Seite 1 von 1

Zylinderkopfschrauben nachziehen

Verfasst: So 29. Jan 2023, 16:27
von Ulrich 3.0 CSA
Frage: zieht ihr die Zylinderkopf Schrauben nach? In welchen „üblichen“ Intervallen? BMW gibt das eigentlich ja vor…finde aber nichts dazu in der Rep Anleitung

Uli

0B240894-DCFF-4CB4-B778-0690BA64AD99.jpeg

Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen

Verfasst: So 29. Jan 2023, 16:32
von Gerhard
Hallo

Ich kenne das nur von erstmalig nach der Kopfmontage nach 1000 km. Von einem wieder kehrendem nachziehen hab ich noch nie gehört.
Ob mit Drehmoment oder mit Drehwinkel angezogen wird ist abhängig von der Zylinderkopfdichtung. Wenn man eine neue kauft, steht das dort aber in der Beschreibung.

Gruß Gerhard

Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen

Verfasst: So 29. Jan 2023, 17:33
von Ulrich 3.0 CSA
Ok es steht in der E9 Rep-Anleitung so drin (siehe Screenshoot). Auch in der E24 Rep-Anleitung steht es so drin…und wenn ich an die zahlreichen gelockerten Schrauben und Muttern am Vergaser/Auspuff/Ansaugstutzen denke kann der Hinweis nicht grundlos sein
Uli

Re: Zylinderkopfschrauben nachziehen

Verfasst: So 29. Jan 2023, 20:06
von willies13
Hi Uli,
vielleicht noch eine Praxiserfahrung:
Ich hatte an einem anderen Motor den Kopf (Grauguss) überholen lassen.
Die Kopfschrauben liesen sich nach einiger Zeit ein Stück nachziehen, weil sich die Dichtung "gesetzt" hatte (so wie in der Literatur beschrieben)
Habe nun nach Jahren nochmals nachgeschaut und die Schrauben machten keinen Mucks mehr.
Grüsse; Willy