Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von Tommy75 »

Hallo zusammen,
wollte mal einen Beitrag für dieses Bauteil eröffnen.
Es gibt sicherlich verschiedenste Nachbauten oder Fremdapplikationen und natürlich sollen auch originale sichtbar werden. Ich vermute das es da auch einige Varianten an originale gibt...
Habe schon ein Foto von Gerhard erhalten: das lade ich mit hoch damit du das nicht nochmal machen musst.
(dieser Einsatz Werkzeugkasten Neuauflage BMW zeigt auch solch eine große passende Aussparung)

Meine 2 Griffe sind:
dieser "Neu":
IMG_8182.jpg
dieser mit hellgrauem Griff/Ende:
IMG_2907.jpg
Einsatz BMW Neuauflage:
DSC_0067.JPG
Bin mir bei meinen beiden Teilen jetzt gar nicht sicher was ist original und für was ist dieser kürzere graue Griff?

Danke + Guten Rutsch, Thomas.
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von Tommy75 »

Foto von Gerhard:
Werkzeugkasten voll - 73_Gerhard.jpg
das Werkzeug ist im Vergleich zu meinen beiden viel "Voluminöser"...
grosss.jpg
Frage mich wie das Teil von Gerhard da rein passen würde... - von der Aussparung her passend zu meinem "Neu"
Dieses Auto macht mich noch waaaaaaahnsinnig... :-))))))
Danke
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tommy

Der Stift mit dem hellgrauen Ende ist von einem neueren Modell. Ich glaube, dass ich diesen auch in meinem E12 drin habe. (oder war der im E30?)
Dieses Jahr schau ich nicht mehr nach :-)

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
PiRho
Beiträge: 260
Registriert: Do 20. Okt 2016, 13:47

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von PiRho »

Hallo Thommy

Das hellgraue Ende dient beim Radwechsel zum Zentrieren des Rades bei BMWs, die mit Radschrauben (17er Schlüssel; zB E21, E23, ...) ausgestattet sind. Der E9 hat Radmuttern (19er Schlüssel).

Gruss

Peter
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von andilin »

Hallo und frohes neues Jahr,

der graue und silberne sind unterschiedlich verbaut worden.
Grau: BMW Stift E12 E21 E23 E28 E30 E31 E32 E34 E36 E38 E39 E52, 71111093774.
Silber: BMW Stift E9 E12 E21 E23 E24 E28 E30, 71111103085.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von Tommy75 »

Frohes Neues auch,
danke, dann fliegt der aus 2 mach 1 sofort raus ;-) -> wobei es gibt auch die konsteallation Radschraube beim e9 durch z.b. Distanzscheiben.
silberne: den den ich habe oder den voluminösen vom Gerhard - was hat es denn damit auf sich?
Gruß
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von andilin »

Moin,
der Voluminöse vom Gerhard ist der, den du heute neu kaufen kannst. Ich habe den gleichen Stift in meinem Kasten.
Ich weiß jetzt nicht, ob deiner kleiner ist (nichts falsches denken :-) ). Vielleicht täuscht das nur?
Gruß
Andi
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von Tommy75 »

Hallo,
mein Stift auf dem ersten Fotos verjüngst sich die letzten 3cm wieder (und das längere zylindrscihe stück in der Mitte ist ebenfalls schmaler)
Also der von gerhard sieht ab der Mitte eher aus wie Form eines Eddings...
Wäre miener, sofern kein einfacher nachbau/fälschung ein NOS Teil? (ist auch ziemlich schwer das Teil)
Danke + sorry für die pingelichkeit
Benutzeravatar
andilin
Beiträge: 988
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 13:13
Wohnort: Lüneburg

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von andilin »

Hallo,
hast Recht. Das ist mir bei Gerhards nicht aufgefallen.
Anbei ein Foto von meinem neu gekauften Stift. Auch sehr massiv und schwer.

Gruß
Andi
Dateianhänge
20230101_134833.jpg
Zuletzt geändert von andilin am So 1. Jan 2023, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Ein wenig kann ich Aufklärung in die Sache bringen:

Der Stift ohne Absatz, ist original E9. In dieser Ausführung ohne Absatz ist er auch nicht mehr lieferbar. Warum hat er keinen Absatz? Weil es damals noch keine Radschrauben, sondern nur Radmuttern gegeben hat. Die Nachfertigung hat einen Absatz, somit ist sie für alle BMW Varianten verwendbar, der Absatz stört beim E9 ja nicht.

Hier die originale Ausführung vom E9
IMG_6937.jpeg
Nun folgt ein Bild von dem Werkzeugkasten vom E12 Baujahr 79. Mit Absatz und mit Kunststoffschutz.
IMG_6941.jpeg
Das folgende Bild zeigt einen Werkzeugkasten aus einem E24 M6 Baujahr 84. Ich denke mal bis auf die Wasserpumpenzange sind alle Teile noch original. Hier wurde dann schon wieder auf den Kunststoffschutz verzichtet.
IMG_6938.jpeg
Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von Gerhard »

Hallo

Der heute noch lieferbare Werkzeugsatz von BMW Heyco sieht so aus.
image003.jpg
Auf den neueren Rohren steht dann übrigens auch Heyco und 21 drauf. Auf den alten hab ich das noch nicht gesehen.
IMG_6936.jpeg
Thommy: steht auf deinem Rohr etwas drauf? Es kommt mir auch länger vor und ist das überhaupt für 21 er Zündkerzen?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von Tommy75 »

Hi Gerhard, da steht Heyco + 16 drauf... das hat wohl im e9 auch gar nix zu suchen... 16 - neumodische förz... :-)
Ich mach die Tage mal ne Radschraube hinten raus und schau mal ob mein Stift da überhaupt passt... das Teil ist auch so ewig lang... komisch alles... Gruß Thomas
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1457
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:21

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von Gerhard »

Hallo Thomas

Ich würde mich jetzt nicht wundern, wenn in deinem nächsten Beitrag steht " Oh, ich hab ja gar keine Radschrauben sondern Radmuttern" :-)
Dann lies noch mal ein paar Beiträge vorher das Posting von Peter.......

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von Tommy75 »

hinten hab ich Radschrauben 17 und vorne Radmuttern 19 installiert Gerhard.
Ich schau aber mal das ich so einen 21er Kerzenschlüssel organisiert bekomme - der 16er könnte bei meinem Motorrad passen - muss ich mal testen...
Gruß
Benutzeravatar
Christoph, Bonn
Beiträge: 814
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 22:08
Wohnort: Bonn

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von Christoph, Bonn »

Hallo Zusammen,
zur Vollständigkeit:

Der Kasten vom 2.5 CS mit Stift ohne Absatz und ohne den grauen PVC-Teil.
(für Radmuttern)

Grüße, Christoph

Kopieren von 20230101_191320.jpg
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von Tommy75 »

:-)
Hallo, ist dieser "Einsatz" des 21er Kerzenschlüssels, welcher den Kerzenschaft festhält, aus Kunststoff oder Metall? Danke!
Benutzeravatar
Tommy75
Beiträge: 502
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 20:23

Re: Stift Pin Hebel Verlängerung Werkzeug Zündkerzenadapter

Beitrag von Tommy75 »

Und was ist das für ein Werkezug mit den 2 Bohrungen zwischen den Zangengriffen bzw welche Größen? Ist auch beim Foto von Gerhard zu Beginn des Postings sichtbar:
Bordwerkzeug.jpg
Bordwerkzeug.jpg (19.61 KiB) 4669 mal betrachtet
Danke
Antworten