Steuergerät und 3 Saugdruckfühler auch zum Volker Huck (Dr. D-Jet ) geschickt und prüfen bzw einstellen lassen.Der kann das auch , es ist aber doch nicht die Paarung wie es original ist. Wahrscheinlich wäre es bei längerer Ausdauer auch gelungen,den zum Laufen zu bringen. Aber auf Grund der verbleibenden Restnutzungsdauer meines Spenderorganes habe ich mich für etwas ohne zu basteln entschlossen.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: was ist das für ein Lenkrad

Beitrag von jhettmann »

Hallo Uli,

ich habe aktuell ein Problem mit dem CSI und habe das von dir gelesen. Schade, dass Du nicht ganz gesund bist...hoffentlich kommst du einigermaßen gut zurecht. Was hast du für ein Problem gehabt? Mein Motor läuft im Leerlauf unrund und bislang habe ich den Fehler nicht gefunden. Vielleicht hast du das gleiche Problem gehabt.Vielleicht hast Du bereits meinen Beitrag etwas lesen können. Wäre schön, wenn Du Dich melden würdest.

Hier ein Video mit 015er Einspritzventile nach Reinigung:
https://www.dropbox.com/t/ikZhflnawN6UVFf9

Viele liebe Grüße
Joachim
ulrich
Beiträge: 139
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 19:59

Re: was ist das für ein Lenkrad

Beitrag von ulrich »

Hallo, ich habe den Fehler nicht gefunden,deshalb bin ich da keine Hilfe.Bei mir war das so : ich habe meinen Motorblock zum Vermessen in eine Zylinderschleiferei g. Während der egeben,Fazit Kurbelwellenlager und Pleuellager sind gut, der Motor den ich bei ebay gekauft habe hat aber keine guten Zylinderlaufbahnen. Er wurde neu gehont und mit neuen Ringen versehen, Der Zylinderkopf war aber ordentlich. Während der Zeit beim Instandsetzer habe ich die Einspritzventile in eine Berliner Porsche Werkstatt gegeben um sie mit dem ASNU- Verfahren zu reinigen. In Zeitungspapier eingewickelt,ohne Protokoll mit dem Hinweis ..jetzt gehen sie wieder und einem Haufen Geld habe ich die eingebaut. Inzwischen war der geprüfte (Bosch-Dienst ) Verteiler wieder zurück und mit nagelneuem Gebiß versehen. Die Benzinpumpe war kaputt, ich habe versucht sie zu reparieren, ist mir aber nicht gelungen,die wurde nicht dicht.Ein Neuteil habe ich nicht bekommen,trotz verzweifelter Suche. Also habe ich eine elektrische Pierburg genommen.Alles zusammengebaut (zwischezeitlich war mein Steuergrät und 3 Saugdruckfüler bei V.Huck )Ein SDF war undicht und die beiden anderen konnten genommen werden, obwohl sie eine ungünstige Kennlinie hatten. (evtl. Mehrverbrauch ) Dr.D-Jet ist für mich aber eine Empfehlung
Dann wie gesagt alles zusammen und gestartet- leider nur ein einziges Humpeln. Ich habe es mehrfach probiert,aber kein Motorlauf.Beim Ziehen des Ölmeßstabes fiel mir gleich der starke Benzingeruch auf und die Dünnflüssigkeit des ÖL. Also abgelassen ,über 7 Liter Ölverdünnung.Also Ringleitung raus und siehe da, es tropft nicht nur aus den Düsen, es pin....t richtig .Alle Düsen raus und mit 2 noch im Schrank liegenden Ersatzdüsen nach Passau zur Düsenklinik. Diese Düsen habe ich fast nicht wieder erkannt, blitzsauber,einzeln eingeschweißt und mit eienm Protokoll in Videoform. Da auch mein Benzindruckregler nicht einstellbar war, habe ich wieder einmal nach Ersatz gesucht, endlich wurde mir ein gebrauchter für 400 Euro angeboten,der bis zum Ausbau einwandfrei lief. Ab Einbau leider nicht. Habe dann einen aus dem Motorsport genommen und auf 2,1 bar eingestellt. In der Wartezeit auch einen neues Kaltstarventil und einen Zusatzluftschieber verbaut. Auch konnte ich 6 EV aus Amerika für 1000 Dollar kaufen,die waren im Originalkarton .
Die lege ich mal ins Regal. Dann kamen wie gesagt die reparierten EV, die ich am nächsten Tag eingebaut habe , Zum Starten bin ich nicht gekommen, meine Krankheit hat wieder zugeschlagen. Nach 3 Monaten dann ein Startversuch. Das Auto springt nicht an, mit Starpilot sofort ein paar Takte. Auf dem Beipackzettel der EV stand auch, daß man die möglichst sofort einbaut und den Motor laufen läßt ,um sie vom Reinigungsmitel zu spülen.Das habe ich nicht machen können. Ich habe mich dann entschlossen,doch die neuen EV aus Amerika einzubauen. Bevor ich die eingebaut habe , habe ich den Motorraum mit Putztüchern ausgelegt und mir das Spritzbild beim Starten angeschaut, das war ein schöner Anblick, alle haben einen schönen Kegel.Also rein damit und Startversuch, Aber wieder nichts, der Autoelektriker ist auf die Suche gegangen, Relais überprüft ,Einspritzsignal, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen alles neu.An den EV liegt Spannung an und das Signal kommt auch.Ich habe dann doch noch einen originalen Benzindruckregler bekommen und eingebaut (auch auf 2,1 eingestellt), Aber der Motor war nicht zum Laufen zu bewegen. Nun wird ja der Einwand kommen, eventuell die Steuerzeiten falsch, aber die sind schon richtig, Der Motor springt schon beim ersten Schlüsseldreh an, aber nur mit Startpilot,dann ist er auch gleich wieder aus.
Wie anfangs gesagt, ich habe den Fehler nicht gefunden, deshalb habe ich das Auto als Ersatzteilspender verkauft. Ich hätte gern, auch viel Geld,
für Neuteile Steuergerät ,Saugrohrdruckfühler, Benzindruckregler und Kabelbaum ausgegeben, aber die offizielle Antwort vom damals noch tätigen classic shop -es gibt nichts mehr. Ich weiß nicht ,wie lange ich noch mit dem Spenderorgan lebe, aber für die Probiererei ist die Zeit zu schade.
jhettmann
Beiträge: 82
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:45

Re: was ist das für ein Lenkrad

Beitrag von jhettmann »

Hallo Uli,

das ist aber sehr schade wie das gelaufen ist....ich kann dich verstehen. Hast Du vielleicht noch die Einspritzventile also die aus Amerika? Vermutlich aber nicht. Ich denke, dass Deine Entscheidung richt war auch wenn ärgerlich, aber man muss auch auf die Lebensqualität schauen...hat ja sonst keinen Sinn. Ich habe gestern mal die Zündung von Transistor zurückgebaut auf originale Spulenzündung und vermutlich sind die Zündkabel nicht in Ordnung obwohl beide Sätze neu sind....die alten vom E12 scheinen zu funktionieren, aber etwas bin ich auch am verzweifeln.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich wünsche Dir trotz allem noch ein gutes Leben.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr und Alles Gute...vielleicht schreiben wir mal wieder.

Joachim
Dateianhänge
IMG_20220714_144316182.jpg
IMG_20220602_125945070.jpg
Antworten